•   
  •   
 
 
 

Zenaq Fokeeto Twitch FC 70-3

Luke1904

Petri
Registriert
10 Januar 2019
Beiträge
103
Ort
Essen
Hallo, ich habe die oben genannte Rute Angeboten bekommen. Die Rute ist mit dem normalen Handel. Hab die Foren hier durchgeschaut und es wurde immer zu der lang Handel geraten.

Ist der Unterschied im Gebrauch sehr groß?

vielen Dank vorab !

gruss Lukas
 
Salü Lukas

Das musst Du schon für Dich selber raus finden. nach Möglichkeit mal mindestens vorher in die Hände nehmen.

Ich habe die mit kurzen Rückgriff, und sie passt zu meiner Angelart. Wenn sie Dir nicht passt und der Preis ist gut, findet die hier Garantiert einen Abnehmer
 
kommt ganz drauf an wie und wo Du damit fischen willst.

Alles nur ganz graue Theorie, aber wenn ich an kurze Griffe denke dann würd ich die Rute zum aktiven Fischen - eher horizontal nutzen. Als einfache Pimpel zum Pilkern würde ich jedoch immer einen langen Griff vorziehen.

Wenn Du die Rute zu einem vernünftigen Kurs bekommst kannst Du ja später immer noch den Griff verlängern lassen, falls es Dir zu unbequem wird.

Ich lass mir jedenfalls noch vor dem nächsten Norge-Trip ein längeres Griffstück für meine EP73S schnitzen :wave:
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Die Rute könnte ich für 400 € in einem 1a Zustand bekommen.

Ich möchte die Rute für Norwegen zum Angeln mit Gummifisch bis 100g überwiegend einsetzen aber auch zum leichten Pilken. Meine Vorstellung ist es die Rute etwas als Allround Waffe einzusetzen.

Leider hatte ich die Rute noch nicht in der Hand aber nur gutes drüber gelesen und wenn ich die Wahl hätte würde ich die mit dem längeren Griff bevorzugen.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Die Rute könnte ich für 400 € in einem 1a Zustand bekommen.

Ich möchte die Rute für Norwegen zum Angeln mit Gummifisch bis 100g überwiegend einsetzen aber auch zum leichten Pilken. Meine Vorstellung ist es die Rute etwas als Allround Waffe einzusetzen.

Leider hatte ich die Rute noch nicht in der Hand aber nur gutes drüber gelesen und wenn ich die Wahl hätte würde ich die mit dem längeren Griff bevorzugen.
Wenn du die nicht nimmst geb bitte Bescheid ...
Die Rute kann vertikal locker 150 Gramm ab eher 180-200
 
Für 450€ is bei Kleinanzeigen auch eine drin.
Nicht meine. Nix mit dem Angebot zu tun.

Gerade noch mal geguckt. Is jetzt raus.
Den hatte ich angeschrieben vor Wochen keine Antwort....
 
Der Unterschied ist der fast vollständig nicht vorhandene Vorgriff. Daher war ich froh hier im Forum eine lange zu bekommen.
Das Design ist jedoch eindeutig älter, habe mir nen hübschen Windingcheck aufgeklebt, damit sie nicht so billig wirkt.
Ich werfe damit bis 150g und ein 200g Pilk würde gehen. Pilke aber nicht mit Stationärrollen.
 
Guten Abend,

ich bin echt am überlegen ob ich die Rute nehmen soll. Ich bin schon länger auf der Suche nach der Rute aber die ist nicht mehr so leicht zu bekommen.

Die Angebotene bei E-Bay hab ich auch gesehen aber leider auch nur die kurze.

Wenn ich die Rute nicht nehme sollte geb ich gern Bescheid und stell ein Kontakt her.
 
Wenn der Preis gut ist dann nehm sie doch und guck ob du damit zurecht kommst. Wie schon geschrieben es kommt immer drauf an für was du die Rute gebrauchen willst und was dir besser liegt. Wenn Preis und Zustand stimmen wirst sie zur Not auch wieder los.
 
Guten Abend,

ich bin echt am überlegen ob ich die Rute nehmen soll. Ich bin schon länger auf der Suche nach der Rute aber die ist nicht mehr so leicht zu bekommen.

Die Angebotene bei E-Bay hab ich auch gesehen aber leider auch nur die kurze.

Wenn ich die Rute nicht nehme sollte geb ich gern Bescheid und stell ein Kontakt her.

