Zollkosten

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo,

ich will keine Diskussion über Mehr- oder Mindermengen oder ob und was und wieviel usw..
Ich wollte schlicht und einfach nur wissen ob die errechneten Kosten von mir wirklich passen, hab entw. nen Denkfehler oder mein Kollege aber wir sind beide der Meinung recht zu haben.
Also wir sind
3 Personen und haben:
72 Dosen 0,5L Bier
1 Falsche 0,7 Schnaps
3 Stangen Zigaretten.
Ich bring Zollkosten von 454 NOK raus. Mein Kollege weit über 700 ?
Könnt Ihr mir kurz weiterhelfen ? Bevor der Urlaub eben wegen der untersch. Ansichten / Ergebnisse abgesagt wird (-;

Gruß und Danke

Daniel
 
nach meiner Rechnung müsstet ihr 22,5 Liter Bier verzollen, also bei 22 Nok pro Liter sind das 495 Nok

ich bestehe aber nicht darauf das es richtig ist...
 

Anhänge

  • Zollrechnung.pdf
    18,4 KB · Aufrufe: 84
oh stimmt, 20 Nok pro Liter, hatte mich verguckt...mein Fehler
 
Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.
15 Liter Bier und drei Stangen Zigaretten sind bei drei Personen frei.
Zu verzollen sind:
21 Liter Bier mit 20 nok je Liter = 420 nok
0,7 Liter Schnaps = 230 nok
Gesamt = 650 nok

Gruß

Hans-Jürgen
 
du musst die 0,7 Liter Schnaps einer Person zu ordnen, sie gehört quasi zur allgemeinen Freigrenze...erst dann kannst du die freien Werte für Schnaps und Wein umverteilen.

Grundlage ist pro Person 2 Liter Bier, 1 Liter Schnaps, 1,5 Liter Wein und 200 Zigaretten...darauf aufbauend kannst du Schnaps, Wein und Zigaretten gegen anderes aufrechnen.
 
Genau das hat der Zöllner bei uns nicht getan und es steht auch nicht so in den Zollbestimmungen.
Die Berechnung erfolgte genau so wie ich geschrieben habe. Dies bereits mehrmals.

Gruß
 
Person 1 nimmt eine Stange Zigaretten + 0,7 Schnaps + 3,5 Liter Bier. Das ist die Freimenge ohne Zoll.
Person 2 nimmt eine Stange Zigaretten + 5 Liter Bier . Das ist die Freimenge ohne Zoll.
Person 3 nimmt eine Stange Zigaretten + 5 Liter Bier . Das ist die Freimenge ohne Zoll.
Jetzt bleiben noch 22,5 Liter Bier . Verzollt 22,5 X 20 NOK = 450 NOK
So hab ich mal mit der App gerechnet.
 
keine Ahnung was der Zöllner da macht, laut toll.no ist das die Regel und die Regel ist die Regel :wink: was anderes kann ich nicht sagen...hatte selber so noch keinen Kontakt mit dem Zoll und musste bisher nix verzollen, wenn es so ist ärgerlich

beginnend unter Zoll- und abgabenfreie Quote und das wird weitergeführt mit den Umwandlungsregeln für Alkohol und Tabak

http://www.toll.no/en/l/languages/de/norwegische-zollbestimmungen1/
 
Person 1 nimmt eine Stange Zigaretten + 0,7 Schnaps + 3,5 Liter Bier. Das ist die Freimenge ohne Zoll.
Person 2 nimmt eine Stange Zigaretten + 5 Liter Bier . Das ist die Freimenge ohne Zoll.
Person 3 nimmt eine Stange Zigaretten + 5 Liter Bier . Das ist die Freimenge ohne Zoll.
Jetzt bleiben noch 22,5 Liter Bier . Verzollt 22,5 X 20 NOK = 450 NOK
So hab ich mal mit der App gerechnet.


Hei

Das ist die Richtige Antwort. Es reicht letzlich wenn nur einer von euch die Uebermenge anmeldet, da die noch unter der moeglichen Hoechstmenge liegt.


Gruss Mark
 
Mit der Berechnung komme ich dann natürlich auch auf 450 nok. Da hat man uns ja nett um 200 nok mehr erleichtert. Für Juni weiß ich dann Bescheid. Aber immer noch besser als auf die grüne Spur zu gehen und dann rausgewunken zu werden.

Danke und Gruß
 
Da hast du Recht. Werde dieses Jahr auch mal vorher die Sache durchrechnen.
Sind wieder mit 10 Mann unterwegs. Haben beim letzten mal gar nicht nachgerechnet.
 
Mit der Berechnung komme ich dann natürlich auch auf 450 nok. Da hat man uns ja nett um 200 nok mehr erleichtert. Für Juni weiß ich dann Bescheid. Aber immer noch besser als auf die grüne Spur zu gehen und dann rausgewunken zu werden.

Danke und Gruß

Verzolle doch mit der App. Da hast du die "amtliche" Bestätigung für deine Mehrmengen. Nimm die grüne Spur.
Und drinkt Abends ein Bier auf die nicht gezahlten 200 NOK.
Brauchst nur 'ne Kreditkarte. Funktioniert.

Gruß
Andreas
 
Die App von toll.no passt -kannst sogar gleich im voraus bezahlen und erhältst eine Quittung - gleich die grüne Spur und fertig.
 
Hallo, wenn wir schon beim Thema sind, was ist mit den % im Bier, unseres hat 4,9 % und die meisten anderen auch!
 
In Norwegen zählt Bier jeglicher Art über 2,5% als Bier, auch Starkbier.
 
Hallo, wenn wir schon beim Thema sind, was ist mit den % im Bier, unseres hat 4,9 % und die meisten anderen auch!

Bier ist Bier. Steht ja genau beschrieben in den Zollvorschrieften. Bier, oder alkeholische Getraenke mit mehr als 2,5%
 
Oben