WOHIN? Lofoten bis Vesteralen. Beste(s) Zeit, Gebiet, Unterkunft.

Also wir waren auch in der Hemmingodden Lodge letztes Jahr im August und das Angeln war ziemlich zäh im Nappstraumen. Der Guide meinte das war das ganze Jahr so….Man hat zwar seine Fische gefangen wenn man die Stellen hatte, aber golden war das nicht. Selbst die NSA war permanent entweder auf der NW Seite der Lofoten weit draußen oder sind bis in den Mahlstrom runter geballert.

Letzteres haben wir auch einmal gemacht und würde ich dir auch empfehlen wenn du Lust hast auf die Lofoten. Der Mahlstrom ist klasse und wenn dann guckst du am besten dass du in Å bei der NSA unterkommst. Die kannst über KF buchen, haben geile Hütten, Arronet Boote und gute Leute, mehr geht nicht.

Oberhalb der Lofoten hast du ja schon gute Kandidaten 👍🏻 allerdings wenn du dort große Köhler willst dann geh eher Ende August/September.
 
Also wir waren auch in der Hemmingodden Lodge letztes Jahr im August und das Angeln war ziemlich zäh im Nappstraumen. Der Guide meinte das war das ganze Jahr so….Man hat zwar seine Fische gefangen wenn man die Stellen hatte, aber golden war das nicht. Selbst die NSA war permanent entweder auf der NW Seite der Lofoten weit draußen oder sind bis in den Mahlstrom runter geballert.

Letzteres haben wir auch einmal gemacht und würde ich dir auch empfehlen wenn du Lust hast auf die Lofoten. Der Mahlstrom ist klasse und wenn dann guckst du am besten dass du in Å bei der NSA unterkommst. Die kannst über KF buchen, haben geile Hütten, Arronet Boote und gute Leute, mehr geht nicht.

Oberhalb der Lofoten hast du ja schon gute Kandidaten 👍🏻 allerdings wenn du dort große Köhler willst dann geh eher Ende August/September.
Danke Dir 👍🏻
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Vorschläge bisher….
-Ringstad
-Burøysund
-Havoysund
-Balstad/Lofoten/Nappstraumen
-Kastneshamn
-A/Lofoten/Moskenstraumen
 
Ich kann zwar zu A/Lofoten noch keinen Erfahrungsbericht liefern, aber genau das ist unser Ziel (4 Leute) Ende August und ich hoffe danach kann ich mit schönen Bildern, hoffentlich ebenso schönen Fischen und einem kleinen Erfahrungsbericht aufwarten 😃 ! Wir sind vom 22.-29.08.2023 vor Ort und haben über Kingfisher gebucht.

Grüße
Andreas
 
Also wir waren auch in der Hemmingodden Lodge letztes Jahr im August und das Angeln war ziemlich zäh im Nappstraumen. Der Guide meinte das war das ganze Jahr so….Man hat zwar seine Fische gefangen wenn man die Stellen hatte, aber golden war das nicht. Selbst die NSA war permanent entweder auf der NW Seite der Lofoten weit draußen oder sind bis in den Mahlstrom runter geballert.

Letzteres haben wir auch einmal gemacht und würde ich dir auch empfehlen wenn du Lust hast auf die Lofoten. Der Mahlstrom ist klasse und wenn dann guckst du am besten dass du in Å bei der NSA unterkommst. Die kannst über KF buchen, haben geile Hütten, Arronet Boote und gute Leute, mehr geht nicht.

Oberhalb der Lofoten hast du ja schon gute Kandidaten 👍🏻 allerdings wenn du dort große Köhler willst dann geh eher Ende August/September.

Hallo Stefan!

Vielen Dank für Deine detailierten Ausführungen.:a020:
Was war seinerzeit euer Zielflughafen? Tromsö oder Bodö? Direktflug oder über Oslo?
Transfer war vermutlich geregelt über KF, nehme ich an....

Gruß und Petri
Holger:angler::a020:
 
Wenn Lofoten, dann wie schon geschrieben entweder direkt am Nappstraumen mit Möglichkeit Offshore und Inshore zu angeln. Hemmingodden war ich auch schon, gleiches Gebiet. Direkt in A/Lofoten ist natürlich auch ne geile Nummer, vor der Nase den Mahlstrom, da geht es richtig ab. Der hat uns im Mai den Ars....gerettet mit Fisch. Vorher sehr zäh rund um den Napstraumen. Eine fahrt dorthin von Hemmingoden aus dauert bei 3/4 Gas ca. 60 MInuten. Lohnt sich aber allemal.....meine Meinung.
 
