• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

XZOGA US 250

reisinger

reisinger
Registriert
17 Februar 2012
Beiträge
165
Zum Verkauf kommt hier eine Xzoga US 250 Gr.
Pe 3 - 5
Max Power 10kg
173cm.
Top aufgebaute Rute mit SpiralWrap und rutschfesten WinGrips.
Die Rute wurde einmal im Süßwasser gefischt.
Preis inkl. Versand 199,-
 

Anhänge

  • 20181024_162024.jpg
    20181024_162024.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 160
  • 20181024_162020.jpg
    20181024_162020.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 156
  • 20181024_162006.jpg
    20181024_162006.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 161
  • 20181024_161958.jpg
    20181024_161958.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 174
Die ersten beiden Ringe sind mittig und oben angeordnet, erst ab dem dritten Ring beginnt die Drehung.
Somit ist bei voller Belastung weniger Druck auf den gedrehten Ringen.
Ich hab die Rute mit Linkshandmultis gefischt - funktioniert top!
 
eine frage hätte ich wer hat denn die rute so (mit 2 ringen oben) gebaut?
Bin ich auch schon drüber gestolpert. Macht es Sinn, die Drehung erst nach dem 2. Ring beginnen zu lassen ? Wieviel Erfahrung hast Du denn im Rutenbau ? Ich lerne ja gerne dazu :a010:
Ich hab die Rute mit Linkshandmultis gefischt - funktioniert top!
Dann muß das Bild aber seitenverkehrt sein. Mit einer LH-Multi und Ringen nach links drehend würdest Du ja den Drehimpuls verstärken statt ihn aufzuheben :a0155:

Ist vielleicht etwas off-topic - aber für einen Interessenten enorm wichtig ...
 
ich habe schon etliche ruten gebaut, auch mit spiralwarp. möchte aber hier nichts falsches sagen.
ich war mit einer ersten die das Thema rutenbau hier im forum breit gemacht haben.
 
Die Rute habe ich aufgebaut.
Bisher aufgebaut ca. 90, davon ca.20 mit SpiralWrap.
Ob der Spiral links rum oder rechts rum geht ist meiner Meinung nach sekundär.
Sobald Zug auf die Rute kommt dreht sie sich stabil nach oben. Egal auf welcher Seite die Ringe sind.
Das Gewackel über die Rolle hast du sowieso in beide Richtungen.
 
Dann muß das Bild aber seitenverkehrt sein. Mit einer LH-Multi und Ringen nach links drehend würdest Du ja den Drehimpuls verstärken statt ihn aufzuheben :a0155:

warum soll denn der Drehimpuls verstärkt werden? Meiner Meinung nach bleibt er gleich solange der Leitring mittig sitzt, @Matu hat es auch andersrum aufgebaut, Begründung: man sieht die Schnur beim jiggen. Wie die Spirale verläuft ist es egal, rechte Stirale für LH Rolle hat nur den Vorteil das die Schur rechts auf die Spule kommt und man muss die Schnur nur mit dem Daumen nach links drücken um sie zu verlegen, will man sie mitig haben muss man den Leitring ins minus drehen, dann wird auch der Drehimpuls verstärkt, so habe ich es verstanden.

Da war schon wieder einer schneller:a055:
 
Ok - ich sagte ja, ich lerne gerne dazu. Wobei das mit der links / links - Variante gegen mein statisches und physikalisches Verständnis spricht.
Ich frage mich aber, warum sich dann nicht EINE Version der Spiralberingung durchsetzt ?
 
Wenn man die Schnur einseitig auf die Rolle zulaufen lassen will macht es einen Unterschied, ja.
Ich hab mich auch schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, auf 360tuna, jignpop, thehulltruth, acidrods.com, usw.
Ein richtig oder falsch gibt es nicht.
Sehr interessant sind die Ruten von "Garfeeel".
Einfach mal "Garfeeel custom rods" googeln. Der hat so ziemlich jede Xzoga mit allen möglichen Beringungen aufgebaut und diese mit verschiedenen Rollen gepaart.
Ich kann nur sagen, dass meine Rute top funktioniert - für linkshand, rechtshand, mit und ohne Schnurführung!
 
Ok - ich sagte ja, ich lerne gerne dazu. Wobei das mit der links / links - Variante gegen mein statisches und physikalisches Verständnis spricht.
Ich frage mich aber, warum sich dann nicht EINE Version der Spiralberingung durchsetzt ?
Vielleicht weil es Rechts und Linkshänder gibt...
 
Der war gut ... :a020:
Ich meine natürlich die 2 geraden Ringe statt nur Einem und die Drehrichtung zur Kurbelseite hin statt zur Gegenseite :19:
 
Ok - nochmal ...
Die Begründung habe ich schon verstanden - ABER :
Warum bauen dann fast alle anderen Rutenbauer die Ringe andersherum und mit nur einem geraden Ring ???
 
Wer sind denn alle anderen?
Das ist jetzt wirklich nicht abwertend gemeint, aber nur weil hier ein paar Leute was vormachen und viele das dann nachplappern ist das nicht gleich als Maßstab gesetzt.
 
ich denke es ist gar nicht kompliziert... Ist wie mit dem Hund, weil er es kann/ konnte und wohl keine Nachteile entstehen. Ich vermute nicht mehr und nicht weniger, aber davon gehört oder was gesehen habe ich auch noch nicht, daher auch meine Irrglaube im #3 Beitrag.
 
O. k. dann scheint es also völlig egal zu sein wie man es macht . Ist zumindest eine sehr interessante Variante .
Wie schon gesagt - man lernt ja gerne dazu .
 
Oben