•   
  •   
 
 
 

Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

@ Bjoerni: sowas Inlinerrute stellst erst schon mal gar nicht an die Bordwand, sondern steckst es in ein feines Boot mit Rutenhalter - is klar, näh? :D

Ich nicht,......ich nehme sie erst gar nicht mit,.......:lach

Habe auch mal ne Daiwa Inliner gehabt,....mir war die Viel zu weich,.....war überhaupt nicht mein Ding,.......aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden,.....;)


Grüße, Björn
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Hallo Palo,

wenn es die 80er ist dann PN se mich an
wenn du dich davon trennen willst. :]

ne, das ist ne 50er in 2,10m.....

@Schiessmeister .

ich kann dir ja schon mal den Stecken zum röntgen vorbei bringen.
Und der MoH hat ja auch noch ne Inliner, dann haste schon mal Zwei .

Gruß
Palo
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Vor über 15 Jahren kaufte ich mir eine Daiwa Interline B 30 Pi
ich glaube so 450.- DM hat das gute Stück damals gekostet.
Natürlich habe ich das Teil sofort in Norge getestet und war
hell begeistert über Aktion und Handhabung. Anfänglich haben mich meine Angelfreunde noch belächelt und heute
hat jeder eine Inliner. Mit der Daiwa angle ich immer noch
( 2x jährlich Norge ) und hatte nie Probleme damit. Natürlich
ist gute Pflege die Vorausetzung für eine lange Lebensdauer.
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Und wie reinigt Ihr die???

Denn mit Klarwasser durchspülen ist es sicherlich auf Dauer nicht getan.
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Hallo Angelfreunde,ich kann euch die Inlinerruten nur wärmstens empfehlen.Ich fische sie seit 4 Jahren nur noch.Großer Vorteil ist die gute Aktion und das Gewicht ist auch geringer als beringte Ruten.Es gibt keine Verhädderung mit den Ringen und wenn die Rute mal quer durchs Boot fällt (was ja in Norge oft passiert) geht auch nichts kaputt.Der Endring ist auch wesentlich robuster und die Keramik platzt auch nicht so schnell aus.Also legt euch Inliner zu und ihr werdet sehen das sie doch gr.Vorteile hat.Alle angegebenen Nachteile kann ich nicht bestätigen wie z.B.schleifen der Schnur oder wenn die Schnur reißt braucht man ja einen Draht und ähnliches hatte ich nie.Ich pflege die Ruten auch überhaupt nicht!! Also meine Innliner haben noch kein Süßwasser gesehen zur Reinigung.Hier noch zur Info ich habe nur die Beastmaster von Shimano in allen Gewichtsklassen 150g-200g-250g damit ist die ganze Palette der Norge Angelei abgedeckt.Insgesamt habe ich glaube so 20 Stück.schöne Weinachten und viele Fische wünsche ich Euch.Larsen
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Was machst Du denn mit so vielen Ruten ?Ich bin ja auch ein Inliner-Fan, aber eine reicht mir.

die stellt er auch anderen anglern zur verfügung!!:]

@larsen

hallo lars:]
mich hattest du ja schon 2007 überzeugt;)


ich hab jetzt auch für alle gewichtsklassen inliner und bin zufrieden und überzeugt!!

aber deshalb setze ich die tidecutter 12-20 und meine neue cape fear 20-30 trotzdem noch ein:lach

auch dir frohe weihnacht und ein gutes 2009:]

bis zum februar auf die silbernen vor rügen:]

und bis juli auf die großen in flatanger:]
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Verstopften Schnureinlauf durch Schnurabrieb kann ich bei Penn Inliner bestätigen.
Habe bei 2 Stück von meinen Kumpels das Loch wieder frei machen müssen, weil die nach dem Urlaub nicht durchgespült wurden.
Weiß jetzt nicht wie das Loch bei den Shimanos aussieht, aber bei den Penns ist es ziemlich klein.
Die neue Daiwa kann damit keine Probleme haben, weil der Keramikring oben im Blechhalter sitzt und im Blank ein Durchbruch von ca. 30x3mm ist.
Der Keramikeinsatz in der Spitze lässt sich zum reinigen einfach abschrauben.
Geräusche durch Schnurreibung kann ich auch bestätigen, aber für mich noch tolerierbar.


