Zielfisch Steinbeisser

Leng-Lumb-Laich

Stammnaffe
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
299
Ort
Nordsachsen
Hallo Gemeinde,
ich fahre seit über 20 Jahren nach Norge zum Fischen, mein nördlichstes Ziel war Namsons. Habe noch nie einen Steinbeisser gefangen, das soll sich ändern. Wir, 4 Mann, wollen es nächstes Jahr in Angriff nehmen. 2 Mann eventuell mit Auto und zwei Mann mit dem Flieger.
Nun zu meinen Fragen:
1.: Wann ? Uns schwebt der Monat Mai vor, passt das?
2.: Wo ? So südlich wie möglich, aber es muß sich trotzdem lohnen. Könnt ihr mir Ansprechpartner zur Buchung von Hütten mit Boot nennen wo ich evt. buchen kann ?
3.: Wie ? Beste Flugverbindung ( optimal wäre von Berlin ) Und für die Autofahren die optimale Fährverbindung und Landweg.

Mit Angeltechnik und Getrödel habe ich mich schon beschäftig, also darüber bitte keine Diskussion.

Besten Dank an die Profis
Gruß Peter
L-L-L
 
Mai passt super...wenn Ihr aber eh schon fliegt , würde ich Region Tromsö vorschlagen - geht auch super ab Berlin mit Norwegian Air via Oslo.
Als Reiseziel aus unserem Programm werfe ich mal Larseng Kyst, Amberfish und Maribell ins Rennen
 
"so südlich wie möglich, muß sich aber lohnen" - das ist das Problem.
Wenn ihr sicher gehen wollt, müßt ihr in den hohen Norden, ohne wenn und aber. Der Mai ist ein sehr guter Monat dafür. "Super Steinbeißerrevier" wirst Du öfter lesen, aber oftmals ist das übertrieben. Bestätigt hat sich für uns diese Auskunft allerdings in Hamneidet, buchbar über DINTUR. Da haben wir - auch wenn es schon etwas her ist - sehr gut Steinbeißer gefangen. Ansonsten ginge selbstverständlich noch Soroya. Dort besteht sogar eine zugegeben geringe Chance, mal einen gefleckten Steinbeißer zu erwischen.
 
Hallo LLL,

Ich war im Juni mit meinem Kumpel auf Sommaroy und haben auf Ansage Steinbeisser gefangen. Gebucht hatten wir bei kingfisher. Die Anlage dort ist empfehlenswert, wir werden auf jeden Fall wieder hinfahren.
Gerhard
 
Ist ja alles ganz schön nördlich. Was mich interessieren würde: worauf muss man achten beim gezielten SB angeln?

- Küstennahes angeln, in welcher Tiefe stehen die SB, womit angelt ihr als Köder, Untergrund etc

Gruß Hans
 
Tiefe 15 - 50 m, absolut Fischfetzen oder Reker am scharfen 5/0 er Haken, am Boden klopfen, Seekarte schauen- Muschelgrund suchen

Habe am Rande von Senja schon viele gefangen. 2021 und 2022 wollten sie im Juni, im Gegensatz zu den Jahren zuvor, nicht so recht beißen - ich weiß nicht warum.
Die Region Troms ist für Steinbeisser schon gut, weiter nördlich noch besser..

Hermann
 
Ja ok. Ich versuche es mal nächstes Jahr im Mai in Kvisvik - ist zwar Mitte Norwegen, aber warum nicht. Versuch macht klug. Und sonst kann ja auch immer noch mal ein Butt in der Tiefe beißen.

Machst du du noch was an die Haken wie Oktopus, Leuchtband etc? Oder findet der SB das nicht so gut?
 
.

Machst du du noch was an die Haken wie Oktopus,

Ich habe meist so einen fransenförmigen selbstleuchtenden grünlichen 10 - 12 cm Oktopus unmittelbar vor dem Haken, d.h. das Ende des Hakens schließt mit dem Ende der Fransen ab, oder ist ein cm vor dem Ende.

Hermann
 
Einen absoluten Hotspot für Steinbeißer hatten bei unseren 3 Touren zum Lauksund (Laukoya) gefunden. Dieser Spot war über die Jahre sehr ergiebig. Teilweise lagen über 30 Steinbeißer im Boot. 2 Wannen voll und der Rest lag im Boot, man mußte immer wieder auf seine Füße aufpassen, der Beißreflex der Stonis ist lange aktiv.
Die heiße Stellen waren zwischen 35 und 50 m auf einer Strecke von 200 m. Den Anfang der Drift haben wir immer an einer unterwasserliegende Stromleitung begonnen. Pilker mit Geräuschkugeln und Fischfetzen, kurz darüber noch ein Makk brachte den meißten Erfolg.
Gruß Jörg
 
Wer allerdings zum ersten mal Steinbeißer angeln möchte und dann ins Schwarze trifft, sollte aber folgendes bedenken: Der Fisch schmeckt nicht schlecht; ist aber nicht jedermanns Sache. Frisch zubereitet esse ich ihn; allerdings nach z.B. einem halben Jahr im Tiefkühler aufgetaut nicht mehr. Auch meine Familie zieht da geschlossen Dorsch vor. Bevor man sich also in guter Absicht seine 18 kg mit Steinbeißern auffüllt, würde ich ggf. raten, vor der Fangorgie mal einen zu probieren. Das geht vor Ort logischerweise nur frisch, aber selbst da ziehen viele andere Fische vor.

Aber das Fangen macht schon einen Heidenspaß .......
 
