Wohin Ende Mai '07

Fynn_sh

Well-Known Member
Registriert
3 Februar 2004
Beiträge
402
Ort
Borgstedt bei Rendsburg
Moin

mich hat der Norge Virus jetzt voll infiziert, die nächste Reise ist für Ende Mai geplant.

Habt ihr irgendwelche besonderen Tipps? Wir wollen auf jeden Fall in Süd Norwegen bleiben.

Haus nicht zu teuer (für um und bei 6 Personen) und gute Boote mit Echolot, das sind eigentlich die einzigen Vorgaben.

Ansonsten hat mir das Naturköderangeln und Köhlerpilken besonders gut gefallen ;) Wenn das dort gut möglich wäre, um so besser...

Gruß
Fynn
 
Moin moin !

Ich bin auch ein Lyngörporten-Fan, aber das ist sicher nichts für den schmaleren Geldbeutel, da gibt es günstigere Alternativen. Wie teuer dürfen Haus und Boot zusammen denn sein ?
In diesem Jahr war ich Mitte Mai auf der Insel Flekkeroy (mautfreier Tunnel) direkt bei Kristiansand (15 Minuten von der Fähre !), das dürfte etwas für euch sein. Das Köhlerangeln war super, wenn man nicht unbedingt auf die Kapitalen aus ist. Hinter den Schären Richtung offenes Meer mußte man nicht lange suchen, um Fische von 3 bis 4 Pfund zu kriegen.
Das Naturköderangeln war auch gut (Leng, Dorsch, gelegentlich Plattfisch), und zwar vor allem mit Reker.
Im Elchferien-Katalog gibt es mehrere Objekte, die für euch geeignet sind.

Gruß

Schuppi
 
Moin

@andre

danke für den Tip, ist notiert.

@Hoddel

in der Region Flekkefjord habe ich schon einen hier aus dem Forum gefunden, der mir gleich eine PN geschrieben hat. :}
Windgeschützt ist natürlich immer gut, man wird sehen was draus wird...

@Schuppi

das hört sich für mich eigentlich schon perfekt an ;) Wie groß waren denn eure Leng und Dorsch?
Habe mir die Häuser gerade mal bei Elchferien angeguckt, die meisten sind ziemlich teuer. Einige gefallen mir aber ziemlich gut, die die ein Yellowboat inkl. haben 8)
Bei den meisten anderen Häusern sind immer nur 15 Fuss Ruderboote mit max. 9PS Motor dabei. So richtig vertrauenserweckend ist das nicht... :rolleyes:


Gruß
Fynn
 
Moin moin Fynn !

Ja, die Häuser sind nicht gerade spottbillig, aber die Gegend um Kristiansand ist nunmal recht begehrt, das wirkt sich sicher aus.
Leng und Dorsch waren keine Riesen, aber gerade die Leng waren mit sechs bis 8 Pfund nicht schlecht. Vor allem waren sie erstaunlich gut im Futter. Und sie haben schon ab 25 Meter Tiefe gebissen, man konnte also mit Reker zwischen 25 und 60 Metern auf alles mögliche angeln, ohne sich (wie beim Tiefseefischen) auf einige wenige Arten zu beschränken. Das hat für mich den besonderen Reiz dieses Reviers ausgemacht. Deshalb geht `s im nächsten Jahr wieder dorthin.
Die Dorsche waren von Mini bis gut 8 Pfund, aber wir hätten sicherlich auch größere gekriegt, wenn wir nicht einige Jungs mit empfindlichen Mägen dabei gehabt hätten. Die Dünung ist dort zeitweise auch ohne Wind nicht von schlechten Eltern, da war leider für uns angeln weiter draußen nicht drin.
Mit den kleinen Booten würde ich dort auch gar nicht erst anfangen. Wir hatten eine Dieselschnecke, das war super. Wenig Verbrauch und viel Platz. Weite Touren sind dort nicht nötig, deshalb muß es kein Rennboot sein. Yellowboat ist o. k.
Kleiner Tipp: Ich würde bei den Häusern mal nach der Lage schauen (s. Karte im Online-Katalog von Elchferien). Wenn das Haus auf der dem Festland zugewandten Seite der Insel liegt, ist es ein weiter Weg zum offenen Meer und den guten Plätzen.

Gruß

Schuppi
 
Moin

danke für eure ganzen Antworten und natürlich auch für die PN's. :<-:}

Habe jetzt die Woche bei Troll in Flekkefjord gebucht. :)

@Schuppi
deinen Tip werde ich mir mal für die nächsten Jahre merken ;)

Gruß
Fynn
 
Oben