Zielfisch Leng....und was dann!?

TaunusWesti

Member
Registriert
23 März 2014
Beiträge
13
Alter
54
Heut Nerv ich euch schon zum zweiten mal...

Nochmals hallo ihr Nagen,


Letztes Jahr bin ich zum ersten mal dem Leng auf die Schuppen gegangen...naja auf die Messer zerstörende SandPapierLedercombi die die Burschen tragen.
Naja auf jedenfall hatte ich einen am Band und direkt Glück einen Burschen von 135 cm und 23 Pfund der tiefe zu entreißen.
Kaum in Deutschland angekommen merkte ich das von den kilo weise file, das ich in 90 min Schweiß treibender Arbeit ihm abgerungen hatte, nicht ein Päckchen in meiner Fröster landete.
Anscheind hatten es mir meine Angelkollegen unbeabsichtigt gemopst.
Wie dem auch sei, zurück im Deutschland Googelte ich nach Rezepten mit Leng, leider fand ich so gut wie gar nix.

Hat einer von euch ein gutes einfaches Rezept oder eine Räucher Anleitung um solche Brocken fangfrisch zu her arbeiteten?


Euer Westi

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
AW: Zeilfisch Leng....und was dann!?

Also räuchern gibt's hier einige Experten..
Ansonsten braten wir Leng immer, entweder einfach so, oder im bierteig Mantel,
Beides geht auch gut im Backofen, dazu paar Kartoffeln und angedrückter Knoblauch und ein paar Gewürze rüber.
Einfach aber gut:)
Da Leng ein schön festes Fleisch hat kann man aus Leng auch sehr gut Fischgulasch machen oder Schaschlikspieße, jeweils mit Gemüse nach Wahl!
 
AW: Zeilfisch Leng....und was dann!?

Hallo Westi!

Meines Wissens nach hat Leng zu wenig Fettanteil um ihn anständig zu räuchern (klar wirds gehen, aber die Frage ist dabei ja immer wie gut).
Ich habe Leng oft einfach leicht mit Mehl paniert angebraten und dann Gemüse dazu. Gelegentlich auch einfach die panierten Filets als Fischburger. Im Ofen kann man den wohl auch gut zubereiten, da habe ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit.
Was aber generell die Verarbeitungstauglichkeit (schönes Wort) angeht, ist der Leng dem Dorsch recht nah. Insofern würde ich einfach nach leckeren Dorsch-Rezepten gucken und die mit Leng machen. ;)
 
AW: Zeilfisch Leng....und was dann!?

Was mir immer aufgefallen ist,ist daß sowohl großer Leng als auch Lump sich nicht sonderlich gut einfrieren lassen.
Frisch vor Ort eine Delikatesse meistens so wie Dorschfilet gebraten.Kleine Lengs eignen sich ausserordentlich gut zum Räuchern mit Haut in 20-30cm Kotletts geschnitten und ab in den Rauch,für meinen Gaumen sehr lecker aber das will ja nix heissen :D
Solltes du trotzdem Großleng als Filet mitnehmen wollen empfehle ich ein schonendes dünsten auf einem Gemüsebett.

Gruß Björn
 
AW: Zeilfisch Leng....und was dann!?

Natürlich geht einfrieren,finde aber das die Qualität gerade bei großen Lengs imens darunter leidet.Das Filet wird dadurch geschmacklich fade und fasrig.

Gruß Björn
 
AW: Zeilfisch Leng....und was dann!?

Also bis jetzt muss ich auch sagen das es dem Geschmack nichts abgetan hat wenn der Leng gefroren war.
Klar jeder Fisch ist ganz frisch ne Spur besser.
Aber ob nun Dorsch oder Leng eingefroren war kein Unterschied.
 
AW: Zeilfisch Leng....und was dann!?

Der Vergleich ist schwierig, weil es den gefrorenen Fisch erst Wochen später unter ganz anderen Umständen gibt.
Mir hat Leng und Lumb auch zu Hause geschmeckt.
Aber wer ist schon so ein geübter Feinschmecker, dass er alle Feinheiten bemerkt? Ich nicht.
 
AW: Zeilfisch Leng....und was dann!?

Wenn du große Lengs hast , sag mal so ab 15 Kg, sind diese super als Fisch in Dillsahne Soße sprich Kochfisch.
Sud Kochen lassen Fisch rein und Topf runter von der Flamme nehmen ziehen lassen.
Keine Spur von fade und fasrig im gegenteil.
Oder in Auflaufform legen etwas würzen Porree, Zwiebeln, Knolauch, Ingwer und Gewürze die ein gefallen , schmecken, auffüllen mit Kokosmilch Käse rüber rein im Backofen 40 min. ohne Vorheizen bei 180 Grad dazu Reis.

Ach , Leng hatte ich auch schon einmal Geräuchert Super

MfG
Angelandi
 
AW: Zeilfisch Leng....und was dann!?