Wer allerdings zum ersten mal Steinbeißer angeln möchte und dann ins Schwarze trifft, sollte aber folgendes bedenken: Der Fisch schmeckt nicht schlecht; ist aber nicht jedermanns Sache. Frisch zubereitet esse ich ihn; allerdings nach z.B. einem halben Jahr im Tiefkühler aufgetaut nicht mehr. Auch meine Familie zieht da geschlossen Dorsch vor. Bevor man sich also in guter Absicht seine 18 kg mit Steinbeißern auffüllt, würde ich ggf. raten, vor der Fangorgie mal einen zu probieren. Das geht vor Ort logischerweise nur frisch, aber selbst da ziehen viele andere Fische vor.

Aber das Fangen macht schon einen Heidenspaß .......
Geschmäcker sind verschieden.

Mein langjähriger Campbetreiber nimmt zur Frage der besten Fische folgende Reihung vor: Steinbeisser, Seelachs, ................

Ich esse am liebsten Schellfisch

Hermann
 
Ich glaube selbstverständlich sofort, dass eine Menge Angler Steinbeißer geschmacklich auf Eins setzen. Ich persönlich esse am liebsten Dorsch, Schellfisch und Rotbarsch. Steinbeißer und Seehecht sind nicht so meins in der Küche. Ich wollte nur anraten, zu probieren, bevor die Truhe damit vollgemacht wird. Andernfalls wäre es ärgerlich, wenn es nicht so schmeckt und man sich im Nachgang wünscht, andere Fische mitgenommen zu haben.
Aber vielleicht wird es ja im konkreten Fall auch Steinbeißer ......
 
Wie Angler 73 sagt - Gleiches ist auch bei Heilbutt anzuraten, auch der ist nicht Jedermanns Sache - schon gar nicht, wenn er eine gewisse Größe überschreitet.
Der braucht schon eine spezielle Zubereitung.

Hermann
 
Zum Thema Köder, bei uns lief es am besten mit einem 200g Stabpilker. Oben ein Makk mit Fetzen, unten Haken mit Fetzen und Runter. Mein 150g Seewolf Klopfer fing nicht so gut, ich denke das schnell runter kommen, hart aufschlagen, Umfallen und noch Mal seitlich aufschlagen machte den Stabpilker erfolgreicher. Einen Haken am Seitenarm darüber hatten wir nicht, wäre aber möglich. Und der größte biss am Ende auf den Royber Gufi für Butt. Nicht als Empfehlung, sondern nur um zu zeigen das man etwas probieren sollte was läuft.
 
Moin
wenn es gezielt auf größere Steinbeisser gehen soll, würde ich Gummifisch oder einen Bergmannpilker nehmen und zwar in dieser Reihenfolge. Auf Fischfetzen gingen fast immer nur kleinere. Am pilker braucht auch kein Fetzen an den Drilling. Der Steini beisst eigendlich fast immer um einen Eindringling aus seinem Revier zu vertreiben. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Daher auch klopfen um den Burschen zu nerven.
20220619_170725.jpgder rot-schwarze Storm war der Bringer

IMG-20220504-WA0013.jpggeht aber auch mit anderen Farben.
Gruß Klaus
 
Moin
wenn es gezielt auf größere Steinbeisser gehen soll, würde ich Gummifisch oder einen Bergmannpilker nehmen und zwar in dieser Reihenfolge. Auf Fischfetzen gingen fast immer nur kleinere. Am pilker braucht auch kein Fetzen an den Drilling. Der Steini beisst eigendlich fast immer um einen Eindringling aus seinem Revier zu vertreiben. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Daher auch klopfen um den Burschen zu nerven.
Anhang anzeigen 229878der rot-schwarze Storm war der Bringer

Anhang anzeigen 229879geht aber auch mit anderen Farben.
Gruß Klaus

Den Storm ultra Shad gibt es nicht mehr zu kaufen, gelegentlich noch gebrauchte Restbestände im Netz im Umlauf, insofern für die Stonies nicht mehr einzusetzen..
 
Am pilker braucht auch kein Fetzen an den Drilling.
Da will ich Dir ganz eindeutig widersprechen. Meine Erfahrungen sind ganz andere.

Es mag sein, daß der ein oder andere Steinbeisser auf den nackten Pilker geht. Mit einem Naturköder ist die Erfolgsquote aber wesentlich höher.
Ich hänge einmal ein Video an. Bei dem rennt der Steinbeißer auch nicht gleich auf den Köder los, als wolle er ihn vertreiben - nein es schaut schon so aus, als wolle er ihn fressen.

Hermann
 

Anhänge

  • Steinbeisser für Forum.odt
    10,2 KB · Aufrufe: 36
Ich gebe Hebauer Recht.
2018 biss nichts, das Gebiet war komplett tot. In der Hütte das WaterWolf Video angesehen und da waren einige Seewölfe! Einer biss sogar auf den Pilker und hing so kurz daran das mein Kumpel es für Pflanzen Kontakt hielt. Tolle Aufnahme vom Magen. :a055:
Das war aber der einzige Biss, sie waren da aber wollten weder fressen noch groß vertreiben.

Ein anderes Mal waren sie so aggressiv, da gingen sie sogar auf die WaterWolf. Aber es gibt eben Momente wo nichts läuft. Und bei uns liefen in den Momenten wo es lief dann die Köder mit Fetzen besser.
 
Meine Erfahrung ist auch, dass Pilker eher schlechter ist. Ich angel auf sie mit Jigkopf, je nach Tiefe nur mit 20-50 Gr. bei
20-30 Meter und wenig Drift, auf Muschelbänken ( Fortsatz vom Ufer an einem kleinen Straumen). Anstatt Gummi mit einem
Dreiecksfetzen von Seelachs oder Makrele. Wenig Bewegung auf/ kurz über Grund…Beifang auch Seelachs und Pollack
beim ablassen/hochkurbeln

36B44DBC-AFC1-4709-A5D6-85F528C64C92.jpeg
 
Oben