wollebre
Stammnaffe
Aus gegebener Veranlassung möchte ich auf einen Schwachpunkt dieser Zierstücke hinweisen.
Sofern die nicht fest angeklebt sind, kann Meerwasser zwischen Abdeckkappe und dem Carbon eindringen und für Korrosion sorgen. Aber selbst dann noch zwischen Rückseite der Zierblende und Carbon. Bin bei der Wartung einiger Rollen darauf gestoßen.
Empfehle daher noch vor dem Ersteinsatz die Zierkappen abzuschrauben und unter dem Carbon gut zu fetten, wie auch die Unterseite der Zierkappen!
Auch Spulen bekommen immer mehr diese Zierstreifen. Die kann man nicht abnehmen. Flüssigkeit kann jedenfalls in die feinen Spalten eindringen. So war etwas Öl in wenige Sekungen in die Hohlräume eingezogen. Ergo dürfte das gleiche mit Meerwasser passieren. Also immer gut im Auge behalten ob sich Korrosion bildet.
Auch unter der Gehäuseabdeckkappe und unter die Kappen am Rotor sollte zur Vermeidung von Korrosion gefettet werden!
Wie das bereits nach dem ersten Angeln bei einer teuren Markenrolle aussah, ist auf den Fotos zu sehen.
Wolfgang
Sofern die nicht fest angeklebt sind, kann Meerwasser zwischen Abdeckkappe und dem Carbon eindringen und für Korrosion sorgen. Aber selbst dann noch zwischen Rückseite der Zierblende und Carbon. Bin bei der Wartung einiger Rollen darauf gestoßen.
Empfehle daher noch vor dem Ersteinsatz die Zierkappen abzuschrauben und unter dem Carbon gut zu fetten, wie auch die Unterseite der Zierkappen!
Auch Spulen bekommen immer mehr diese Zierstreifen. Die kann man nicht abnehmen. Flüssigkeit kann jedenfalls in die feinen Spalten eindringen. So war etwas Öl in wenige Sekungen in die Hohlräume eingezogen. Ergo dürfte das gleiche mit Meerwasser passieren. Also immer gut im Auge behalten ob sich Korrosion bildet.
Auch unter der Gehäuseabdeckkappe und unter die Kappen am Rotor sollte zur Vermeidung von Korrosion gefettet werden!
Wie das bereits nach dem ersten Angeln bei einer teuren Markenrolle aussah, ist auf den Fotos zu sehen.
Wolfgang