Zeitumstellung

Umfrage zur Zeitumstellung

  • Ich möchte die dauerhafte Sommerzeit. (MESZ)

    Stimmen: 22 51,2%
  • Ich möchte die dauerhafte Winterzeit. (MEZ)

    Stimmen: 18 41,9%
  • Weiterhin im halbjährlichen Wechsel die Uhr umstellen.

    Stimmen: 3 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Auch ich habe für dauerhafte Soomerzeit gestimmt.
Dadurch habe ich abends mehr Möglichkeiten meine Freizeit zu gestalten.
Gruß
Dampflok12
 
Ich auch und das auch bei der EU-Umfrage, … die Zeitumstellung ist nützlich wie ein Kropf. :angry:
 
sinnvoll und richtig ist die MEZ, dafür hab ich auch abgestimmt.

Wer gerne abends länger hell hat, muß nur früh genug aufstehen und mit Arbeit anfangen. Am allerlängsten hell hat der der Nachtschicht arbeitet:biglaugh:
 
Bei dem ganzen Gestreite um die zukünftige Zeit, frage ich mich- warum noch niemand auf die Idee gekommen ist und man einen Kompromiss eingeht?!
Statt die Uhr endgültig 1 Stunde vor- bzw nach zu stellen, kann man das doch 30 Minuten machen.
Quasi halbe Sommerzeit, halbe Winterzeit.
Somit haben Gegner und Befürworter der endgültigen Zeit kein Argument mehr.
Wie sagte doch Albert Einstein so trefflich?: Zeit ist relativ....
 
frag doch mal einen Bauern mit Milchvieh was der von der Zeitumstellung hält... der erschlägt dich.
 
MEZ ist die "normale" mitteleuropäische Zeit, 12 uhr mittags ist die Sonne am höchsten ...

deswegen ist die auch die MEZ

einzige Ausnahme wäre die MENAZ mitteleuropäische Nachtangler Zeit :zwinker: :laola: :angeln:

ein glück gibt es brüssel, da muss ich mich keine gedanken machen :a050::a050::a050:

... manchmal stehen Hechte auch später auf ... :32:

entspannte MEZ-grüße aus Olbernhau, micha :wave:
 
MEZ ist die "normale" mitteleuropäische Zeit, 12 uhr mittags ist die Sonne am höchsten ...

deswegen ist die auch die MEZ

Nicht ganz richtig. Das gilt allenfalls für die Achse Görlitz/Bornholm . Und selbst da ist es nicht richtig, weil die Sonne bedingt durch die Ellipsenförmige Umlaufbahn und der Neigung der Erde gut 2 mal im Jahr ne viertel Stunde vor oder nach geht.
Zudem ist die Sonne nicht zur gleichen Zeit im Zenit.
Heute Sonnenaufgang in Rom 6.50....und in Flensburg 7.35
 
nu tu mal nicht Erbsn zählen. Einleuchtend klingt für mch jedenfalls das vor Miitag so viel Sonnenstunden sind wie nach Mittag, ob da nun paar Minuten hin oder her entscheidend sind . . .

. . . . absolutes nogo ist jedenfalls im Winter erst um 09:30 hell zu haben da könnt ich ja gleich auswandern:lacher:
 
Nicht ganz richtig. Das gilt allenfalls für die Achse Görlitz/Bornholm . Und selbst da ist es nicht richtig, weil die Sonne bedingt durch die Ellipsenförmige Umlaufbahn und der Neigung der Erde gut 2 mal im Jahr ne viertel Stunde vor oder nach geht.
Zudem ist die Sonne nicht zur gleichen Zeit im Zenit.
Heute Sonnenaufgang in Rom 6.50....und in Flensburg 7.35


moin Frank,

so genau habe ich das noch gar nicht betrachtet :p075:

mir persönlich gefällt die MEZ besser :zwinker:

beste grüße um die ecke, micha
 
Bei der EU-Umfrage hatte ich auch für dauerhafte MESZ gestimmt. Heute im Arbeitsalltag ist es mir noch egal aber als Ruheständler ist es vielleicht schöner wenn die Tage "länger" sind.
Wichtig ist nur, dass ganz Europa einschl. Norge an einem Zeiger dreht.

..Das gilt allenfalls für die Achse Görlitz/Bornholm . Und selbst da ist es nicht richtig, weil die Sonne bedingt durch die Ellipsenförmige Umlaufbahn und der Neigung der Erde gut 2 mal im Jahr ne viertel Stunde vor oder nach geht. Zudem ist die Sonne nicht zur gleichen Zeit im Zenit...
Ähhmm... Apropos Zenit! Beim Korinthenkacken bin ich gern dabei :biglaugh: und möchte bemerken, dass die Sonne über Deutschland noch nie im Zenit stand. Während der Revolution der Erde steht die Sonne ausschließlich zwischen nördlichem und südlichem Wendekreis im Zenit :19:. (Winkelschwankungen der Erdachse wie Nutation oder Präzession mal außen vor :lacher:) :a010:
 
Bei der EU-Umfrage hatte ich auch für dauerhafte MESZ gestimmt. Heute im Arbeitsalltag ist es mir noch egal aber als Ruheständler ist es vielleicht schöner wenn die Tage "länger" sind.
Wichtig ist nur, dass ganz Europa einschl. Norge an einem Zeiger dreht.


Ähhmm... Apropos Zenit! Beim Korinthenkacken bin ich gern dabei :biglaugh: und möchte bemerken, dass die Sonne über Deutschland noch nie im Zenit stand. Während der Revolution der Erde steht die Sonne ausschließlich zwischen nördlichem und südlichem Wendekreis im Zenit :19:. (Winkelschwankungen der Erdachse wie Nutation oder Präzession mal außen vor :lacher:) :a010:


Stimmt soweit. Man müsste dazu am 21.06. in Nord Norwegen sein.
Mit Zenit meine ich eher den die Umgangssprachliche Bezeichnung :"den Höhepunkt erreicht".
Oder anders: wenn die Sonne (für uns) am höchsten steht, ist es nicht überall 12 Uhr.
Ganz krass ist's in China. Das Land ist so groß, dass es 60 Längengrade "braucht". Dennoch ist überall die selbe Zeit im Land.
Das hat zur Folge, dass es ganz im Osten des Landes "Mittag" 15 Uhr ist.
 
Oben