Umweit Kastneshamm liegt auch noch Dyroysund, sehr geschützt und vielfältig. Für Heilbutt fahre ich 3 Minuten. Heilbutt und Dorsch eigentlich immer, Großköhler ab Ende Juni (abhängig auch von der Wassertemperatur). Rotbarsch, Wittling, Schellfisch und Steinbeißer ergänzen die Palette.
 
Hallo Stefan!

Vielen Dank für Deine detailierten Ausführungen.:a020:
Was war seinerzeit euer Zielflughafen? Tromsö oder Bodö? Direktflug oder über Oslo?
Transfer war vermutlich geregelt über KF, nehme ich an....

Gruß und Petri
Holger:angler::a020:
Also ich war letztes Jahr zu dem Zeitpunkt schon in Norwegen und bin mit dem Auto hingefahren. Habe meine Kollegen dann aber damals in Leknes abgeholt, wenn man nach Å will ist aber glaube Bodö die bessere und günstigere Alternative.
 
Umweit Kastneshamm liegt auch noch Dyroysund, sehr geschützt und vielfältig. Für Heilbutt fahre ich 3 Minuten. Heilbutt und Dorsch eigentlich immer, Großköhler ab Ende Juni (abhängig auch von der Wassertemperatur). Rotbarsch, Wittling, Schellfisch und Steinbeißer ergänzen die Palette.

Definitiv!

Wenn aber das Hauptaugenmerk auf Köhler liegt, wäre Kastneshamn praktischer (auch wenn ich die Boote nicht so pralle finde), da gleich einmal um die Ecke unten raus die großen Köhlerplateaus sind, was von Dyrøysund Sjøhus aus ca. +30 min Fahrtzeit wären.

Und nochmal aber...würde ich die Wahl zwischen den beiden haben würde ich in der Ecke wieder ins Dyrøysund Sjøhus fahren.
 
Hast Du noch Informationen zur Zeit oder Unterkunft?
Danke und Petri 🇳🇴
Zu Buroysund frag mal bei Salty Element (Erik und Tim) nach wegen der besten Zeit für die genannten Zielfische
Wir waren letztes Jahr erstmalig Anfang bis Mitte Juli dort (während des SAS-Streiks). Wir hatten einige Köhler über einen Meter bis 15 KG am Haken.
Heilbutt, Dorsch und Rotbarsch

Wir waren oft in Havoysund (Juni, Juli, Aug) im Havoysund Haviske Center über Angelreisen, davor noch von Pure Nordic vermietet - steht wohl nicht mehr zur Verfügung.
Es gibt aber diverse Anbieter vor Ort. Von Alta-Flughafen knapp 3 h Autostunden entfernt.
Im Juli oder August waren dort z.B vor Ingoya große Köhler, Dorsche und auch Heilbutt möglich. Ebenso mit ein wenig mehr Anfahrt auch sehr große Rotbarsche möglich.

Zu den Lofoten war ja schon einiges zu lesen. Bin die letzten Jahre mit Weib in der Nähe von Tranoy in Sommersel im Juli oder August gewesen. Liegt gegenüber den Lofoten im Vestfjord. Ca 15 Km über den Vestfjord zu Plateaus vor den Lofoten. Sehr schöne Gegen mit Sandstränden. (Heilbutt, Dorsch, Köhler auch XL, Rotbarsch, Makrele erbeutet)

Kannst gerne per PN nachfragen

Grüsse aus Limburg
Andreas
 
Zu Buroysund frag mal bei Salty Element (Erik und Tim) nach wegen der besten Zeit für die genannten Zielfische
Wir waren letztes Jahr erstmalig Anfang bis Mitte Juli dort (während des SAS-Streiks). Wir hatten einige Köhler über einen Meter bis 15 KG am Haken.
Heilbutt, Dorsch und Rotbarsch

Wir waren oft in Havoysund (Juni, Juli, Aug) im Havoysund Haviske Center über Angelreisen, davor noch von Pure Nordic vermietet - steht wohl nicht mehr zur Verfügung.
Es gibt aber diverse Anbieter vor Ort. Von Alta-Flughafen knapp 3 h Autostunden entfernt.
Im Juli oder August waren dort z.B vor Ingoya große Köhler, Dorsche und auch Heilbutt möglich. Ebenso mit ein wenig mehr Anfahrt auch sehr große Rotbarsche möglich.

