Zecken und Mücken

Moin,

hm, gibt´s da wirklich nicht´s einfacheres gegen die Knots ...

Die haben wir glaub ich auch schon kennengelernt - vor zwei Jahren auf Mjömna oberhalb Bergen/unterhalb Sognefjord. Wir waren ziemlich weit im Fjord ... das filitieren der Fische war die reinste Qual, das ganze Filitierhaus war voll von den Viechern. Auf dem Wasser gings...

Das sind doch die die zu hunderten auftreten, so groß wie Essigfliegen sind und völlig geräuschlos zupacken :? :?

Dieses Jahr sind nämlich ähnliche Bedingungen und da hab ich schon arge Bedenken... X(

Danke
 
Es gibt Zeckenschutzimpfungen, bei Beginn bekommt man in kurzen Abständen 3 Spritzen, danach alle 5 Jahre eine Auffrischung. Dies Kosten müssen aber selbst getragen werden, jedenfalls bei den gesetzlichen.

1994 waren wir am Hardanger, Mücken = null, aber in Ufernähe die Knots, da half nur flüchten, oder wenn man vom Land aus angeln möchte, eine lange Landzunge suchen, da sind die Biester nicht mehr hingekommen.

Im Bereich Lyngdal, Rosfjord hatten wir 2000 nicht ein bischen Viehzeug.

An unserem Urlaubsdomizil wo wir seit Jahren hinfahren (Eide, More og Romsdalen) gibt es Mikromücken, die können recht lästig werden. Die sind meist aktiv, wenn es etwas feucht war und das nur abends.

Als sonstigen Schutz kann ich auch nur Autan und Knoblauch empfehlen.
 
stekus schrieb:
Mücken am Fjord gibts nicht - da müsste es schon komplett Windstille sein das die ein stück weit rausfliegen. An Land können sie schon lästig werden.

....auch wenn stekus sich verschrieben hat, stimmst das nicht so ganz!
mücken und vorallem die knots gibt es auch auf dem fjord. nicht unbedingt an der küste, aber je weiter man im landesinneren fischt und je kleiner/schmaler der fjord ist, desto größer ist die gefahr. kann mich da an eine gegebenheit am namsen-fjord erinnern, wo wir die knuts erst losgeworden sind, als wir auf die see gefahren sind und im fjord war es nicht gerade windstill. gegen die normalen mücken hilft autan, gegen die beißenden knots hilft nur ein langärmeliges t-shirt und ein moskitonetz für den kopf (gibt es für 5 euronen im trekkingladen). an land fallen die viecher in dunklen wolken über einen her.....allerdings scheinen sie knallende sonne nicht zu mögen und stärkeren wind.

zum thema zecken. die karte ist nicht mehr aktuell. ich habe mich vor zwei jahren auf einer kleinen insel (mitten im fjord) nach einem tauchgang zu entspannung in gras gelegt.....voll in ein zeckennest! am abend habe ich dann 14 stück am korper gehabt. ab ins krankenhaus und dort hat man mir dann gesagt, dass auch in norwegen die überträgerrate stark zugenommen hatte. zum glück hatte ich bereits die fsme-imunisierung und alles ander stand dann unter beobachtung.
 
Also diese Vitamin-B-Kur haben wir auch schon versucht und es hat leider bei keinem von uns geholfen! Hat die Viecher nicht im geringsten interessiert. (zumindest die Mücken in Sömadalen nicht)Aber einen Versuch ist es allemal wert. Ist ja auch gesund.
 
Ja ja die lieben Mücken.
Hatte auch mal das Vergnügen mit so einem Geschwader, alles versucht was mit Chemie und Natur zu tun hat.
Das beste Ergebnis erziehlte ich mit Bier als Abwehr.
Ne nicht innerlich:<- hab mir aus Verzweiflung mal das Gesicht damit gewaschen und was soll ich sagen die Dinger stehen anscheinend nicht auf Bölckstoff:D
Gruß Fjordschorsch
 
