Wohin Anfang Juli mit Wohnwagen zum Kajakangeln (mit Familie)?

NorbAIRt

New Member
Registriert
8 Juni 2022
Beiträge
3
Alter
46
Ort
Kaliforien/Ostsee
Moin liebe Norwegen-Gemeinde,
Anfang Juli gehts für uns für drei Wochen via Hirtshals-Kristiansand nach Norwegen (erstmals). UNS sind in diesem Fall ich + Frau + 3x Kind (2,5,7). Wir sind mit einem kleinen 5m Wohnwagen unterwegs und möchten unseren Urlaub gern wie folgt verbringen:

- frei stehen mit dem Wohnwagen in einigermaßen ruhiger, schöner Landschaft
- möglichst kurze Fahrt von Kristiansand
- Ich möchte gern ausreichend Fisch für ein tägliches Familien-Fischessen fangen können (nur täglicher Bedarf, da keine Lagermöglichkeit im Wowa)
- Fangmethode entweder vom Kajak, also gern Gewässer mit Chance auf ruhige Wasser-Bedingungen
- Angeln mit Sohnemann (5 Jahre) vom Ufer darf auch gern den ein oder anderen Erfolg bringen
- Die Umgebung sollte weitere Aktivitäten für die Familie in der Natur ermöglichen (Wandern/leichtes klettern/Bäche zum spielen/Strand etc.)

Die Reihenfolge ist in etwas nach Priorität notiert, aber eigentlich wäre es schön, wenn das alles kombinierbar wäre ;-)

Ich freue ich auf Tipps von Euch. Vielen Dank vorab und Grüße von der Ostsee!
Norman
 
Hallo,das alles kombiniert wird schon schwierig. Mir fällt im Moment nur Lyngdal am Rosfjord ein.Dort gibt es einen Champingplatz wo alles größtenteils kombiniert ist .Dort ist alles damit auch die Kinder und Frau beschäftigt sind.Sandstrand ,von wo du auch dein Kanu ins Wasser lassen kannst ,denn dies ist oft in Norwegen nicht so einfach und nur 90min.von Kristansand.
Aalonso
 
Moin,

die Frage ist immer wieviel ihr (bzw. eure Kurzen) fahren wollt. 5m Wohnwagen ist schon eine Ansage. Wir waren mit unserem Klappi (Klappwohnwagen: rapido export es gibt nix besseres :-)) die letzten Jahre 2 mal für 3 - 5 Wochen mit Kind (1 bzw. 2,5 Jahren) unterwegs. Ich denke wir haben genau das gemacht was ihr vor habt.

Obwohl aus deinem post geht nicht genau vor, ob ihr an einem Platz bleiben wollt oder von Ort zu Ort wild Campen wollt. Wir sind immer alle 1 bis 2 Tage weiter gefahren und haben uns treiben lassen. Aber dieses Jahr (letzten 2 Juniwochen) und jetzt mit 2 älteren Kindern (3 und 6) werden wir wohl nicht so viel wechseln... wohl eher nur alle 2 Tage. Ich finde aber den Wechsel und sich treiben zu lassen das Reizvolle an einem solchen Urlaub im Wohnwagen in Norge gerade abseits der Campingplätze.

Unterschätze aber nicht wie schwer es ist mit so einem Gespann einen Platz zufinden... aber am Ende findet man immer etwas. Aber an den Fjorden wird es wirklich schwer. Da ist ja kaum Platz für die Straße und wenn doch dann steht da ein Haus :-).

Wir haben immer genug gefangen das alle mehr als satt waren (salz und süsswasser). Tip: nimm einen kleinen mobilen Räucherofen mit (max 50€) simpler kannst du den Fisch in 30 min nicht zubereiten ohne den Wohnwaren in eine Fischbratbude zu verwandeln aber eine zusätzliche mobile Bratmöglichkeit auch sehr vorteilhaft.

Auf die Frage wohin ist schwer zu beantworten, wenn man nicht genau weiß, was ihr vorhabt. Da müssten wir uns mal auf anderen Kanälen kurzschließen das geht schneller als hier Romane zu tippen. Schreib mir sonst mal einen PN

Sonst vielleicht ein Tip wenn ihr stationär sein woll: Sundal Camping

. Schöner kleiner Campingplatz direkt am Fjord und an der Mündung eines kleinen Flusses. Sehr gute Angelmöglichkeiten auch für die Kleinen. Man kann sich günstig ein Boot mieten und kann direkt Los angeln ohne viel fahren zu müssen. Für Kajak denke ich optimal. Eine klare Empfehlung gerade mit Kindern ist eine Tageswanderung entlang des Flusses hoch zu einem alten „Gletschersee“. Auf dem Weg dahin gibt es unzählige Möglichkeiten (Pools) um die Forellen zu ärgern, auch wenn sie in solchen Flüssen eher Klein sind, für deinen Sohnemann aber perfekt. Oben am See ist ein schöner Strand (Wasser aber natürlich arschkalt) dort haben wir dann unsere Abendbrot gefangen (etliche Forellen um die 25 cm aber auch eine 45er war dabei).

aber plant nicht zu viel lasst euch treiben .... man weiß ja auch nie wie das Wetter wird .... das gute mit dem Wohnwagen ist ja man fährt einfach etwas weiter ins Landesinnere und schon ist das Wetter oft viel besser. Und in den Flüsse und sehen dort fängt man immer genug um satt zu werden.

