ZackZack…raus ausm Sack…WE-Rätsel 02/06…!!!

oh Hoddel ich danke dir :baby: :baby: :baby:
…wie gut das wir genug Möööps in der Naf-Reserve-Kiste bei Hoddel haben :D
 
So, Ihr Lieben, wir sollten die Sache jetzt beenden. Viele von Euch hatten ja echt tolle Ideen zu diesem Bauwerk. :baby: :baby: :baby: Alle Achtung!

Ja, ich selbst habe etwas zur allgemeinen Belustigung beigetragen (mia culpa, mia culpa, mia maxima culpa), will aber hier die ganze Sache nicht zu sehr ins Lächerliche ziehen.8o 8o 8o


Zur Lösung:

Durch einen Waldbrand am 12. März 1897 wurde durch unglückliche Umstände, Windrichtung, Wasserknappheit etc., der Schlauchtrockenturm der freiwilligen Feuerwehr in Solbjör gar selbst ein Opfer der Flammen. Unter Einsatz von Leib und Leben und völlig selbstlos, ohne einen Gedanken an seine eigene Sicherheit zu verschwenden, rettete der Spritzenführer der o.a. FF, Jens Ölsensmör (*23.09.1869 +11.12.1937) den, ACHTUNG JETZT KOMMT`S: den oberen, erhaltenswerten Teils der Dachkonstruktion des Schlauchtrockenturmes der Stadt Solbjör. Dieser wurde über viele Jahre an einem geheimen Ort versteckt.
Da es aber seit dem 15.07.1951 keine freiwillige Feuerwehr in Solbjör gibt, wurden die oberen 3,30 m des Turms, aus denkmal-technischen Gründen und im Gedenken an Jens Ölsenmör, am 01.10.1951 in Dyngvold mit Pauken und Trompeten, unter Teilnahme politischer Prominenz und den obersten Feuerwehrleuten aus ganz Norwegen, auf dem Dorfplatz von Dyngvold aufgestellt, feierlich enthüllt und eingeweiht. Auf der von Udo meisterlich abgedeckten Hinweistafel steht: "Zum Gedenken an Jens Ölsenmör, der am 12.03.1897, dieses erhaltenswerte Bauwerk aus den Flammen gerettet hat".


Noch Fragen? :<- :<-

Gruß aus Essen
Micha


:] P.S. Bitte den 1.Ruhrpott-Stammtisch beachten! :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo nu abba jetzt kommst ganz digge older



.








.







. Stehen tut das dingens was auch immer das iss auf jeden fall in Südnorwegen das ist schon mal klar wie klosbrühe:D

Habe schon einige Freilicht Museen durch leider aber noch nicht fündig geworden.

Was aber noch zu erwähnen wäre die Köppe auffm Dach sind dinger zum BÖSE Trolle abschrecken, hat mir Hoddel geflüstert
 
Aber Hallo…mibei unser Wahrheits-Dichter:baby: :D
…nicht schlecht mein lieber - aber leider nicht ganz richtig…MÖÖÖÖP:D :]
tröste dich, am Sonntag löse ich ja auf :lach
 
... is doch klar Andreas, die geschnitzen Teile sind dafür da, FEUER-TROLLE (und das sind nun mal BÖSE) abzuhalten, bzw. abzuschrecken. Hat aber damals leider nicht funktioniert, der untere Teil des Schlauchhauses von Solbjör brannte vollständig ab.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha, du bist ja fast wie Ulli :D
…solltet ihr je einen Punkt ergattern :D so ziehe ich euch den gleich
wegen fieser Umtreiberei wieder ab - so!:lach
 
das Leben kann so schöööön sein…dideldumm:D :] :]
 
Das Rätsel ist sooo schön und wisst Ihr auch warum?

Ich sehe den Udo das erstemal richtig Glücklich :D :<-
 
jepp Maike…STRIKE!!!!!:baby: :D :D :]
 
Hi Udorudi
Ich hoffe du weist wo das Ding steht, diesmal :lach :lach :lach
 
boah, ich dachte ich kenne meine Pappenheimer,
aber dass ihr so gehässig sein könnt - nenene 8o :lach
denkt ihr denn ich bastel mir hier was nach gutdünken zurecht oder wie…:rolleyes:
 
Das Ding ist ein Heiligenschrein,in Tromsö, da sitzt Gambrinus, der Gott des Bieres drin, aufgestellt von der dortigen Brauerei, damit deren Bier endlich genießbar werde!:D :D :} :}
 
8o Boar ihr seid ja gemein zu dem Udo.... Ihr müsst netter sein zu unserem Rätsel-Meister :XX ....



Bekomm ich jetzt einen schleim Punkt? :D
 
mhh Maike, nachdem ich schon mal einen "dumme-Antwort-Punkt" vergeben habe
ist die Frage gar nicht so abwegig - bei den Versuchen im Moment hier ;(
 
hey Ulli, sauber…:baby:
…größer brauch die Bank bei meinem Gehalt auch nicht sein :D
aber dass das nicht richtig ist weißt du bestimmt - oder??
 
udorudi schrieb:
hey Ulli, sauber…:baby:
…größer brauch die Bank bei meinem Gehalt auch nicht sein :D
aber dass das nicht richtig ist weißt du bestimmt - oder??


Du willst doch nicht allen ernstes Mitleid haben von uns oder

Møøøøøøøøøøøøøøøøøøøøøøøøøøøøøøp falsch:lach
 
Mitleid will ich nicht…ich brauch noch ganz viele mööps
…Hoddels sind schon fast verbraucht,mach du dich mal auf die Suche Andreas :D :]
 
Also das schaut aus wie der alter Zeitungskiosk am Museumsbahnhof in Sørumsand - Sørum Kommune (Akershus, Norwegen)

Ach ja Fotografiert mit einer Casio QV-5700




Akershus_Sorum_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben