Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

thedorakis

Stammnaffe
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
110
Alter
65
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist, eine kurze Vorstellung. Ich bin 55 Jahre wohne in Duisburg und fahre mit meinem Wohnmobil je einmal für 3 1/2 Wochen nach Norwegen zum Angeln und einmal in den Süden nach Kroatien oder Griechenland.

Bisher habe ich immer ein 4 Meterschlauchboot mit 20 PS Suzuki mitgeschleppt, aber auf das Gerödel mit dem zusammenbauen, ( ich habe es immer zerlegt in der Heckgarage transportiert ) habe ich keine Lust mehr.

Deshalb habe ich mich für ein Crescent Winner 450 entschieden, aber bin mir noch nicht sicher welchen Motor ich daran hänge. In der engeren Auswahl stehen Yamaha F30B oder den neuen Suzuki DF30AT beide mit dem üblichen Powertrim usw. Die Unterschiede der Yamaha wiegt 25 kg mehr, hat dafür aber knapp 250 Hubraum mehr und einen Troll Modus. Preislich sind die Motoren gleich. Nun schwanke ich zwischen den beiden Motoren, der Yamaha scheint mir von der Qualität besser zu sein, aber hat mit dem Gewicht auch einen großen Nachteil. Für Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Duisburg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

Yamaha - ist letztlich Geschmacksache, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Beide Motoren sind von der Qualität i. O. Ggf. musst du für Gewichtsausgleich sorgen - 25 kg sind 25 kg und hindern ggf., zügig in den Gleitvorgang überzugehen.

Mein erstes Boot war eine Crescent 434 mit 15 PS (war schon max.-Motorisierung). Auch damit konnte ich mit Entenwetter 17 kn schaffen und gleiten, aber dann mit nach vorne rutschen:a055:

Gruß
MJohny1
 
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

Der Yamaha ist wenn ich mich nicht irre eine gedrosselte Version des 40ps Motors, deswegen das mehr Gewicht. Warum dan nicht gleich denn 40pser nehmen? Wegen dem Preis?
Der Hubraum bringt eine schnellere Beschleunigung, sieht man im Test.
Bei der Endgeschwindigkeit war er mit am langsamsten, aber die paar KM/H spielen in meinen Augen keine Rolle.
Ich kann aber nicht beurteilen was die 25kg Mehrgewicht an deinem Heck ausmachen.
Ohne jetzt die Preise zu kennen würde ich einen Gebrauchten Honda noch mit Vergasern suchen.
weil ich mal mitbekommen habe wie einem bei einem Tohatsu das Steuergerät verreckt ist, und er es auch halbes Jahr später das Ersatzteil noch nicht hatte und das hat irgendwas um die 1000€ gekostet.
Das dürfte ein grundsätzliches Problem sein wenn man die Lebensdauer der Außenborder anschaut.
Die Handelsübliche Elektronischen Bauteile sind nicht für sollche Lebensdauer ausgelegt.
Bei einer Reportage über Autos war mal was von 7 Jahren die Rede.
Ist also zu erwarten das ein Vergaser auf die Lebensdauer vom Motor wahrscheinlich die günstigere Variante ist, die zusätzlich auch im Ausland vom Dorfmechaniker repariert werden kann wenn es mal Problemme geben würde.

http://www.outboards-discount.com/aussenborder/tohatsu/test-tohatsu-30.pdf

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Die 30 PS Variante, weil das Boot nur mit max 30 PS angegeben ist, sonst würde ich sofort die 40 PS Variante nehmen

Gruß Wolfgang
 
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

Ich habe einen Yamaha 60 an meinem Boot. Bin sehr zufrieden damit. Habe beim Kauf aber auch wegen dem Gewicht diesen genommen. Ist mit 110 kg ein Leichtgewicht in dieser Klasse. Suzuki haben auch sehr viele Bootsbesitzer bei uns. Mir sind dort auch keine Probleme bekannt. Kurzum ich würde auf jeden Fall den Suzuki wegen dem geringeren Gewicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

Ohne jetzt die Preise zu kennen würde ich einen Gebrauchten Honda noch mit Vergasern suchen.
weil ich mal mitbekommen habe wie einem bei einem Tohatsu das Steuergerät verreckt ist, und er es auch halbes Jahr später das Ersatzteil noch nicht hatte und das hat irgendwas um die 1000€ gekostet.
Das dürfte ein grundsätzliches Problem sein wenn man die Lebensdauer der Außenborder anschaut.
Die Handelsübliche Elektronischen Bauteile sind nicht für sollche Lebensdauer ausgelegt.
Bei einer Reportage über Autos war mal was von 7 Jahren die Rede.
Ist also zu erwarten das ein Vergaser auf die Lebensdauer vom Motor wahrscheinlich die günstigere Variante ist, die zusätzlich auch im Ausland vom Dorfmechaniker repariert werden kann wenn es mal Problemme geben würde.

http://www.outboards-discount.com/aussenborder/tohatsu/test-tohatsu-30.pdf

Gruß
Waldemar

So würde ich auch immerEntscheiden habe insgesammt 5 Honda motoren ohne Probleme neben Yamaha und Mercury. Da ist nur der Mercruiser inborder Zuverlässig alles andere spricht für Honda ausser der Preis aber You got what you Pay(=))8)
 
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

Moin zusammen,

die Frage war ja nicht nach einem Honda, aber jetzt ist der Name ja aufgekommen und du bist ja wohl noch frei
in deiner Entscheidung...

