•   
  •   
 
 
 

ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

wollebre

Stammnaffe
Registriert
14 April 2010
Beiträge
2.968
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Aus gegebener Veranlassung möchte ich auf einen Schwachpunkt dieser Zierstücke hinweisen.
Sofern die nicht fest angeklebt sind, kann Meerwasser zwischen Abdeckkappe und dem Carbon eindringen und für Korrosion sorgen. Aber selbst dann noch zwischen Rückseite der Zierblende und Carbon. Bin bei der Wartung einiger Rollen darauf gestoßen.
Empfehle daher noch vor dem Ersteinsatz die Zierkappen abzuschrauben und unter dem Carbon gut zu fetten, wie auch die Unterseite der Zierkappen!
Auch Spulen bekommen immer mehr diese Zierstreifen. Die kann man nicht abnehmen. Flüssigkeit kann jedenfalls in die feinen Spalten eindringen. So war etwas Öl in wenige Sekungen in die Hohlräume eingezogen. Ergo dürfte das gleiche mit Meerwasser passieren. Also immer gut im Auge behalten ob sich Korrosion bildet.

Auch unter der Gehäuseabdeckkappe und unter die Kappen am Rotor sollte zur Vermeidung von Korrosion gefettet werden!

Wie das bereits nach dem ersten Angeln bei einer teuren Markenrolle aussah, ist auf den Fotos zu sehen.

Wolfgang
 

Anhänge

  • P1030576.jpg
    P1030576.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 132
  • P1030563.jpg
    P1030563.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 151
  • P1030531.jpg
    P1030531.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 146
  • P1030577.jpg
    P1030577.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 126
  • P1030578.jpg
    P1030578.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 143
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Da ist sie ja wieder, die Zierblenden Saltiga.
Wie der Name schon sagt, gehts ums blenden.
 
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

@Raimund,

wenn ich bei meinem Händler in die Vitrinen schaue, geht das quer durch alle Marken. Darum habe ich die Rolle auch nicht genannt.
Habe hier noch eine ungefischte Testrolle eines Herstellers für die Malediven wo es auch nicht besser gelöst ist. Aber nur an den Gehäuseseiten wo man mit Fett nacharbeiten kann und nicht an der Spule.

Wolfgang
 
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Hi Wolle,
absolut recht.
Kann aber kein Hehl daraus machen, dass ein derartiges Geblende (ohne Funktion und auf Kosten der Qualität) bei einer derartig hochpreisigen Rolle realisiert wurde.
Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass die Hersteller eher das Bestreben haben, den Kunden nach dem ''Mehr schein, als sein'' Prinzip zu ködern, statt ihr Hauptaugenmerk auf funktionale Qualität zu richten.

Davon ab will ich keinen Plastikrotor, auch wenn die Marketing Strategen für das verwendete Material den Kunstbegriff Zaion gefunden haben. Bei Shimano übrigens C14.

Davon ab ist es eh so, dass das ganze Bling Bling, egal ob an Rute oder Rolle, mit gutem Design eh nichts zu tun hat. Ich würd mal eher sagen: Geschmäcklerische Dekoration mit dem Ziel der Steigerung der irrationalen Kauflust.
 
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Raimund ganz deiner Meinung. Sehe keinen Sinn in dem ganzen Bling Bling. Genau so wenig wie Kurbelarme aus Grafit zu machen. Sieht schön aus aber was bringt es im Endeffekt außer höhere Kosten? Ich brauchs nicht. Leider gibt es im niedrigen Preissegment zum teil noch nicht mal die möglichkeit diese Zierblenden abzubauen/ zu fetten da sie vernietet oder angeklebt sind. Wie du schon so oft passend gesagt hast, ist weniger meistens mehr.
 
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Schön mal einer Meinung zu sein! :chat:

Dazu finde ich ein "rein auf die Funktionalität reduziertes Design" sogar sehr oft speziell schön und edel, nicht nur beim Angelzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

@ Fredi......
Du meinst so etwas??
Edel,einfach und rein in Design und Funktionalität
ohne Schnörkel und Firlefanz :19:
 

Anhänge

  • paper-clip-205250-m.jpg
    paper-clip-205250-m.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 32
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

@ Fredi......
Du meinst so etwas??
Edel,einfach und rein in Design und Funktionalität
ohne Schnörkel und Firlefanz :19:

:daumen::daumen::daumen: Schönes Beispiel
 
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Fredi,
das mit der Einigkeit sieht so aus:
In unserem Fall 100% plus X.
Bei Andreas 95%. Bei den letzten 5% tun wir so, als seien wir wir uns uneinig und liefern uns wilde Wortgefechte.

Ich finds sehr ok so.

Als Beispiel mein Schreib/ Esstisch, ein Klassiker des modernen Design:
 

Anhänge

  • la_basilica_gallery04.jpg
    la_basilica_gallery04.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Fredi,
das mit der Einigkeit sieht so aus:
In unserem Fall 100% plus X.
Bei Andreas 95%. Bei den letzten 5% tun wir so, als seien wir wir uns uneinig und liefern uns wilde Wortgefechte.