Super danke vorab für den fall der Fälle
 
In dem Fall ist es doch leicht. bjarne hat Recht, nimm sie, probiere sie, und schau ob sie Dir liegt. Solange Du damit nichts anstellst, kannst Du sie immer noch an rohrhof abgeben, wenn sie Dir nicht gefällt. Dein Risiko ist also minimal, Du hast ja quasi schon einen Abnehmer.

Ihr könnt ja mal per PN oder Tel. Euch kurzschließen. Sende ihm vorher ein paar Fotos und dann miteinander sprechen.
 
Hallo, habe die oben genannte Rute, gepaart mit einer 4500er saltiga. Was kann die Rute max ab beim werfen? Packt sie nen 150 gramm rios sandaal? 180gramm westin crazy daisy? Zum werfen? Oder lieber nicht probieren?
 
Ich hatte die 70-3 auch als normal handle Verson. Die Twitch 70-3 hat ein WG 15-80g max, ideal 30-70g. Ich würde damit also keine 150g werfen.... Vertikal ja, da gehen auch 200g.
Ich würde auch max. eine 3400/4000er daiwa, analog 5/6000 Shimano nutzen. Die 4500/8000er empfände ich als zu massiv.
 
Machen kann man zwar vieles, und Meinungen sind wie ... naja. Habe auch eins ... eine ...

Also die 4500er Saltiga ist einfach zu schwer für die Rute. Die ist auch einfach zu schwer für alle Ruten mit denen man in Norwegen WERFEN will.
Schon eine 4000er wäre mir einfach zu schwer für die Combi.


150g Sandaal kann man mit der 70-3 / 73-3 schon werfen (habe beide, beide mit 4000er Stella SW-C), da zieht man dann aber nicht mehr voll durch, auch weil diese Gewichte einfach keinen Spaß mehr beim Werfen machen.
100g hänge ich mich jedoch voll rein, der/den Rute(n) ists egal.

Die 4000er SW-C Stella ist einfach perfekt dafür.
 
Verguckt. Ist die 4000h nicht die 4500er.
 
Verguckt. Ist die 4000h nicht die 4500er.
Na dann passt das ja auch. Aber werfen von Ködern über 100g ist in Norwegen eigentlich nicht nötig. Selbst auf Heilbutt fangen geworfen 50-80g Köpfe deutlich besser wie sehr viel schwerere. Voraussetzung sind Wassertiefe von 5-max 20m. Geht man tiefer dann sollte der vertikalen Fischerei der Vorzug gegeben werden.
PS: durfte einmal eine 70-3 mit 6k Swb probefischen. Die Rute würde ich max bis 80, vielleicht 100g voll durchziehen. Alles andere ist sinnfrei.
Um wirklich 150-200g richtig zu werfen braucht man stärkeres Geschirr. In meinem Fall Smith Gtk74pg und Shimano Terez 72mh gepaart mit 8k Stl Swa.
Sowas fische ich zB am Gelben Riff in der Andrift. Köder SG Sandeel 150g.
Meine Stangen fürs Werfen von 50-80g auf HB sind Smith Koz69mit 5kswa und die Kgs70mh mit 6kTPswa.
Für beide Rollen habe ich dazu eine 7k Maxel Powerspool mit guter PE3 Schnur drauf.
Grüße Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, daiwa sind immer die 500er und die nächsten 1000er ein Rollenkörper.

Also 3500/4000 und 4500/5000.

Und die 4000er liegt bei irgendwas 450g ohne Schnur.
Naja, ist doch gleiche Größe wie ne 4-6k Stella. Die wiegen auch irgendwas zw knapp 400-500g.Von der Schnurfassung der Pendant zur 6er. Ideale Rollengröße für eine Wurfrute diesen Kalibers.
Wer schon mal nen gehakten 50kg+ Butt in 10m tiefem Wasser hat davonflitzen sehen ist froh über jedes Pfund Tragkraft und jeden Meter auf der Rolle.
Hab schon ratlose Jungs die gespult wurden auf dem Boot gehabt. So geschehen im Trollsund 2018.
Grüße Mario
 
Die Stella 4000 SW-C wiegt grade mal 355g, das ist deutlich von den 4000er Saltigas entfernt. Die sind eher 6000er Stella Klasse.

Wenn es sein muss, kann man da auch recht hohe Bremskräfte einstellen, insofern sehe ich die Wahrscheinlichkeit aus diesem Grund einen Fisch zu verlieren nicht für gegeben an.
Warum sich also den leichten Spaß mit einer zu schweren und großen Rolle verleiden?
 
Oben