Wolfsbarsch

Oli

Nordlicht
Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon mal einen Wolfsbarsch in Norwegen gefangen oder angelt jemand vielleicht sogar gezielt darauf???
In diesem Jahr war es mein Ziel die Meerforelle auf meiner Fangliste vermerken zu können, da hat auch geklappt.
Nächstes Jahr ist ( hoffentlich ) der Wolfsbarsch dran.
In laufe der letzten 10 Jahre ist er an der norwegischen Küste nicht mehr nur vereinzelter Sommergast sondern hat sich in einigen Gebieten soweit etabliert, daß laichende und wachsende Bestände beobachtet werden.
In diesem Jahr ist der norwegische Rekord von ca. 4 kg auf ca. 6 kg verbessert worden.
Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Tipps.

Dicke Fische, Oli.

Moinsen Oli,

mein Schwager hat dieses Jahr an der Audna-Mündung einen Wolfsbarsch erwischt, war kein Riese, aber ein Wolfsbarsch (etwa 40 cm). Gebissen hat er auf einen grün-silbernen Hansen Flash in 18 Gramm, der eigentlich für die Lachse in der Mündung bestimmt war. Erstaunlich war, dass der Wolfsbarsch in nur 80 cm flachem Wasser gebissen hat. Ich vermute, dass er gerade Jagd auf Kleinfisch gemacht hat. Ob man ihn deswegen nun gezielt im Snigfjorden bzw. in Südnorge beangeln kann weiß ich natürlich nicht, da wir es wie gesagt auf die Silberbarren abgesehen hatten und der WB eben nur Beifang war.

Gruß
Tom

Hi Oli, Thorbjörn aus dem Angelgeschäft in Flekkefjord hatte mir im Oktober berichtet, das bei Grönnes / Hafenausfahrt hinter Flekkefjord / im Flachwasser früh am Morgen gute Wolfsbarsche gefangen wurden. Neben den guten Meerforellen ist die Bucht Grönnes für Wolfsbarschangler im kommen Das Gewicht der Fische , so meine ich , lag auch so bis 4 KG. Grüße Troll

Hallo Tom ,hallo Troll,

vielen Dank für die Infos, der Flekkefjord scheint ein sehr gutes Revier zu sein.
http://www.altomfiske.no/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=1
Da werd ich mich mal schlau über die Gegend machen.
Hat jemand vielleicht ne Ahnung ob man da sein Boot slippen kann?
Auch der Oslofjord scheint einige gute Wolfsbarsche zu beheimaten, muß nur mal rauskriegen wie weit ich in den Fjord reinfahren muß oder ob die Jungs auch bis zu mir hier draußen kommen.
Diesen Sommer war ich viel mit Wobblern und Schlepplöffeln unterwegs, hab auch einige Fische bekommen, nur war leider kein Wolfsbarsch dabei.
Fährt einer von euch nächstes Jahr an den Flekkfjord?

Vielen Dank und schönen Gruß, Oli.

Wenn Wolfsbarsch das gleiche ist wie den Europäische seebarsch, weshalb suchen in Norwegen? Die gibt es hier in Holland , bsw. Nordsee doch auch immer haufiger! OK, es hat was in sich um die gerade in Norwegen zu fangen, aber man muß doch nicht gerade das rad erneut erfinden, oder? Schau mal auf die Englische seiten ins Netz, da wirdst du schnell fundig über den wolfsbarsch.

MFG

Patrick

Hei Patrick,

klar gibt es bessere Reviere für Wolfsbarsche als Norwegen,
da ich aber nun mal hier bin und mir gerne ein Ziel setze will ich auch mal versuchen einen zu fangen.
Dieses Jahr war es die Meerforelle, das hat geklappt.
Da ich am Wasser wohne, 50m bis zum Boot, hab ich, wenn ich nicht gerade arbeiten muß, häufig die Gelegenheit rauszufahren.
Da ich aber nicht mehr Fisch fangen möchte als ich essen kann oder mag aber trotzdem angeln möchte, versuche ich gezielt auf gewisse Fische jagt zu machen.
Daher mein Ehrgeiz hier in Norwegen einen zu fangen.
Was heißt denn Seebarsch oder Wolfsbarsch auf englisch ( Seabass ??)

Gruß, Oli.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei,

Hab mal ein bisschen gemaust!;)

Wolfsbarsch Dicentrarchus labrax

andere Namen:Seebarsch
Frankreich: loup de mer, Loubine, Bar
England: Seabass
Niederlande: Zeebaars
Spanien: Lubina, Robaliza, Robalo
Italien: Branzino, Spigola
Dänemark: Havbars
Norwegen: Havabbo
Finnland: Meribassi
Portugal: Roballo
Schweden: Havsabborre

Geeignete Angelmethode(n): Spinnangeln an felsigen Küstenabschnitten mit Oberflächenködern, Boots- oder Brandungsangeln mit Naturködern (Sandaale, Fischfetzen, Krabbenfleich) oder schlanken Blinkern, ähnlich den “Meerforellenblinkern”.