Ich habe zusammen mit meinem Vater schon etliche Boote gehabt (Liegeplatz Kiel) und wir sind überd ei Jahre absolute Anhänger von Honda geworden, weil diese absolut durch Qualität aber vor allem deutlich längere Lebenszeiten auftrumpfen.

Derzeit fahren wir einen Honda 90 ps Viertakter, den wir gebraucht gekauft haben und schon über zehn Jahre alt ist - er schnurrt wie ein Kätzchen.

Honda ist evtl. ein bisschen teurer, aber die Investition lohnt sich - wenn es der Geldbeutel hergibt, würde ich einen neuen Motor holen und von Anfang gut pflegen, dann kannst du ihn eine Ewigkeit fahren.

Gruss DorschJenser :]
 
Hallo Wolfgang,

Willst du die Trolling Funktion nutzen?Wenn ja Yamaha.Ich glaub bei Suzuki nachrüstbar (optional Aufpreis)
Yamaha hat definitiv den besseren Wiederverkaufswert.
Laufen tun sie bestimmt beide gut.
Welche Vertragswerkstatt ist vor Ort?Nicht das du 100km zum Service fahren musst oder keine E-Teile bekommst
Wenn ich die Wahl hätte , würde ich den Yamaha nehmen,auch wenn er 25kg schwerer ist.
Durch den grösseren Hubraum,kann es sein das du den Yamaha von der Drehzahl ein bisschen niedriger fahren kannst als den Suzuki bei gleicher Geschwindigkeit.

Gruß Eric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

Hallo Eric,
ja ich möchte Trollingfunktion nutzen. Werkstätten alle in der Nähe, auch der Preisunterschied ob Honda, Yamaha, Suzuki ist alles nicht so weit auseinander. Der Preis beeinflusst also nicht die Kaufentscheidung
Danke für die vielen Tipps

Gruß Wolfgang
 
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

wenn das Thema auch schon zwei Wochen alt ist, ich würde den Suzuki nehmen.
Warum, nun ja, 2000-3000 Betriebsstunden in 2-3 Jahren schaffen die problemlos, (siehe Motoren der Guides vor Rügen), ohne Ausfallzeiten. ich selber nutze einen, und der hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Bin ja zwar nicht in ganz so salzhaltigen Gewässern wie du unterwegs, aber Ostsee und Bodden ist halt auch kein Süßwasser, und pflege bekommt der auch nicht (außer jährlichen Check).
 
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

wenn das Thema auch schon zwei Wochen alt ist, ich würde den Suzuki nehmen.
Warum, nun ja, 2000-3000 Betriebsstunden in 2-3 Jahren schaffen die problemlos, (siehe Motoren der Guides vor Rügen), ohne Ausfallzeiten. ich selber nutze einen, und der hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Bin ja zwar nicht in ganz so salzhaltigen Gewässern wie du unterwegs, aber Ostsee und Bodden ist halt auch kein Süßwasser, und pflege bekommt der auch nicht (außer jährlichen Check).

Hallo, danke für die Info, ich habe mir auf der Boot den neuen 30Ps Suzuki und direkt einen Notmotor 2,5 Ps auch von Suzuki geholt. Letztendlich war der Gewichtsunterschied von 30 kg entscheidend.

Viele Grüße Wolfgang
 
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

Ich habe an meinem Boot einen 60er Yamaha. Damit bin ich generell zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass sich die beiden Hersteller groß unterscheiden. Leider haben die Yamaha Ingenieure nicht grade den Trollingmodus optimal umgesetzt. Ich schleppe normalerweise mit 1100-1300 Umdrehungen, der Trolling Mode geht aber nur für den Bereich 750-950. Bei Rückenwind und im Winter kann ich ihn nutzen, ansonsten ist er für den Ar.... Klar kann man durch Auswahl der Propeller etwas spielen, aber der Unterschied ist einfach zu groß. Kann sein, dass das beim 30er etwas besser gelöst ist.
 
AW: Yamaha 30ps oder Suzuki 30 ps

Hallo,

im Mai/Juni bin ich das erste mal nach Nord Norwegen 30 km südwestlich von Bodö ( davor Hitra ), danach werde ich einmal berichten wie der Motor und das Boot gelaufen ist.

Grüße Wolfgang
 
Oben