Zelten unter Regenplane?!?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
Hei Gemeinde,
wir (2 Personen) fahren dieses Jahr wieder mit dem Auto bis Tromsö, geplant sind auf dem Weg nach oben etwa 4 Nächte im Zelt (Iglu Zelt mit ner annehmbaren Wassersäule).

Da es immer "unangenehm" ist, nach einer Regennacht das klatschnasse Zelt ins Auto zu stopfen um dies dann muffig-nass am Abend an neuer Stelle wieder aufzubauen, wollte ich irgendeine Art Plane spannen, die die gröbste Nässe abhalten soll (und das Zelt quasi unter dem gespannten Planen-Rechteck aufbauen).

Hat da jemand eine einfache, Wind-stabile Idee? Man könnte ja eine Plane zumindest an 2 Ecken am Auto befestigen - ich scheitere nur daran, wie/wo ich die Plane an den 2 restlichen Ecken festmachen könnte....

Dank Euch für Tips

Grüße
olm:k050:
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

hi,

wir haben immer Bäume gefunden an denen man die Plane festmachen konnte.

Problematisch ist eigentlich nur der Wind, weil da selbst hochqualitative Segelplanen (wenn man sie nur an den vier Eckpunkten befestigt) reißen können. -> Im Notfall dann einen Stein in die Ecke der Plane legen und den mit Plane drum am Seil befestigen.
Ich tüftele schon an anderen Lösungen mit einem dynamischen (könnte man ggf so nennen) Seilsystem Planen besser zu befestigen. Aber noch ist da keine perfekte Lösung hervorgekommen.

Als "Seil" eignet sich Wäscheleine sehr gut. Die ist sehr reißfest, günstig und klein.
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Hey Hey,

eine Stelle mit Bäumen oder Pfählen suchen und dann die Folie daran abspannen, aber nicht
einfach mit Seil oder Schnur, sondern vorher mit Gummiseilen "gepimpt".
Man "webt" die Gummileine durch die Ösen, verbindet die Enden mit Seilen, die man
dann wiederrum am Baum/Pfahl festbindet. Man Kann auch ein Seil so unter der Folie spannen,
um somit ein "Satteldach" zu formen.
Die passenden Leinen(wie man sie von Spanngummis mit den 2 Haken kennt), gibt es bei
verschiedenen Händlern oder in der Bucht als Meterware.
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

hei goliat,
warum die gummiseile? ist somit die folie vor dem einreißen sicherer wegen des "puffers"?

welche folie nehmt ihr denn?

danke an alle trööts schonmal
grüße
olm :]
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

hey olm,

wir haben Gewebeplane aus dem Baumarkt genommen. Ist schön Preiswert und hält trotzdem was aus.
Die Seile aus Gummi dienen als Puffer, damit die Ösen nicht ausreißen. Allerdings haben wir kein Zelt
genommen, sondern eine zweite Plane als Unterlage genutzt. Ist zwar nicht die bequemste Lösung,
war aber für zwei Nächte (Hinreise und Rückreise) Ok.
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Achtet beim Abspannen der Plane darauf, dass sich bei Regen kein "Wassersack" bilden kann.
Das kann zu üblen feuchten Träumen, eher Albträumen mit bösem Erwachen führen.
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Das mit dem Wassersack hat oberste Priorität. Als zwei weitere Befestigungspunkte empfehle ich Sturmstangen wie bei Angelschirmen und Bivys üblich. Ins Gewinde eine passende Schraube, und zwar in der Reihenfolge: Von unten nach oben Sturmstange, große Unterlegscheibe die nicht durch die Planenöse passt, Planenöse, wieder große Unterlegscheibe, Schraube eindrehen, an über der Plane hervorstehenden Schraube eine Abspannleine befestigen. Wenn Du die Leinen mit Häringen am Boden festmachst, kannst Du mit dem Teleskopmechanismus der Sturmstangen die ganze Sache richtig straff verspannen. Die Sturmstangen leicht schräg vom Auto weg geneigt, und die Abspannleinen ca.45 Grad von der rechten Planenöse nach rechts, von der linken nach links schräg zum Boden geführt, hält Bombe. Geht natürlich nicht auf Asphalt und Betonparkplätzen;-) Gruß Michael

jesendit vom jeffundenen Stein der Dummheit
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Ganz normale Abdeckplane ausm Baumarkt - die dazugehörenden Schnüre - und Saugheber
(gibts schon für drei Euro!) zum befestigen am Auto - ein paar Steine für unten am Boden und fertig ist das Teil.
Je nachdem wo ihr Euch befindet: zwei bis drei lange Äste noch am Auto anlehnen - Plane drüberspannen - fertig!!
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Also alles gute Tipps, wobei mich die Sturmstange interessieren würde. - gibts nen link dazu?

Eine Plane generell zu spannen ohne Wind ist im Endeffekt echt einfach. Wenn ein Sturm aufzieht und das trotzdem halten soll, würde ich auf gar keinen Fall Äste ans Auto lehnen. Die fliegen dir bei 24qm Plane wie Spielzeug um die Ohren bei ordentlichem Wind. Also in meinen Augen: nichts an der Plane befestigen was nicht Hieb und Nagel-fest ist!

Wenn Kein Sturm zu erwarten ist, ist das wichtigste, dass sich keine Stellen auf der Plane bilden in denen sich Wasser sammeln kann. (Unterzug als Seil oder Ähnliches wurde bereits erwähnt. Wenn man eine 6x4m Plane nimmt, geht das aber auch ohne sowas und man hat ein schönes Dach. :)

Ich kann dir dazu noch Fotos schicken wenn du magst.
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Morgen der Herr ;-) einen Link zur Sturmstange habe ich nicht parat.Ist einfach eine 2 geteilte teleskopische Alustange, unten mit Spitze, oben mit Innengewinde, gibt's in jedem halbwegs anständigen Angelladen für 15-20€.

jesendit vom jeffundenen Stein der Dummheit
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Dabei hätte ich dann echt Angst, dass mir das um die Ohren fliegt.. :/
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Nein keine Sorge, damit habe ich jahrelang meine Angelzeltüberplane gesichert.Vorraussetzung ist logo, eine ordentliche Plane. ;-)

jesendit vom jeffundenen Stein der Dummheit
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Also bei dem Wind den wir hatten, hat nichts mehr gehalten. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo davon das video.. :)
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

edit:
habs nur eingebunden in ein video mit vielem anderen kram gefunden. Naja, bei Windstärke 11 laut Wetterbericht war dann halt einfach Schluss mit den planen. ösen raus gerissen, einige bäume sind auf der Insel umgekippt, Stahl-Klapptisch und Stühle lagen verstreut in der Gegend...
Spannt die Planen so, dass sich kein Wasser irgendwo sammelt, stellt nen Eimer unter die tiefste Stelle der Plane, dann habt ihr frisches Wasser am Morgen, was ganz angenehm ist. :)

24qm reichen als Planengröße durchaus.
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Bei Windstärke 11 sollte man sich nicht mehr im Freien aufhalten!

Ich hätte das Zelt abgebaut und mich ins Auto verkrümelt. Und wie olm schrieb, sind sie mit dem Auto unterwegs.
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Das Auto war nur leider NUR mit dem Boot zu erreichen, weil wir auf einer Insel waren ohne Häuser etc.. Aber an Bootfahren war garnicht zu denken^^.
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Hab das mit der Insel schon gelesen und mir gedacht, dass ihr kein Auto hattet.
Ich habe den Threadersteller so verstanden, dass er nach einer Lösung sucht,
die das eigendliche Zelt bei Regen trockener hält. Mit einer Plane wird das schon
ein Wenig bringen, aber auch nicht allzu viel. Nass wird das Zelt allein schon von
der Atemluft von innen und vom Morgennebel von außen. Das lässt sich kaum
vermeiden.
 
AW: Zelten unter Regenplane?!?

Also wenn ich richtig liege, geht's um 2 Norgephile die auf dem Hin und Rückweg, einfach naturnah und dank Pkw äußerst flexibel, draußen Elche müdeschnarchen wollen. Und wenn die netten Sportfreunden sich ein Hochplateau, so absolut Baumfrei, oder eine idyllische Landzunge komplett zum Wasser hin offen suchen, ja dann fliegt das ganze schöne Zelt mitsamt Plane und Sturmstangen bei Windstärke 11 DEFINITIV weg...... Schade:-o

jesendit vom jeffundenen Stein der Dummheit
 
Oben