Wurmbefall in Südnorwegen

Norwegenfan4467

Stammnaffe
Hallo Leute!

Nächste Woche geht es los - wir fahren für 1 Woche nach Skjernöysund.

Weiß jemand etwas über einen evt. Wurmbefall der Fische in dieser Gegend (Mandal).
Habe einiges (wenig appetitanregendes8o ) im NAF darüber gelesen, allerdings betrifft dies zumeist andere Gebiete.

Viele Grüße,

der Norwegenfan :}

Das mit dem Wurmbefall ist sehr schwer zu sagen ich habe es schon erlebt das die Brosmen völlig verwumt sind und andere Fischarten überhaupt nicht.
Selbst im Fjord ist es regional verschieden an einer Stelle OK an anderer Stelle 2 km weiter Verwurmt.
Das wird man wohl ausprobieren müssen.

Hallo,

als wir 2004 am Grönsfjord waren, waren bestimmt 70-80% der Seelachse
vom Wurmbefall betroffen. Auch die Dorsche und einige Makrelen hatten den Wurm. Ich fand es schon beachtlich, wie viele Fische davon betroffen waren. Bei den meißten Fischen beschränkte es sich jedoch auf die Innnereien.
Würde mich auch interessieren welche Erfahrunge die Naffen im Süden damit gemacht haben
Viele Grüße
speci

Hi,

in den letzten Jahren habe ich meine Urlaube immer in Egersund gemacht, und da waren so gut wie alle gefangenen Seelachse mit Würmern befallen ! Meistens waren die Innereien betroffen, doch in einigen Fällen auch das Fleisch...

Danach verbrachte ich meinen Urlaub in Spangereid, und dort hatten die Fische ( Pollack ) keine Würmer !!!

Ich weiss nicht ob es an der Region lag oder an der Fischart ?!

Gruss,
Larsi

Würmer im Seelachs

Hallo,

wir hatten in Skottevig auch in einigen Seelachsen Würemer8o

@ Hoddel

Besser als Du dies erklärt hast, kann man es nicht sagen !!! :baby:

Gruss,
Larsi

Vielen Dank für alle Infos (v.a. @ Hoddel! :baby: ) ...
Werden auf jeden Fall unseren Spaß haben - mit oder ohne Würmer :D !

Viele Grüße aus Schwaben,

der Norwegenfan :]

Hallo,
sind gerade ein paar Tage zurück aus der Region Flekkefjord.
Hatten unter anderem 3 prächtige Lumb`en. Einer war voll mit Würmern, die anderen hatten nicht einen.
Grüsse vom Strelasund

Snigfjord

Zum Wurmbefall kann ich hier sagen, dass zu 100% alle Seelachse und Makrelen befallen waren. Ich war jetzt 3 mal da und es war immer so. Die Bauchlappen waren ebenfalls zu 80% befallen. Da ich meine Makrelen zu Hause filetiere (Schatzi mag sie nicht anders) und Grätenlos mache, stellte ich fest, das Würmer die quer zur Seitenlinie liegen auch im Lichttest nicht zu sehen sind. Seither gibt es alle Fische nur noch ohne "Rippchen".

Letztes Jahr in Bergen war es auch nicht anders. Aber ich seh gar nicht ein, dass mir diese Viecher den Appetit verderben,schliesslich ziehen die doch eindeutig den kürzern wenn ich sie brate:O

cu,

Azrael;ooo;

Wenn Du die Fische ausnimmst, siehst Du das eigentlich an der Leber sofort. Schneide die Bauchlappen weg und halte das Filet gegen das Licht. Ich hatte im Filet noch keine Würmer, aber man sollte es trotzdem machen, vor allen Dingen wenn man den ganzen Tag auf Wasser ist. Nach dem Tod des Fisches versuchen die Würmer den Fisch zu verlassen, da kann es schon mal sein, das die Würmer sich in ds Filetfleisch verirren. Im Licht siehst Du sie auf jedem Fall.

Oben