Zu den Lofoten war ja schon einiges zu lesen. Bin die letzten Jahre mit Weib in der Nähe von Tranoy in Sommersel im Juli oder August gewesen. Liegt gegenüber den Lofoten im Vestfjord. Ca 15 Km über den Vestfjord zu Plateaus vor den Lofoten. Sehr schöne Gegen mit Sandstränden. (Heilbutt, Dorsch, Köhler auch XL, Rotbarsch, Makrele erbeutet)

Kannst gerne per PN nachfragen

Grüsse aus Limburg
Andreas
Prima. Danke 👍🏻
Komme drauf zurück.
 
Tranoy in Sommersel
Hallo Alpi, da war ich im Mai 2018 gute Anlage Fisch alles, was Du fangen möchtest Nachteil lange Wege zum Steg und Filetier Haus war draußen nur mit einem Dach drüber also sehr gewöhnungsbedürftig. Aber auch super Gegend, Camp Betreiber war ein deutscher. Von Bodø aus ca. 3 Std. Transfer bis zur Anlage.
VG
 
Hallo Alpi, da war ich im Mai 2018 gute Anlage Fisch alles, was Du fangen möchtest Nachteil lange Wege zum Steg und Filetier Haus war draußen nur mit einem Dach drüber also sehr gewöhnungsbedürftig. Aber auch super Gegend, Camp Betreiber war ein deutscher. Von Bodø aus ca. 3 Std. Transfer bis zur Anlage.
VG
Danke Dir 🇳🇴
 
Hey Molnarodden /Lofoten ist auch interessant. Da kann man in Vestfjord oder auf andere Seite Lofoten rüber Atlantik seite angeln also richtung Ramberg raus zur Atlantikseite Alles Sandplattos. Und bei Schlechten wetter kann man in Fjord angeln Fredvang/Ramberg da geht super auf Heilbutt. Und Atemberaubende Landschaft Sandstrände Ramberg/Flagstad
 
Hey Molnarodden /Lofoten ist auch interessant. Da kann man in Vestfjord oder auf andere Seite Lofoten rüber Atlantik seite angeln also richtung Ramberg raus zur Atlantikseite Alles Sandplattos. Und bei Schlechten wetter kann man in Fjord angeln Fredvang/Ramberg da geht super auf Heilbutt. Und Atemberaubende Landschaft Sandstrände Ramberg/Flagstad
Auch Dir vielen Dank 👍🏻🇳🇴
 
So schnell kann’s gehen. Angler 🙈 !!!
Haben mal alle Wünsche zusammen getragen.
Von den Lofoten sind wir nun weg und wollen weiter hoch in den Norden.

-Reisezeit Juni (geht nicht Anders)
-6 Leute
-Fliegen
-Heilbutt
-Großköhler
-Dorsch
-keine ewig langen Anfahrten zu den Spots
-gute, sichere Boote
-Möglichkeiten bei schlechterem Wetter im geschützten Bereich zu angeln.

Juni ist nicht die beste Zeit!? Ist das Richtig?
Trotzdem okay?

Dann bleibt Folgendes über….!?

-Burøysund?
-Havoysund?
-Akkarfjord?

Sorry für die Stimmungsschwankungen bezüglich unseres Reiseziels.
Aber Gestern war ja Weltfrauentag, da gabs halt mehr Emotionen 😂
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Havoysund klingt gut, ich war dort schon einige Male, absolutes Hailbutt Revier, grosse Köhler gibt's auch
Dorsch ist auch da
Solltet ihr euch dafür entscheiden, kannst du mich ruhig kontaktieren :a015:
 
Havoysund klingt gut, ich war dort schon einige Male, absolutes Hailbutt Revier, grosse Köhler gibt's auch
Dorsch ist auch da
Solltet ihr euch dafür entscheiden, kannst du mich ruhig kontaktieren :a015:
Hi. Wie auf Bestellung 😎

ES WIRD DER HAVØYSUND🇳🇴

Nehme Dein Angebot gerne an.
Wäre Top 👍🏻 von Dir.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Oben