Wurm, 2 meter...lang

bakaliaros

Well-Known Member
Registriert
7 Mai 2005
Beiträge
217
Alter
67
Ort
Troisdorf bei köln
Hallo NAFFEN,

2001 habe ich auf Hitra einen...Busch aus 80m hochgepumt und war ganz schön sauer! X( X( An die Wurzel aber war ein Wurm eingewickelt und so habe ich diesen mit hochgebracht. :?
Dieser Wurm war so dünn wie ein Mistwurm, aber über zwei Meter lang ( ohne Quatsch jetzt ) und Pechschwarz. Sowas hatte ich bislang noch nie gesehen! 8o 8o 8o
Auch meine Kollegen auf'm Boot staunten nicht schlecht. :? :? :?
Kurzhand habe ich den Wurm um den Drilling meines Pilkers gewickelt und ab!
Ich hatte nur ein mal Bodenberührung...und Biss !! Der Wurm bescherrte mir einen 98er Leng! Leider blieb von ihm nichts mehr übrig ! ;(

Nun meine Frage: Was ist das für ein Wurm gewesen? Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?

Gruß, Baka.
 
Nun meine Frage: Was ist das für ein Wurm gewesen? Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?
Da fragst du was. Ich selber habe mit einer Borstenwurm-Fliege an der 9er Fliegenrute ein paar gute Fische verloren, wie lang diese Teile werden hab ich keine Ahn....... :?
 
Ja fals es soetws geben solte würde es mich auch sehr interessiren wie und wo man soetwas antreffen kann.

Matze
 
ich denke dein Wurm gehört zur Familie der Igelwürmer.
Nachfolgend ein Auszug aus dem Internet.

Die Igelwürmer (Echiura) sind Meerestiere. Sie besitzen einen walzenförmigen Körper und einen bis 150 cm großen, rinnenförmigen, ausstreckbaren Hautlappen vor dem Mund.

Die Körperlänge des Weibchens kann bis zu einem Meter betragen, die des Männchens ist gleichzeitig manchmal nur zwei Millimeter! Das Männchen lebt in symbiontischer Form im Uterus des Weibchens, wo es die Eier befruchten kann. Die Larve ist zunächst geschlechtslos. Wie Forscher 1914 beobachten konnten, entwickeln sich die Larven, die nach dem Schlüpfen auf den Meeresgrund fallen zu Weibchen, diejenigen, die auf ein Weibchen fallen wiederum setzen sich auf dem Rüssel des Weibchens fest und entwickeln sich durch das Pheromon des Weibchens zu einem Männchen. Diesen Prozess nennt man ortsgebundene Geschlechtsbestimmung.

Bisher sind rund 150 Arten bekannt.

Beispiele
Echiurus echiurus (Quappe) mit einer Länge von etwa 30 cm und einem Prostomium (Kopflappen) mit etwa 4 cm Länge. Echiurus echiurus lebt vorwiegend auf Weichböden im Nordatlantik.
Bonellia viridis mit einer Länge von ca 150 cm und einem Prostomium von bis zu 140 cm Länge. Bonellia viridis lebt vorwiegend im Nordatlantik und im Mittelmeer.
 
geile biologie haben die viecher. möchte aber nicht so gerne mit denen tauschen. dann müßte ich ja im uterus meiner alten leben, das schockt glaube ich gar nicht...X(
 
Zitat Alex:
"…dann müßte ich ja im uterus meiner alten leben,
das schockt glaube ich gar nicht…"
:lach :lach :lach

Gruß aus HH

Udo
 
Matze-o1 schrieb:
Ja fals es soetws geben solte würde es mich auch sehr interessiren wie und wo man soetwas antreffen kann.

Matze

@ Matze-01 was heißt hier " fals es soetwas geben solte"...sowas gibts!
Habe ich höchstpersönlich vom Meeresgrund hochgepumt, das kannst du mir ruhig glauben. Ich traute meine Augen nicht!

@ Schwabe, sehr interessant was du da gefunden hast. Nur, ich bin mir ziemlich sicher, daß das "Ding" über 2 Meter lang war. Vieleicht war es...mutiert! Allerdings, habe ich den Wurm nicht gemessen, war auch in drei Stellen getrennt. Es war aber EIN Wurm! Ich könnte die trennstelle gut sehen,außerdem kamm Flüssigkeit aus der Wunde.