Geräteempfehlung: Mittlere Spinn- oder leichte Bootsrute; eine Spinnrute sollte 2,7 bis 3 m lang sein, Wurfgewicht 10 bis 40 g, Stationärrolle bespult mit 0,10 bis 0,20 mm starker geflochtener Schnur. Zu empfehlen ist ein 50 cm langes monofiles Vorfach mit einer Tragkraft von 10 kg.

Noch ein bisschen vom Wolfsbarsch!

Fangtipp: Der Wolfsbarsch ist ein Schwarmfisch, der bevorzugt an felsiger Küste steht. Gute Chanchen haben Sie auch an (Stein-)Molen und Schüttungen. Tage mit stahlendem Sonnerschein eignen sich nicht für das angeln vom Strand auf Wolfsbarsch, entweder ab der Abenddämmerung oder aber tagsüber bei dunklen Wolken und trübem Wetter. Sehr gut sind die ersten beiden Stunden nach dem Höhepunkt der Flut.
Vom Boot aus sind die Chanchen bei gutem Wetter aber noch gut, da der Wolfsbarsch dann weiter draussen steht.
Wolfsbarsche werden zwar auch in Südnorwegen und den Niederlanden gefangen, die besten Chanchen hat man aber z.B. an den Küsten des Ärmelkanals (Kanalinseln), an südenglischen Stränden und insbesondere an der portugiesischen Atlantikküste. In Südeuropa sollte man sein Glück auch an Flussmündungen und in Brackwasserseen versuchen.
In Deutschland bestehen einigermaßen realistische Chanchen auf den Fang eines Wolfsbarsches nur im Hochsommer rund um die friesischen Nordseeinseln. Die Chanchen sind allerdings recht gering

Top Info Harzfischer.

Oli, in Flekkefjord fischen die genau da, wíe Harzfischer das beschrieben hat, Frühmorgens, mit der Watthose rein, und fischen in 3 Meter tiefem Wasser direkt hinter der Hafenausfahrt Flekkefjord bei Grönnes über einem felsigem Flachwassergebiet. Auch reichlich MEFOs werden hier gefangen.

@Oli: Da habe ich doch gerade übersehen das du schon daoben bist, bin davon ausgegangen das du in Deutschland lebst.

Wir beangeln den wolfsbarsch fast genau wie man auch auf hornhecht angelt, nür ein bisschen starkeren montage:
Ein meerespose (gewicht abhängig vom wurfweite), mit einen 120-180cm langen monofile schnur (8-10kg) und sehr starken haken. Als köder ist lachshaut sehr gut. Aber auch wattwürmer, makrel und heringstückchen.

Bodenmontagen gibt es auch:
lyn093.gif

Als köder benutzt man da würmer, hering, makrell.

Mit künstköder würde ich sie genau so beangeln wie MeFo's

Wolfsbarsch verbleibt gerne dort wo er beschutzt kleinere fische bejagen kann. Es kommt haufig vor das wir wolfsbarsch nür 1-2m vom üfer fangen!

MFG

Patrick

Hallo Harzfischer, Troll und Vmax,

vielen Dank für die guten Tips,
da werd ich schon mal steinige und saichte Buchten auf der Seekarte suchen.
Das mit der Posenmontage werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren und die Spinnrute kommt auch mit ins Boot.
Bei Erfolg kommt der Bericht. ( Wenns nicht klappt auch, dann können wir vielleicht noch ein wenig an der Technik feilen ).

Danke, Oli.

Hallo Oli

Ich hab im July/August ne FW im Fleggefjord gemietet.

Wie schauts aus?
Ich/Wir lad(en) dich(und Anhang) fuer ein Wochende ein und wir versuchen zusammen eiinen oder mehrere Wolfsbarsche auf die Schuppen zu legen:} :}

Hilsen Johann

diedaenen schrieb:
Hallo Oli
Ich hab im July/August ne FW im Fleggefjord gemietet.
Wie schauts aus?
Ich/Wir lad(en) dich(und Anhang) fuer ein Wochende ein und wir versuchen zusammen eiinen oder mehrere Wolfsbarsche auf die Schuppen zu legen:} :}
Hilsen Johann

@ diedaenen Da muss Oli aber ein ganzschönes Stück fahren bis er bei dir ist! ;) Ich glaube da musst du ihn nach der Wolfjagd ganz bestimmt bei dir schlafen lassen!:<-
Er macht dir dafür bestimmt lecker Smørbrød!!!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@ Harzfischer

What the hell is the problem;) ;)

Und alles was sich an naffen sonst noch zu der zeit da oben rumtreibt kommt dazu und wir machen ne riesen wolfssause:D :D :D :D

Hilsen Johann

Hallo Johann,

ich danke Dir für die Einladung, finde ich wirklich sehr nett von euch!!!
Im Sommer hab ich immer das Problem mit der vielen Arbeit.
In der Saison, Juni, Juli und August siehts mit der freien Zeit eher mau aus.
Ich werde aber versuchen mich loszueisen und bei euch vorbeizuschauen.
Selbst wenn wir keinen Barsch kriegen, nach allem was ich von dir gelesen hab wirds auf jeden Fall lecker!

Vielen Dank, Oli.

Oben