•   
  •   
 
 
 

Xzoga Taka U*S / U*F

BenjaminB.

Stammnaffe
Registriert
14 März 2013
Beiträge
1.382
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin Boardies,

hat jemand schon mit diesen Blanks Erfahrungen sammeln dürfen?
Insbesondere interessieren mich die PE2-4 Blanks.

Ich möchte mir zur Abrundung meiner Ausstattung eine leichtere Kombo fürs Speedjigging im warmen Salzwasser zulegen.
Länge möglichst <= 1,75m.
Jiggewichte zwischen 100 und 200 Gramm sollten gut animiert werden können. Für schwerere Kaliber hab ich was anderes.

Von der Länge sagt mir eher der U*S Blank zu als der U*F. Wobei der U*F wohl etwas mehr Rückgrat haben soll. Beide haben ein Ködergewicht von 150 Gramm (Best) angegeben. Auch sonst sind die Leistungswerte identisch.
Sind die 150 Gramm jetzt die Obergrenze? Oder sind die nur optimal, aber 200 Gramm lassen sich auch noch problemlos fischen? Von der Tendenz her, dürfen die Blank lieber eher ein bißchen mehr, als ein bißchen zu wenig vertragen.

Weitere Überlegungen:
Ggf. könnte man ja bei der U*S PE2-4 noch so 3 cm von der Spitze her den Blank kürzen, hab ich mir überlegt, damit sollte das Wurfgewicht ja etwas nach oben gehen, ohne die Aktion zu ruinieren. Von der Länge her würde mir das dann auch noch besser gefallen.
Hat schonmal jemand nen Xzoga Blank von der Spitze her gekürzt? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen?

Natürlich könnte man auch eine Nummer schwerer nehmen und von unten her kürzen, um die Rute leichter/weicher zu machen, aber da könnte der Foregrip vielleicht schon zu weit in der parabolischen Aktion sitzen...


Also Xzoga Profis bitte teilt eure Erfahrungen!

Danke und guten Rutsch!
Benjamin
 
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

200gr sind bei max 100-150m zuviel 160gr gehen noch gerade so beim uf. ledenfalls beim kleinsten blank. ansonsten hat er auch beim grossdorsch keine angst!
die serie ist sehr schlank und hat mehr rückrad als die g-serie.
 
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

Danke Klaus,
bei 200 Gramm Deadlift sieht der Blank ja noch nicht sehr gefordert aus, in Aktion wird das natürlich anders aussehen, aber ich denke der wird auch mehr als 200 Gramm gut vertragen beim Speedpilken.
Übertragen auf den 150 G Blank würde das ja bedeuten, dass der auch 200 G ohne Probleme bewältigen sollte...

TL,
Benjamin

Edit: Ok Achim, das klingt ja dann doch eher nicht so wie ich vermutet habe... :-(

Alles nicht so einfach. Gibt ja zudem noch andere Blanks mit denen ich liebäugele...
JM Three Kings, Expert Graphite, Black Hole...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

es muss ja auch nicht sooooo hochpreisig sein die tac-cross sind auch klasse und du hast einen breiteren spielraum da sie eine ehr spitzenaktion haben bis ins erste drittel .........
sind halt nicht so schlank wie die uf-blanks.
 
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

@Benjamin

vermute mal du willst dir den Blank für Stationärrolle aufbauen,wenn du damit ins Warmwasser ziehen willst.
da würde der 200er U*F schon gut passen,würde sagen von 100-300 gr. gut fischbar.

auch deine gewünschte Länge von 1,75 m passt.

ich hab mir den Blank aufgebaut um den bereich von 150-300 gr Ködern abzudecken,obwohl ich größten teils nur mit Ködern um die 100 gr.angle,aber ich wollte halt mal was edles:D

wenn du was preiswertes suchst kann ich dir den 120 Blank TAC COREJIGGING ( nicht tac-cross) wärmstens
empfehlen.
ich hab den 80 Blank der geht bis 150 gr., da dürfte der 120 bestimmt über 200 gr fischbar sein.
 
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

@Benjamin

vermute mal du willst dir den Blank für Stationärrolle aufbauen,wenn du damit ins Warmwasser ziehen willst.
da würde der 200er U*F schon gut passen,würde sagen von 100-300 gr. gut fischbar.

auch deine gewünschte Länge von 1,75 m passt.

ich hab mir den Blank aufgebaut um den bereich von 150-300 gr Ködern abzudecken,obwohl ich größten teils nur mit Ködern um die 100 gr.angle,aber ich wollte halt mal was edles:D

wenn du was preiswertes suchst kann ich dir den 120 Blank TAC COREJIGGING ( nicht tac-cross) wärmstens
empfehlen.
ich hab den 80 Blank der geht bis 150 gr., da dürfte der 120 bestimmt über 200 gr fischbar sein.

jepp das denke ich auch .aber der 80er geht mit pilker bis 200,aber das ist dann auch die obergrenze bei pilkern bei wenig drift!!
 
