Wo kann ich mit meiner Freundin Urlaub machen?

Marius5000

Stammnaffe
Hallo liebe Norwegenfreunde

Ich möchte nächstes Jahr im Sommer mit meiner Freundin nach Norwegen.

Das Angeln ist hierbei zweitrangig.

Wir haben auch nur eine Woche Zeit. Deswegen ist der Radius schon mal etwas beschränkt.

Wir waren vor 2 Jahren schon im Farsund, dort hat es uns eigentlich ganz gut gefallen trotzdem soll es jetzt etwas anderes sein.

Hat jemand einen guten Tipp für mich wo wir hin könnten?

Wandern
Ein bisschen was sehen
Abends mal die Angel auswerfen

Vielen dank 😎

Hallo liebe Norwegenfreunde

Ich möchte nächstes Jahr im Sommer mit meiner Freundin nach Norwegen.

Das Angeln ist hierbei zweitrangig.

Wir haben auch nur eine Woche Zeit. Deswegen ist der Radius schon mal etwas beschränkt.

Wir waren vor 2 Jahren schon im Farsund, dort hat es uns eigentlich ganz gut gefallen trotzdem soll es jetzt etwas anderes sein.

Hat jemand einen guten Tipp für mich wo wir hin könnten?

Wandern
Ein bisschen was sehen
Abends mal die Angel auswerfen

Vielen dank 😎
Wenn Angeln unwichtig dann das Gletscher-Gebiet nördlich vom Sognefjord, Lustrafjord, Stryn, Olden und dann eher Angeln im Süßwasser als im Fjord.
In dem Gebiet gibt es unendlich viele Wanderwege in einmaliger Landschaft.
Fähre bis Bergen und dann noch ca. 2h Fahrzeit.

Wenn Angeln doch eher wichtig dann in der Nähe von Bergen zum Beispiel Tysnes mit Besuch von Bergen.
Dann hat man zwar nicht so imposante Berge dafür sind die Angelmöglichkeiten deutlich besser.

Okay

Gibt es auch schöne Plätze in der Nähe von Stavanger?

Dort war ich noch nie und die Fahrzeit hält sich in Grenzen.

Bergen finde ich schon weit für eine Woche

Nach Trondheim fliegen von dort Leihwagen rund um den Trondheimfjord mit 2-3 Stationen. Trondheim hat in Sachen Preis-Leistung mehr zu bieten als die meisten anderen nordischen Städte, finde ich. Ich kann das Hotel scandic am Nidelva empfehlen. Angeblich Norwegens bestes Frühstück und ich tendiere dazu es zu glauben. Preis/Leistung, wie gesagt, ziemlich gut. In Trondheim Nidaros Dom, Altstadt um Nidelva und die Festung besichtigen.
Ich denke ihr werdet über Airbnb dann Übernachtungen auf der Fosenseite, als auch Festland finden.
Viele gute Angelsposts von Land für Pollack, Köhler, Salmoniden, Makrele.

Etwas mehr Arbeit bei der Planung aber inhaltlich dann vielleicht auch spannender als klassischer hyttenurlaub und Angelei natürlich besser als im äußersten Süden. ZB bei Skarnsund und Straumen Chance auf sehr stabile Pollack und Köhler von Land.

Der Fisterfjord und die Gegend um die Insel Ombö sind landschaftlich sehr schön. Nicht weit von Stavanger entfernt. Für Unterkünfte schau mal bei Solvag Fjordferie nach. Terje hat auch kleinere Wohnungen und Häuser.

da wird die Region ein wenig beschrieben.

Der Fisterfjord und die Gegend um die Insel Ombö sind landschaftlich sehr schön. Nicht weit von Stavanger entfernt. Für Unterkünfte schau mal bei Solvag Fjordferie nach. Terje hat auch kleinere Wohnungen und Häuser.
Vielen danke

Genau das wäre jetzt meine nächsten Frage gewesen, ob einer eine gute Unterkunft in der Region kennt..

Hallo Marius,
Wenn es in erster Linie nicht ums Angeln geht wäre dies mein Tipp: Lysefjorden Hyttegrend
Nicht weit vom Preikestolen entfernt, eine Schnellfähre fährt mehrmals täglich von Tau nach Stavanger, Bootsvermietung, Wandern, Angeln kann man im See oder im Fjord. Ich war vor einigen Jahren mehrmals dort und kann die Anlage wärmstens empfehlen.

Okay

Gibt es auch schöne Plätze in der Nähe von Stavanger?

Dort war ich noch nie und die Fahrzeit hält sich in Grenzen.

Bergen finde ich schon weit für eine Woche
Die Fjordline fährt direkt nach Bergen und hat gute Abfahrtszeiten und Ankunftszeiten, Bergen ist oft besser zu erreichen als weiter südlich gelegene Standorte.
Stavanger müsste man halt früher raus aus der Fjordline oder halt andere Fähre dann aber auch wieder mit Fahrzeit.
Habe das schon öfters für eine Woche gemacht, nach Bergen ist eine entspannte Fahrt.

Oben