Wohin im Oktober in DK?

porthos58

Stammnaffe
Registriert
5 Juni 2005
Beiträge
38
:? Hallo Dänemark-Kenner!

Da wir in diesem Jahr nicht nach Norwegen kommen, möchten wir im Oktober für eine Woche zum Angeln nach Dänemark. Leider wissen wir nicht wohin. Wir möchten gerne etwas Meeresangeln, aber möglichst ohne ein Boot zu benutzen und ohne ;<"nasse Füße" zu bekommen, also von Molen oder ähnlichem. Kennt ihr da einige Stellen, gerne auch am A... der Welt.

Mit Spannung erwarte ich eure Antworten

Porthos
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hallo Porthos

Ich kann Dir nur zwei Tip's geben.
Der Eine ist die Gegend um Havid Sande der Andere die Gegend um Nørre Vorupør.

Hoffe mal das die Links nicht wieder als "verboten" gelöscht werden.
http://www.anglerboard.de
Hier kannst Du mit der Suche sehr viel über das Angeln in beiden Orten finden.

http://www.vorupoer.info/
Wenn Du im Forum das Thema Angeln aufsucht kannst Du viele Infos nachlesen.
Von der Mole aus kann man sehr gut angeln. Die besten Erfolge hatte ich nach stürmischem Wetter auf der rechten Seite der Mole ganz vorne.

Schönes WE wünscht Skandinavier
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hallo porthos 58

Ich habe schon gut gefangen im Hafengebiet von Hirthals.

Mole von Hanstholm,von Rödby Förde.

Brandungsangeln,Bunker in der Jammerbucht,gut für Dorsch und Platte.

Aber immer bei auflaufend Wasser.
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hallo porthos58,

Ich kann dir auch Hvide Sande empfehlen, weil ich dort schon 12x war und immer gut gefangen habe.
Man kann dort auf der Mole (Dorsch& Hering), im Hafenbereich (Plattfische) und am Strand (Plattfische) angeln oder man fährt einen Tag mit dem Kütter zum Hochseeangeln raus.
Hier ist ein Link:http://www.hvidesande.dk/lystfiskeri/de/heringsangeln.htm
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Danke für eure Antworten.
Werden uns wohl für Hvide Sande entscheiden. Die Ecke sieht ja vielversprechend aus. Werden dann bestimmt auch mal auf Platten versuchen, obwohl wir keine Ahnung haben wie die geschlachtet und ausgenommen werden. Aber sie schmecken so lecker.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem/den Kuttern gemacht? Welchen könnt ihr empfehlen und was kosten diese?
Nochmals Danke und bitte viele Antworten.

Porthos
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hallo

Im Oktober kann es eigendlich nur 2 ziele in dk geben.

1) Hvide Sande
Der Winterhering ist dann mit hoher warscheinlichkeit da. Bei diesen heringen handelt es sich um einen Atlantischen stamm und die fische werden z.t. uebr 40cm gross. Mann fischt direkt von der hafenmole aus. Recht bequeme sache. Von der langen mole kann zur abwechslung auch ohne schweres geschier recht gut auf platte gefischt werden

2) Sletterhage
Das kraut im wasser ist weitestgehend abgestorben und die platten fressen sich ihren winterspeck an. Gilt uebrigens fuer die ganze region um ebeltoft herum.
Wenn es noch nicht all zu kalt war sind immer noch hornies da die auf ihrem weg in den offenen atlantik sind. Die fische sind nach dem sommer recht feist und es macht einen heidenspass sie zu befischen.
Wenn das wasser schon wieder kaelter ist kommen die dorsche in Grenå auch wieder direkt unter land und koennen mit leichtem geschier bei nacht vom schwedenkai oder der langen mole gegenueber aus befischt werden.

gruesse
Johann
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hy

Wenn du auf der bruecke/damm stehst und seewerts schaust, ist am linken ufer eine etwa 100 steinmole die in die nordsee hinaus ragt.
gemeint ist diese hier

http://www.tv-grambke-sportfischen.de/bilder/tipps/angelreviere-dk/dk.html

Du musst um da hin zu kommen links aussen um die Fischerhalle(grosse blaue halle am ersten hafenbecken) herumfahren.

gruesse
Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hallo

Bei schoenem wetter solltest du direkt an die lange mole fahren/gehen.
Aber auch direkt am hafen bzw am wehr werden gute fische gefangen.
Nur je weiter du in den hafen gehst um so mehr material wirst du durch haenger verlieren. Direkt am wehr kann man vor lauter haenger eigendlich gar nicht angeln obwohl immer wieder viele dort stehen.

gruesse
Johann
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hallo

Bei schoenem wetter solltest du direkt an die lange mole fahren/gehen.
Aber auch direkt am hafen bzw am wehr werden gute fische gefangen.
Nur je weiter du in den hafen gehst um so mehr material wirst du durch haenger verlieren. Direkt am wehr kann man vor lauter haenger eigendlich gar nicht angeln obwohl immer wieder viele dort stehen.

gruesse
Johann

Hallo Johann,
grundsätzlich gebe ich Dir mit Hängern an der Schleuse recht. Habe in all den Jahren auch viel verloren. Wenn man aber jetzt die stellen kennt und beim Einholen bei der Sache ist, hält sich das wirklich in Grenzen.

