Wohin nach Südnorge Ende Februar?

Chips

Stammnaffe
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
137
Hallo,
möchte Ende Februar für 9 Tage mit meiner Frau Nach Südnorwegen.
meine Frau möchte Winterurlaub machen und ich würde die Gelegenheit nutzen bei ruhigem Wetter mal zum Angeln rauszufahren:angler:.

Die Auswahl an Ferienhäusern mit Boot ist im Winter ja nicht so groß und meine Frau stellt gewisse Ansprüche😉

Haben 2 Ferienhäuser rausgesucht:

1. Borhaug/Lista mit 80PS Dolmoy-Boot 23Fuß

oder

2. Lindesnes Kafjord mit 50PS Oyen 620 Boot

Revier 1 scheint mir sehr windanfällig aber es soll ja kein reiner Angelurlaub werden, wenn ich 2-3 mal rauskomme bin ich zufrieden...
Beim Revier 2 hat man doch etwas mehr Windschutz.

Hat jemand Erfahrung mit den Revieren oder war um die Jahreszeit schon mal in Südnorwegen?
 
Dein Problem wird darin bestehen das keine Boote im Wasser sind und Winterurlaub bei Regen und Matsch auch nicht besonders ist
 
Das die Boote zur gebuchten Zeit für das Objekt im Wasser sind, lasse ich mir vorher vom Reiseveranstalter schriftlich geben (c2norway).

Das direkt an der Küste nicht unbedingt Schnee liegt ist einkalkuliert, aber dann fahren wir ins Landesinnere soweit die Berge hoch
bis wir Schnee finden:arschabfrier:.
Die Wintersportgebiete sollen nicht so weit von der Küste entfernt sein.

Gibt es Infos zu den Angelgebieten in der Zeit?
 
Wir waren diesen Oktober für 2 Wochen in Jøllestø, das ist nur ein paar km von Borhaug weg, also im selben Angelrevier.

Borhaug ist bekanntermaßen eine windanfällige Gegend, würde ich jetzt auch so unterschreiben. Wir hatten etwa 50% Ausfalltage wegen Wind auf dem Listaplateau, es gibt halt keine windgeschützten Bereiche.
sobald du die Hafenmole hinter dir hast, kommt ordentlich Welle. Meiner Meinung nach gibt es für Herbst und Winter im SchärenBereich zwischen Mandal und Farsund geeignetere Plätze, muss aber jeder selber entscheiden.

Ansonsten gingen im Herbst auf dem Plateau hauptsächlich Pollack, viele große Makrelen (dürften im Februar aber weg sein) , Dorsch und Leng, letzterer erstaunlich flach, ab 30m. Karte mit Spots bekommst du von C2Norway. 2 Süßwasserseen mit Forelle über inatur.no sind auch vorhanden.

Wir haben von unserem Vermieter außerdem ein paar schöne Ausflugstipps bekommen, wir waren nicht nur zum Fischen dort.
 
Lindesnes ist für die Wintermonate auch ein riskantes Unterfangen, da die Ecke ebenfalls sehr windanfällig ist
 
Vielleicht als Ergänzung Ufer-/ Eisangeln in Erwägung ziehen. Die Forellenseen sind sicher dick mit Eis
bedeckt und man hat da Chancen, aber ich würde mich an Einheimischen orientieren.
Auch kann auf Meerforellen schon was gehen, abhängig von der Wassertemperatur. Um die Zeit
auf der Karte die flachesten Fjordbuchten aussuchen… bei Larvik habe ich um diese Zeit schon
gefangen.
 
Danke für die Antworten.

Es soll wie gesagt kein reiner Angelurlaub werden, das würde ich mir um die Jahreszeit nicht mehr antun wollen.

Aber bei einem Winterurlaub mit Frau bei günstigen Winden 2-3 mal zum Angeln raus, wäre schon schön.
Wenn es nicht klappt mit dem Wetter, besonders wenn ich Borhaug wähle, habe ich Pech gehabt.

Borhaug : sehr windanfällig, dafür gibts das größere Boot mit Kajüte.

Kafjorden : doch etwas geschützter, dafür ein offenes aber ausreichend grosses Boot

Ist das Revier es wert, den Joker auf Borhaug zu setzen und damit zu rechnen evtll. gar nicht raus zu kommen
oder die etwas geschütztere Variante im Kafjorden/Lindesnes
 
Erledigt mit Südnorge.

Habe am Black Freitag bei Fjordline die Fähre Hirtshals-Bergen-Hirtshals mit satten 50% Rabatt gebucht.

Jetzt suche ich eine Unterkunft in der Nähe Bergen, Borks hat da einige Interessante...
 
Oben