Da der Leng seit etwa 15 Jahren mein Zielfisch ist und jedes Jahr etwa 2/3 meiner erlaubten Mitnehmquotenmenge entspricht (nur Leng wäre ja langweilig und ich bekäme daheim Mecker...) möchte ich ein paar Sätze zum Leng schreiben:
Alles, was länger als 1 m ist, verschenke ich, denn je älter und größer ein Fisch ist, umso grobfaseriger wird sein Fleisch. Am Liebsten habe ich für die Zubereitung Lengs um die 80 cm.
Da es ein sehr fettarmer Fisch ist, ist er geräuchert nur frisch ein Genuß. Einmal kalt geworden, mag ich ihn nicht mehr. Ist wie mit dem Dorsch... schmeckt am nächsten Tag wie alte Zeitung...
Durch sein weißes und relativ geschmacksneutrales Fleisch eignet er ich zu allen Zubereitungsvarianten. Leider neigen sehr viele Zeitgenossen, den Fisch, wenn er gebraten wird, so lange auf der Pfanne zu lassen, bis er totgebraten, also trocken ist.
Kleiner Tip: salzen, mehlieren oder nur in aufgeschlagenem Ei wälzen, in Butter auf beiden Seiten schnell anbraten, damit er Farbe bekommt, dann für 15 min in die auf 100 °C vorgeheizte Backröhre. Fertig.
Eignet sich besonders bei dickem Filet.

Bernd
 
AW: Zeilfisch Leng....und was dann!?

Da der Leng seit etwa 15 Jahren mein Zielfisch ist und jedes Jahr etwa 2/3 meiner erlaubten Mitnehmquotenmenge entspricht (nur Leng wäre ja langweilig und ich bekäme daheim Mecker...) möchte ich ein paar Sätze zum Leng schreiben:
Alles, was länger als 1 m ist, verschenke ich, denn je älter und größer ein Fisch ist, umso grobfaseriger wird sein Fleisch. Am Liebsten habe ich für die Zubereitung Lengs um die 80 cm.
Da es ein sehr fettarmer Fisch ist, ist er geräuchert nur frisch ein Genuß. Einmal kalt geworden, mag ich ihn nicht mehr. Ist wie mit dem Dorsch... schmeckt am nächsten Tag wie alte Zeitung...
Durch sein weißes und relativ geschmacksneutrales Fleisch eignet er ich zu allen Zubereitungsvarianten. Leider neigen sehr viele Zeitgenossen, den Fisch, wenn er gebraten wird, so lange auf der Pfanne zu lassen, bis er totgebraten, also trocken ist.
Kleiner Tip: salzen, mehlieren oder nur in aufgeschlagenem Ei wälzen, in Butter auf beiden Seiten schnell anbraten, damit er Farbe bekommt, dann für 15 min in die auf 100 °C vorgeheizte Backröhre. Fertig.
Eignet sich besonders bei dickem Filet.

Bernd

Gebe dir zum Teil Recht,..muß aber in einigen Punkten wiedersprechen.
Ja,..die meisten braten ihren Fisch sehr oft tot,..und ja Butter,...aber nur geklärte Butter.....da normale Butter schon bei relativ wenig Temperatur schwarz wird (die Molke)
Bei Größeren Lengs ist das filitieren sehr wichtig.. Die Filets müssen in seitliche Tranchen geschnitten werden,...so das die Filets gar nicht erst zu dick werden,...dann hat klappts auch wieder mit größeren Lengs und die Filets müssen auch nicht noch in den Backofen,...
 
AW: Zielfisch Leng....und was dann!?

so hat jeder seine Küchenphilosophie...
Ich mag die geklärte Butter nicht, weil da der typische sanfte Buttergeschmack, der durch die braun und nicht schwarz angerösteten Molketeilchen kommt.
Etwas weniger Temperatur, nur bräunen und dann in den Backofen.
Dieses Bratverfahren lässt sich auch auf Fleisch gut anwenden, wenn man es superzart aber ohne eigene Sauce möchte.

Zu finden unter Niedrigtemperaturgaren.

Ich koche für mein Leben gern...
 
AW: Zielfisch Leng....und was dann!?

so hat jeder seine Küchenphilosophie...
Ich mag die geklärte Butter nicht, weil da der typische sanfte Buttergeschmack, der durch die braun und nicht schwarz angerösteten Molketeilchen kommt.
Etwas weniger Temperatur, nur bräunen und dann in den Backofen.
Dieses Bratverfahren lässt sich auch auf Fleisch gut anwenden, wenn man es superzart aber ohne eigene Sauce möchte.

Zu finden unter Niedrigtemperaturgaren.

Ich koche für mein Leben gern...

Ich auch,......8)

Ich denke ich weiß was du meinst,..aber der typische Buttergeschmack wird durch das klären oft eher noch intensiviert,..vor allem wenn man die geklärte Butte noch leicht Farbe nehmen läßt. (nussbutter)
Das schöne am Kochen ist aber das es selten ein falsch gibt,....nur oft verschiedene Geschmäcker,....:daumen:
 
Oben