Hallo hier noch ein Insektenstich - Abwehr - Tipp:
Da wir Allergikerfamilie sind mit einem Neurodermitiskind sind die Chemiebomben bei uns immer etwas kritsch. Wir haben deshalb überall Durftlampen mit reinem Zitronenöl aufgestellt (15 Tropfen auf ein Schälchen mit Wasser), das hat im Haus sehr gut geholfen.
Wenn jemand einen bis mehrere Stiche hatte, hat uns das Insektenstichöl von der Bahnhof-Apotheke in Kempten besten gehofen. Kann jede Apotheke besorgen!
Ansonsten hilft nur rein ins HAus und sehen, dass möglichst viele von diesen Viechern die Füße außen an der Scheibe haben!
 
ossipeter schrieb:
Das ist doch die Entdeckung:-- Muss nur noch der Zoll das glauben, dass wir Insektenschutzmittel dabei haben+Grundnahrungsmittel:>>

Mensch Du sollst doch darin nicht baden nur ein wenig einschmieren so nach Art Rasierwasser:D
Gruß FDjordschorsch
 
Hallo Zusammen,
hab mal mit meinem Doc gesprochen- der hat mir gesagt, dass ich jeden Tag eine Calzium Brausetablette nehmen soll:?
Das hilft zwar nicht gegen die Stiche, hat aber den Vorteil, dass die Stiche nicht jucken.:baby:
Also Calzium und Autan könnte wirklich etwas bringen.

Gruß Alf
 
das einzige problem das man haben kann wenn man das jucken unterdrückt ist dass man nicht spürt wenn sich eine zecke festgebissen hat (und damit nicht den roten ring der b. sucht)!
 
Ja, das mit den Zecken ist halt so ein Problem.
Ich glaub das es schon geschrieben wurde - die beste Vorsorge ist die Kleidung.
Wenn ich in den Wald zum Pilzejagen gehe, lege ich großen Wert auf die Kleidung.
Der Großraum Stuttgart ist ist ein Risikogebiet und so gehen wir nur mit langer, eng anliegender Kleidung und Hut in den Wald.
Dann Zuhause die Markanten Stellen nachschauen. Achsel/ Kniehöhle,
hinter den Ohren und nicht den S..... vergessen. Zecken mögen es Feucht und Warm.
Den absoluten Schutz gibt´s wohl eh nicht ! Also bleibt nur minimieren.

Gruß Alf
 
da ich einen schwarzen hund mit kurzem haar habe sehe ich die tiere auf dem hund herumkrabbeln - wenn dem so ist weiß ich das ich zuhause nachsehen muss ob bei mir einer hängt ...

die bis jetzt auffälligste stelle war bei mir unter der uhr ... (übrigens auf hiddensee bei rügen)
 
hab mich, nachdem ich mal wieder eine zecke in der kniekehle hatte, impfen lassen.

hatte nach der impfung eine zeit lang schmerzen in den gelenken, speziell in den schultern und mir war ab und zu mal komisch.

habe so meine jahrelange erfahrung mit diversen plagegeistern wie mosqitos, sandflöhen ec. beim flatfischen in den tropischen lagunen ( ua.SNOOKfischen ) gemacht.
da fliegt ein kroppzeug rum....kannste mal glauben.

dort benutze ich öl auf unterarme und beine, speziell an den enkeln.
hilft zwar nicht aber die biester bleiben einfach kleben oder verkleben einfach.

nachteil eben ist das man mal den schmier an den fingern und am rutengriff hat.

Snook
 
Hallo

Ich kenne diese Knots noch nicht:?, werde aber wohl im August mit diesen Viechern Bekanntschaft machen.:D
Was aber so geschrieben wird hört es sich an als wenn diese kleinen Tierchen so wie unsere Knittern sind. Kleine Fliegen im Wald. Stechen auch wie hulle.8o
Von einer Bekannten habe ich erfahren das Zanzarin gegen diese Plagegeister hilft.
Sie schmiert ihre Tochter immer damit ein. Sie geht in den Waldkindergarten.
Vorher war sie immer zerstochen und nu nicht mehr.

Ich werds ausprobieren.

Autan gegen Mücken und Zanzarin gegen diese Knots oder Knittern???

Gruß

Ralf:]
 
Hallo
Habe mal meinen Urlaub in Finnland verbracht, da sind die norwegischen Plagegeister eher harmlos. Für die finn. Viecher war Autan wie eine Droge, hilft nix! Dort gabs ein finn. Mückenmittel "OFF", der top Mückenvertreiber, stinkst allerdings wie´n nasser Iltis.:D

Gruß Martin
 
Oben