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

Danke für eure Antworten! :-)

Ehrlich gesagt steht noch nicht fest, ob Stationär-oder Multirollenaufbau. Das werde ich nach meinem Maledivenurlaub im Februar erst sagen können. Letztes Jahr hab ich mit der 20K Saragosa SW and einer 1,83m Shimano gejiggt, das war schon kräftezehrend. Rolle wog mit Schnur allein schon 1 KG.
Shimano daraufhin verkauft und ne JM Powerspell PE6 RH gekauft. Neue Rute ist ne JM Ocean Devil mit 1,53m.
Denke das 30cm und ein paar hundert Gramm weniger die ganze Geschichte deutlich angenehmer werden lassen. Bleibt allein abzuwarten ob ich den japanischen Stil zu meiner Zufriedenheit adaptieren kann, oder nicht.

Für Experimente werden ich auch ne Avet linkshand mitnehmen um zu gucken ob das besser geht als rechtshand und auch mit einer leichteren Stationärrolle werde ich es versuchen, falls das mit den Multis gar nicht klappen sollte...

Zurück zum Blank...der sollte schon eher parabolisch sein. Denke, dass der Cross Jigging damit ausscheidet.
Der Preis ist jetzt auch nicht so enorm wichtig, sollte halt die 200€ Grenze nicht übersteigen.
JM käme knapp über 210€. Black Hole knapp über 160€. Xzoga knapp 130/140€.
Das Gute Stück soll ja ein paar Jahre halten. Lieber nen besseren Blank und nur SIC Ringe als nen günstigen Blank mit Titanringen ;-)
Außerdem lässt sich Marke wieder besser verkaufen, falls die Beziehung doch nicht so lange hält. Hoher Kaufpreis, hoher Verkaufspreis. Ist wie bei Apple und Mini Cooper. Wird man immer wieder ganz gut los...

Guten Rutsch, ich muss jetzt los!
Wir reden nächstes Jahr weiter :lacher:
 
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

jepp das denke ich auch .aber der 80er geht mit pilker bis 200,aber das ist dann auch die obergrenze bei pilkern bei wenig drift!!

mag beim Cross Jigger ja sein, der Core Jigger geht auf keinen Fall bis 200g und über diesen wurde geschrieben.
Was die Crossjigger angeht der 120er geht mit Eisen bis 250g (absol.max) zum anderen, finde ich die von der Aktion für Norge besser geeignet als mancher Xzoga. Spitzenaktion und unter Last arbeitet der ganze Blank und das ganze mit gutem Rückstellvermögen, top.
Im warmen Wasser mag eine andere Aktion besser sein, das kann ich aber nicht beurteilen. (sorry wenn etwas off topic)
 
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

Ich hab mich jetzt entschieden :}

Spitze kürzen ist scheiße, da die Ergebnisse sehr ungewiß sind und mit einer hohen Wahrscheinlickeit eher ungewollt ausfallen.
Nehme daher den Taka UF 200 und werde max. 5 cm von unten her kürzen. Die Länge passt mir dann etwas besser und ein paar Gramm sind auch eingespart. ;)
Kommt der Blank eigentlich solo oder gibts Decals, Futteral, Windings checks oder irgendwas im Lieferumfang?
Bei den Taka G ist das ja so, wenn ich mich nicht irre...

Tight lines!
 
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

Glückwunsch gute Wahl.

von unten kürzen würde ich auch nur machen,aber warum du wolltest doch 175 cm haben oder?


der Blank kommt im Futteral mit ein paar Xzoga Aufklebern.
 
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

Danke, Klaus!
Maximal 1,75m, lieber kürzer :-)
Jeder Zentimeter weniger spart Kraft beim Speedpilken.
Beim Durchkurbeln von 100 Gramm Pilkern in Norwegen fische ich auch längere Ruten, aber im Warmen z.B. nen 200 Gramm Jig zu animieren kostet mit der Zeit extrem Kraft/Ausdauer. Beim Drill ist das Hebelverhältnis dann auch besser.
 
AW: Xzoga Taka U*S / U*F

ok vom angeln im warmen habe ich leider keine Ahnung:(

mich würde mal interessieren wie dein Eindruck vom Blank ist wenn du ihn hast.

ich bin jedenfalls begeistert,aber was mir gefällt muß ja nicht allen gefallen:D

bei mir ist der Blank im Bereich zwischen leicht und schwer, also für Ködergewichte
von 150-300 gr. vorgesehen.
 
Oben