Viel Spaß und viellicht trifft man sich in Norge
 
Moin liebe Norwegen-Gemeinde,
Anfang Juli gehts für uns für drei Wochen via Hirtshals-Kristiansand nach Norwegen (erstmals). UNS sind in diesem Fall ich + Frau + 3x Kind (2,5,7). Wir sind mit einem kleinen 5m Wohnwagen unterwegs und möchten unseren Urlaub gern wie folgt verbringen:

- frei stehen mit dem Wohnwagen in einigermaßen ruhiger, schöner Landschaft
- möglichst kurze Fahrt von Kristiansand
- Ich möchte gern ausreichend Fisch für ein tägliches Familien-Fischessen fangen können (nur täglicher Bedarf, da keine Lagermöglichkeit im Wowa)
- Fangmethode entweder vom Kajak, also gern Gewässer mit Chance auf ruhige Wasser-Bedingungen
- Angeln mit Sohnemann (5 Jahre) vom Ufer darf auch gern den ein oder anderen Erfolg bringen
- Die Umgebung sollte weitere Aktivitäten für die Familie in der Natur ermöglichen (Wandern/leichtes klettern/Bäche zum spielen/Strand etc.)

Die Reihenfolge ist in etwas nach Priorität notiert, aber eigentlich wäre es schön, wenn das alles kombinierbar wäre ;-)

Ich freue ich auf Tipps von Euch. Vielen Dank vorab und Grüße von der Ostsee!
Norman
Südnorwegen ist Anfang Juli schon recht voll, Freistehen ob erlaubt oder nicht Grauzone, ist jedes Jahr eine Thema in der norwegischen Presse,
aber auch egal, weil die meisten guten Stellplätze durch diverse Apps sowieso keine Geheimtipps mehr sind, rechtzeitiges erscheinen also wichtig.
An den engen Fjordstraßen ist dann nicht ganz einfach eine Alternative zu finden, ist ja recht dicht bebaut und die Ufer werden oft privat genutzt.
Fischtechnisch im Fjord vom Ufer auch nicht ganz einfach, außer Makrelen die sollten schon da sein,
wenn man eine Stelle wo man das Kajak zu Wasser lassen kann findet sieht es natürlich besser aus.
An der offenen Küste hast Du zwar Sandstrände, gut um das Kajak ins Wasser zu bringen, aber selten ruhiges Wasser.
Vielleicht auch mal über Angeln mit Kajak an einem See nachdenken, ruhiges Wasser und die Ufer sind je nach See für ein Kajak besser geeignet.
Angelkarten für viele Seen bekommst Du bei inatur.

Mein Tipp währe, such Dir einen Campingplatz, hast ja noch etwas Zeit um etwas zu recherchieren, da hast Du oft die entsprechende Infrastruktur um ein Kanu zu Wasser zu bringen und bekommst auch noch Tipps zum Angeln. Die meisten Campingplätze in Norwegen sind gut auf Kinder eingestellt.
Es gibt auch Bauern die Ihre Wiese vermieten für wenig Geld, liegen oft in sehr schöner Landschaft mit direkten Zugang zum Fjord und wenig überlaufen.

Hier noch der Link für die Angelkarten am See:
 
Hallo, vielen Dank an die bisherigen "Antworter".
Es scheint ja doch nicht ganz so einfach zu sein. Besonders das freie stehen (ohne Campingplatz) hatte ich mir doch etwas einfacher vorgestellt. Je nachdem wie perfekt ein Spot für uns alle ist, bleiben wir mal länger mal kürzer. Wenn alles passt, können wir aber auch komplett hängen bleiben. Mit drei Kindern muss man die Gunst der Stunde nutzen, wenn alle glücklich sind - ist ja schwer genug ;-) Also, ich freue mich weiterhin über hilfreiche Antworten, vielleicht auch mit konkreten Plätzen (per PN?). Bzgl. Campingplätzen gibt es ja zumindest im Südwesten nicht allzu viele, deren Rezensionen auch nicht immer so pralle sind für das was man dort bezahlt.

Vielen Dank bis dato und vorab für neue Antworten.
Gruß
Norman
 
Oben