Ich finds sehr ok so.

Raimund mach 90% drauß. 5% sind dazu da um uns ab und zu hochzuschaukeln, im Kern meinen wir wohl das gleiche und bei 5% werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen :D Wäre sonst ja auch Langweilig :a010:
 
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Als Beispiel mein Schreib/ Esstisch, ein Klassiker des modernen Design:

Wow Raimund, hammermässig schön!
Wann kann ich mal bei dir zu Karpfenangeln kommen, so ein Filetiertisch wollte ich schon immer mal testen.:19:

@Dirk, Rai und ich brauchen noch ein paar grosse Büroklammern für riesige Notizzettel - denn die kommenden Wortgefechte mit Andreas werden in Zukunft minutiös vorbereitet, Quasi eine Kapitänsprüfung für Profiboot-Angler bei hochschaukelndem Wellengang. :)

Grüessli, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Fredi,
hier noch was für Deine Schweizer Seele:
Links ''Robot'' von Mario Botta. Dort bewahre ich ua meine Tungsten Jigs von EG auf.
Rechts Keil-Gläser Schrank Trix/ Robert Haussmann, Kollektion Röthlisberger. Öffnet man die Schwenktüren, erlangt man einen ungehinderten Blick auf meine bestens gepflegten Edelrollen, selbstverständlich allesamt ohne Zierblenden.

Übrigens nehme ich den Mario Bellini Tisch (La Basilica) selbstverständlich mit nach Norwegen. Auch beim Filetieren lege ich Wert auf eine ästhetisch perfekte Umgebung.

P.S.: Auf den Punkt gebracht, die Kommunikationsstrategie beim Projekt S.
 

Anhänge

  • s__3644.jpg
    s__3644.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 93
  • Manhattan.jpg
    Manhattan.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 102
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Raimund, sind die jeweils drei senkrechten Kanthölzer (Füße) in Bodennähe miteinander verbunden oder nur oben unterhalb der Tischplatte eingezapft?

Welche Maße hat die Tischplatte?
 
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Viel simpler: Die 3 Füße sind über ein flaches Brett zu einem Block miteinander verbunden und auf dieses Brett sind die 3 Längsbohlen, die die Tischplatte bilden, verschraubt. Das Teil läßt sich also ratz fatz zerlegen.
 
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

@Rai
Da haste ja mal wirklich stylische Staumöglichkeiten für dein Köder-und rollensammelsurium,Purismus also,hmm
Ausgelebter Pragmatismus sag Ich mal dazu......
Vor allem deine Jigbox fischt mich da mal so richtig an.bei deiner Körpergröße hast du ja wohl mal aus Überzeugung gehandelt.Hat bestimmt was unterwürfiges Sich die Bestände an jigs zu betrachten zu DÜRFEN.
Aber der Rollenschrank der ist wirklich allerliebst.
Duck u wech..........................:ergibmich::ergibmich:
 
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Details siehe www.cassina.com. Products-tables-451
Bis in jedes Detail perfekte Proportionen, reduziert auf das nötigste, bei höchster Fertigungsqualität.
So wünsch ich mir ne Angelrolle!!!
Leider ist es im Bereich des Produktdesigns so, dass sich die Hersteller weniger mit funktionalen Qualitäten, viel mehr aber mit Bling Bling Dekoration beschäftigen. Wohl wissend, dass man den Kunden mit äußeren Symbolen eher beeindrucken kann, als mit (inneren) Werten, die sich erst bei (längerfristiger) Benutzung als vorhanden herausstellen.

Jens,
so siehts aus. Das Ganze übrigens in einem Ensemble moderner Kunst. Quasi ne Galerie Situation. So einige Freunde sagen ''Auf ins Museum'', wenn sie mich besuchen wollen. Und die bei mir auflaufenden Mädels erwarten Champus und sind dann fast verstört, wenn sie ne Stella vorfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Details siehe www.cassina.com. Products-tables-451
Bis in jedes Detail perfekte Proportionen, reduziert auf das nötigste, bei höchster Fertigungsqualität.
So wünsch ich mir ne Angelrolle!!!
Leider ist es im Bereich des Produktdesigns so, dass sich die Hersteller weniger mit funktionalen Qualitäten, viel mehr aber mit Bling Bling Dekoration beschäftigen. Wohl wissend, dass man den Kunden mit äußeren Symbolen eher beeindrucken kann, als mit (inneren) Werten, die sich erst bei (längerfristiger) Benutzung als vorhanden herausstellen.

Jens,
so siehts aus. Das Ganze übrigens in einem Ensemble moderner Kunst. Quasi ne Galerie Situation. So einige Freunde sagen ''Auf ins Museum'', wenn sie mich besuchen wollen. Und die bei mir auflaufenden Mädels erwarten Champus und sind dann fast verstört, wenn sie ne Stella vorfinden.

Mein Haus, mein Auto, meine Stella :lacher::lacher::lacher::daumen:
 
AW: ZIERBLENDEN AUS CARBON AN STATIONÄROLLEN

Heeeeeh , einfach köstlich eure Konversation ... weitermachen :daumen:
Thomas
 
Oben