Allgemein sind die hier aufgeführten möglichen Nachteile der Inliner meistens theoretisch und kommen kaum vor. In der Praxis überwiegen die Vorteile bei weitem.
Was spielt es in der Praxis für eine Rolle, das beim ablaufen der Schnur die Inliner ein paar Sekunden länger braucht, wenn dafür kein Spitzenring da ist um den sich die Schnur beim Pilken legen kann, wenn keine Ringe da sind in welchen sich die Beifänger verhacken.
Alleine das viel geringere hin und her schlackern der Rolle beim Einkurbeln, durch den unten bei der Schnur in der Rute liegenden Schwerpunkt, ist mir die gesamten Nachteile der Inliner wert.


Gruß
Waldemar
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Nun wenn ich meine Ruten reinige dann reicht mit Klarwasser abspülen nicht aus.

Da ei Inlinern keine ander Möglichkeit besteht werden auf Dauer sicherlich Ablagerungen entstehen.
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

also ich fische nun auch schon längere zeit mit inlinern und muss sagen das schleifgeräusche auch an beringten ruten entstehen..... es hängt unter anderem davon an welcher art die ringe sind sowie an der härte der meist geflochtenen schnur..... ich denke da speziell an die fireline die ich aber trotzdem fische. eine verdreckung des blankinneren hab ich noch nie feststellen können. ich zumindest fische inliner sehr gern aber nicht ausschließlich. zum einsatz kommen shimano beastmaster bis 150 g WG ( die mit dem blauen griff ) sowie die weise daiwa und eine grauvell banzai.

lg marco
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Die neue Daiwa kann damit keine Probleme haben, weil der Keramikring oben im Blechhalter sitzt und im Blank ein Durchbruch von ca. 30x3mm ist.
Der Keramikeinsatz in der Spitze lässt sich zum reinigen einfach abschrauben.
Gruß
Waldemar

meine weiße Daiwa stand unter dem Tannenbaum.
Das mit dem abschraubbarem Spitzenring habe ich gar nicht gewusst, danke.

Nur leider sind die Schrauben von der Schelle meiner Avet MXL zu kurz.
Weiß jemand wo ich vielleicht diese Schrauben länger her bekomme?
Gibt es das Problem z.B. bei der HXJ auch oder sind die Schrauben bei den größeren Rollen länger?

ciao climber
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

meine weiße Daiwa stand unter dem Tannenbaum.
Das mit dem abschraubbarem Spitzenring habe ich gar nicht gewusst, danke.

Nur leider sind die Schrauben von der Schelle meiner Avet MXL zu kurz.
Weiß jemand wo ich vielleicht diese Schrauben länger her bekomme?
Gibt es das Problem z.B. bei der HXJ auch oder sind die Schrauben bei den größeren Rollen länger?

ciao climber


Na dann gratuliere ich dir zu der Rute.
Habe auch eine MXL.
Auf der Daiwa montiert gehen die Schrauben ca. 5mm tief rein.
Das müsste reichen wenn man nicht zu stark anzieht.
Ansonsten wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht, wo man solche längeren Schrauben besorgen kann, da es wohl Zoll Gewinde ist und die nicht rostend sein müssen.
Aber wenn die Stückzahl stimmt, ab ca. 20 Stück, könnte ich von einem Bekannten auch welche gegen einen Freundschaftspreis machen lassen.
Eventuell sogar aus Titan, wenn er es gerade passend da haben sollte.


Gruß
Waldemar
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Na dann gratuliere ich dir zu der Rute.
Habe auch eine MXL.
Auf der Daiwa montiert gehen die Schrauben ca. 5mm tief rein.
Das müsste reichen wenn man nicht zu stark anzieht.
Ansonsten wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht, wo man solche längeren Schrauben besorgen kann, da es wohl Zoll Gewinde ist und die nicht rostend sein müssen.
Aber wenn die Stückzahl stimmt, ab ca. 20 Stück, könnte ich von einem Bekannten auch welche gegen einen Freundschaftspreis machen lassen.
Eventuell sogar aus Titan, wenn er es gerade passend da haben sollte.


Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,

ja komisch, aber bei mir reichen die Schrauben gerade so an das Gewinde ran.
Du kannst ja mal deinen Bekannten fragen, was er für die Schrauben haben will und mir eine PN schicken.
Bei Titan müsste man sich bestimmt keine Gedanken wegen dem Rost machen. ;)
Ich habe ja sowieso 2 MXL. (6/4 + 6.3)

ciao Simon
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Hallo Waldemar,

ja komisch, aber bei mir reichen die Schrauben gerade so an das Gewinde ran.
Du kannst ja mal deinen Bekannten fragen, was er für die Schrauben haben will und mir eine PN schicken.
Bei Titan müsste man sich bestimmt keine Gedanken wegen dem Rost machen. ;)
Ich habe ja sowieso 2 MXL. (6/4 + 6.3)

ciao Simon

Na wenn du zwei MXL hast warum trennst du dich nicht von einer und kaufst dir ne passende Rolle für deine Rute ?:?
Ich kann beim besten Willen nämlich keinen Sinn darin erkennen wenn du eine 20-50LBS Rute mit einen Rolle bestückst die seine maximale Bremskraft von 14 LBS ( Herstellerangaben ).
Du rüstest ja nen Porsche etc. auch nicht mit 145er Reifen aus.:>>
Die Daiwa ist nen Klasse Rute und auch die MXL ist ne Rolle der Oberklasse allerdings spielen beide in einer anderen Liga/Gewichtsklasse.........
Pack dir ne HX oder wenn’s günstig sein soll ne 20TLD oder ne 10KG auf die Rute und du wirst Freude haben.............

Gruß
Palo

P.s
Die Weise ist die einzige Inliner dir mir noch ins Haus käme.........Glückwunsch :baby:
 
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Tja die Bezeichnung 20-50 lbs ist etwas irreführend.
Die entspricht von der Steifigkeit eher einer Durchschnittsrute von 30lbs, mit etwas erweiterten Einsatzmöglichkeiten
Wenn man das ganze mögliche Einsatzspektrum der Daiwa nutzen will, ist die MXL sicher etwas unterdimensioniert.
Aber die 14lbs der Bremse reichen in Norwegen normalerweise aus.
Hänge mal die 6.5kg an diese Rute und hebe die hoch, dann wird es dir klar.
das Du diese Bremskraft kaum Nutzen können wirst, dank der Länge von 2,35m
Ansonsten kann notfalls auch noch etwas mit dem Daumen mitbremsen.
Der Fisch für den es nicht reicht, muss erst mal Gefangen werden.
Weil die Rute so lang ist, werde ich die nur für ca. 200-500g einsetzen und da passt die MXL gut.
Für schwerere Gewichte habe ich eine kürzere, härtere Rute mit Elektrorolle.


Falls Du keine längeren Schrauben beim Nick bekommst.
Titan Erzeugnisse kosten normalerweise etwa das vierfache von Edelstahl.
20 Schrauben aus Edelstahl würden mich ca. 50-60€ kosten.
Titanschrauben auf jeden Fall über 100€, falls er welchen da hat.
Wegen der geringen Menge, die man für die paar Schrauben braucht, wird er mit Sicherheit keinen bestellen, außer es geht seinen offiziellen Weg.
Aber dann werden wahrscheinlich über 200€ daraus.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Worin liegen die Vorteile von Inliner-Ruten

Also Waldemar, diesmal muß ich dir aber wirklich wiedersprechen !

Mein Angelkumpel Speedweek fisch die Rute schon seid über zwei Jahren mit Gewichten bis zu 1000 gr. in bis zu 400m Tiefe..............
Natürlich mit einer geeigneten Rolle .......ner TLD !
Zwar wurde das Handteil etwas gekürzt um die Rute handlicher zu gestallten was sich logischerweise aber nicht in der Aktion der Rute bemerkbar macht.
Wenn du jetzt sagst das die Neue Daiwa nur mit der Hälfte belastbar ist hat sich scheinbar die Rute verschlechtert den die Bezeichnung ist ja die Selbe geblieben...nein die Alte nannte sich 10-50LBS , oder irre ich da ?
Wie auch immer, wer seiner MXL Gewichte von 500gr oder mehr antut soll sich auch nicht über eventuelle Nachteile beschweren.

Aber wie heißt es doch so schön ,dem Menschen Wille ist sein Himmelreich.......

Gruß
Palo
 
Oben