Gruß, Baka.
 
Zitat aus Spezielle Zoologie Teil 1 von Westheide und Rieger:

Die Nemertini, (Schnurwürmer) umfassen etwa 900 Arten schnur- oder bandförmiger Würmer. Die meisten sind einige Millimeter bis wenige Zentimeter lang, einige erreichen jedoch bei nur geringer Breite von wenigen Millimetern außerordentliche Längen (Lineus longissimus über 30 m). ... Der Körper ist unsegmentiert, bei wenigen Arten treten jedoch regelmäßige Einschnürungen auf. Körperanhänge fehlen bis auf Tentakel und Penisbildungen bei einigen pelagischen Formen. Die Kopfregion kann durch schräggestellte Dellen oder durch Gruben abgesetzt sein; seitliche Schlitze in der Kopfregion sind von einigen Heteronemertinen bekannt. Das auffälligste Merkmal dieser fast ausschließlich räuberischen Tiere ist der ausstülpbare Rüssel, mit dem sie ihre Beute festhalten.
 
Es gibt aber auch bei den Anneliden (Ringelwürmern) Vertreter bis 3 Meter. Das wären dann die Polychaeta, die Borstenwürmer. Die sind dann aber deutlich segmentiert. Also lass mal lesen wie dein Wurm genauer ausgesehen hat!
 
stekus schrieb:
Es gibt aber auch bei den Anneliden (Ringelwürmern) Vertreter bis 3 Meter. Das wären dann die Polychaeta, die Borstenwürmer. Die sind dann aber deutlich segmentiert. Also lass mal lesen wie dein Wurm genauer ausgesehen hat!


Erstaunlich was man so alles in Erfahrung bringt... 8o

Also Stekus, pass mal op! Es war um oder über 2 meter lang, Pechschwarz,
auf die gesamte Länge ca. 5 mm dick und fühlte sich ganz komisch...wie soll ich sagen...eckelerregend schleimig, klebrig ! Ich wolte es aus der Wurzel raus ziehen und beim leichtesten druck bzw ziehen hatte ich mehrere Teile in die Hand.
Von den Wunden floß eine schwarze Flüßigkeit solche wie bei den Wattis.

Mehr kann ich dazu nichts sagen, denn wie gesagt, ich habe es als Köder verwendet mit ziemlich guten Erfolg.

Ach so, noch was! Der Körper war gleichmäßig zylindrisch, nicht platt oder so..

Gruß, Baka.
 
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist aber die Segmentierung. Wenn ein Wurm Segmentiert ist, dann sieht er aus und fühlt sich an wie ein Regenwurm. Ansonsten ist er ganz glatt. Das leichte Zerreisen deutet auf einenen Nemertini hin. Da hast dann eh einen kleinen erwischt - wie du oben lesen kannst werden die bis zu 30 Meter lang. Die gibts übrigens auch im Süßwasser. Hab letztens welche hier am Inn (Tirol) beobachtet. Die sind aber ungleich kleiner. Trotzdem interessant wie die sich verdrehen und verknoten!
 
Die Viecher werden 30 m lang? wie ist das möglich bei der Körperkonstelation?
Die sind ja so dünn und verletzlich!
 
30 Meter und länger steht im Buch - das muss aber nich unbedingt die Art sein, die du gefangen hast - gibt auch kleinere - eben nur bis 2 meter z.b.

Wie das möglich ist? K.a. Ist eben ein Wunder der Natur! Hab selber noch keinen solchen "Wurm" in Natura gesehen - kenne nur die Theorie aus dem Lehrbuch!
 
Wenn man genug Promille hat werden die Dinger gerne auch länger als 30 Meter.

Kennt einer von Euch die Serie "blutige Unruhen am Uterus" , läuft einmal im Monat ?

Sorry, ich kann bei diesem Thema keinen ernsthaften Beitrag leisten...

Scholli
 
Stekus bleib cool, Scolli meint es nicht böse...

Hey Scholli :>> wenn ich besoffen wäre und alles...doppelt gesehen hätte, dann wäre das Vieh immer noch 1m lang :P ;<
Vielleicht soltest du das auch mal machen und anschließend dich mal ...nackt betrachten...wäre alles viel größer...! :lach :lach :lach

Gruß, Baka. ;<
 
Oben