Zielfisch komplett verfehlt

Tomfish

)><((((°>
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
1.158
Hallo zusammen,

inspiriert von einem Artikel in einer Zeitschrift, versuchte ich heute mein Glück auf Aland mit der Fliegenrute.

Ich hatte mir eine Stelle am Main ausgesucht, an der wir in den vergangenen Jahren regelmäßig sehr gute Fische dieser Art beim Friedfischangeln überlisten konnten.
Auch wenn die größten Exemplare fast 7 Pfund wogen, so war der Fang am kräftigen Gerät überhaupt keine Herausforderung.

An meiner 5er Fliegenrute mit einem 0,16er Vorfach, stellte ich mir die Sache da schon viel spannender vor.

Die Bedingungen waren durch das sehr klare Wasser exzellent. Ich hatte mir ein paar Nymphen auf Haken der Größe10 mit ordentlich Gewicht gebunden. Die Fliege konnte so gut bei ca 2-2,5m Tiefe angeboten werden.

Es dauerte nicht lange und ich hatte den ersten vorsichtigen Zupfer. Mist, daneben! Neuer Wurf.
Wieder Biss. Anhieb. Aber keine Gegenwehr.
Am anderen Ende der Leine ist ein ganz kleiner Fisch.
Wie sich heraus stellt eine Schwarzmeer-Grundel.
Die Biester schrecken aber auch vor nichts zurück, denke ich mir und werfe erneut aus. Ich will es abkürzen. Nach mindestens 10 weiteren Grundeln und KEINEM Aland
beende ich das Vorhaben "Aland mit der Fliegenrute" für heute. Aber ich bleibe dran.
Stellt sich nur die Frage: Wie halte ich mir das nächste Mal die Plagegeister vom Haken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zielfisch komplett verfehlt

Hallo zusammen,
seit dem missglücktem Versuch meinen Zielfisch ALAND mit der Fliege zu fangen ist nun fast ein Jahr vergangen.
Heute kommt Versuch Nr.2!
Leider hat sich der Main dieses Jahr nicht so schön aufgeklärt wie es sonst gegen Ende des Sommers oft der Fall ist.
Dazu hat es zu oft und zu viel geregnet. Aber auch wenn die Bedingungen nicht so gut sind, fressen müssen die Alande ja schließlich auch.
Gestern Abend habe ich mir noch schnell ein paar „Geheimwaffen“ gebunden.
Für eine Nymphe zu groß, für einen Streamer zu klein. Also einigen wir uns auf STRYMPHE.
Ein dicker Moppel, gebunden auf einen Haken Gr.8
Der sollte auch im angetrübten Wasser gut wahrgenommen werden. Dieses Mal werde ich nicht so tief fischen, sonst ärgern mich die Grundeln wieder.
Oich allen ein schönes Wochenende.
 
AW: Zielfisch komplett verfehlt

Versuch es mal Trocken mit Grashüpfer aus Foam. Mein größter hatte 65 cm an der 5er Rute :D Grün ist hier eine besondere Reizfarbe ;<
 
AW: Zielfisch komplett verfehlt

Christian, leider ignorieren die Fische im Main in unserer Gegend Anflugnahrung vollständig.
Vermutlich erschließen sie diese Nahrungsquelle nicht, da das Wasser einen großen Teil des Jahres über recht trüb ist. Somit scheidet eine Trockenfliege aus.
 
Oben