Gruß nach Dänemark.

Kurt

P.S. Ach ja, ich bin im Oktober auch wieder 1 Woche an der Schleuse. Die Enkelkinder haben ja Ferien.:]
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hallo Johann,
grundsätzlich gebe ich Dir mit Hängern an der Schleuse recht. Habe in all den Jahren auch viel verloren. Wenn man aber jetzt die stellen kennt und beim Einholen bei der Sache ist, hält sich das wirklich in Grenzen.

Gruß nach Dänemark.

Kurt

P.S. Ach ja, ich bin im Oktober auch wieder 1 Woche an der Schleuse. Die Enkelkinder haben ja Ferien.:]



....das stimmt! Nachdem man ein paar Paternoster verschossen hat bekommt man ziemlich schnell raus wo Hängergefahr besteht!
Einfach darauf einstellen und nicht bis cm letzten cm versuchen einen Hering zu
fangen.

Gruß Choose!!
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hallo an Alle, die geantwortet haben.
Nach langen diskussionen über das Reiseziel, geht es nun nach Langeland. Die Regierung ;) hat entschieden. Ausschlaggebend war, dass dort das Wetter eventuell angenehmer ist??? Ich habe keine Ahnung.
Wir fahren nach Vesteregn, in den Südwesten von Langeland. Vielleicht könnt ihr uns einige Tips zu Angelstellen und zur Ausrüstung geben.

Danke schon jetzt für die Antworten

porthos
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Moin Porthos!
Hm, meine Navi-Software spukt zwar kein Vesteregn aus, aber das macht er mit Osterskov auch nicht....
Es gibt auf Langeland aber einen Vesteregnsvej, der Ort dürfte dann nicht weit weg sein, liegt zwischen Nordenbro und Magleby, ein Stückchen südlich von Osterskov/Bukkemose/Fredmose, wo ich schon einige Male gewesen bin.
Tja, Wettertechnisch hatten wir bisher immer Glück und unser dmaliger Guide hatte auch immer davon gesprochen, das das Wetter auf Langeland immer eher besser als auf dem Festland sein soll......will aber keine Hände dafür ins Feuer legen8)
Bisher bin ich auf Langeland immer zum Bootsfahren und Angeln vom Boot aus gewesen. Aber Langeland ist auch berühmt für seine guten Brandungsstrände. Wenn du Zeit und Lust hast, kauf dir den Langelandführer von der Rapsbande, kostet glaub ich 20€ oder so, da steht alles wissenswerte über die verschiedenen Strände drin.
Wie schon geschrieben, kann ich dir zum Brandungsangeln nichts konkretes sagen, weil ich das bisher nie auf Langeland gemacht habe.....
In Tryggelev bekommst du bei Torben Hansen Seeringler
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hallo Hamburger-Jung,

genau die richtige Ecke. Dort geht es hin. Werde mir wohl noch Brandungsgerät kaufen müssen, wenn es Fisch zum Abendessen geben soll. Habe aber NULL Ahnung:(, was wir brauchen, und vor allem, was so etwas kostet, und noch viel wichtiger, ich habe keine Ahnung wie man mit Brandungsgerät umgeht.
Vielleicht hat noch jemand kurzfristige Info's. Ansonsten, was solls, einfach mal probieren. Es ist ja Urlaub.

porthos
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Hallo Hamburger-Jung,

genau die richtige Ecke. Dort geht es hin. Werde mir wohl noch Brandungsgerät kaufen müssen, wenn es Fisch zum Abendessen geben soll. Habe aber NULL Ahnung:(, was wir brauchen, und vor allem, was so etwas kostet, und noch viel wichtiger, ich habe keine Ahnung wie man mit Brandungsgerät umgeht.
Vielleicht hat noch jemand kurzfristige Info's. Ansonsten, was solls, einfach mal probieren. Es ist ja Urlaub.

porthos
Falsch, du brauchst nicht wirklich Brandungsgerät....zumindest, nicht extra kaufen. Ne Lightpilke von 3m Länge reicht vollkommen. Gute Stellen findest du um den Leuchtturm Gulstav herum...Besser nach Süden, als nach Norden. In der Nähe des Leuchtturms sind auch Parkplätze. Eine andere gute Stelle ist der Strand bei Ristinge. Hier hast du, wie auch bei Gulstav, tiefes Wasser in normaler Wurfweite.
Auf Höhe des Leuchturms, Richtung Norden ist ein hervorragendes Meerforellen Gebiet. Hier konnte ich schon Fische bis 6 kg fangen. Beim Blinkern, besonders wenn du langsam kurbelst, gehen oft Dorsche als Beifang an den Haken.
 
AW: Wohin im Oktober in DK?

Moin, moin! Norbert, ich gebe dir bedingt recht.
Eine solide Brandungsausrüstung, sprich 2 Ruten 4m-4,20m (ab ca. 135€), zwei Rollen (ab ca.70€) und ein Dreibein (ab 30€) kosten locker 300-500€. Man sollte es sich also gut überlegen, ob man sich sowas nur für eben mal einen Urlaub zulegt......
Nichtsdestotrotz angel ich dann doch lieber mit nem Brandungsgeschirr als mit ner umfunktionierten Pilke8)
 
Oben