Wo Jighaken bestellen?

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.876
Ort
Tysnes
Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo man in Europa entspannt Jighaken bestellen kann?

Speziell bin ich auf der Suche nach:

Owner ( 5319) 90 Grad Saltwater Jighook; Grösse 5/0 und 7/0

VMC (7148) Grösse 5/0

Viele Grüsse
smolt
 
Hallo Smolt!
Ist zwar nicht Europa, aber ich habe meine Haken bis jetzt problemlos und mit recht günstigen Versandkosten von HIER bestellt. Einfach einen Email-Kontakt herstellen und nach den gewünschten Haken und den möglichen Versandkosten fragen. Ich habe so auch Haken bekommen, die nicht gelistet waren.

Ich habe hier noch ein Päckchen mit 19Stck. Owner 5319 7/0 welches ich abgeben möchte. Wenn Du Interesse hast, schicke mir eine Unterhaltung.
IMGP4811.JPG
 
Danke für den Tip.
Mir ging es aber speziell um die Jighaken oben. Brauche sie zum Köpfe giessen.

Inzwischen habe ich in den USA bestellt:

http://www.lurepartsonline.com

grosse Auswahl, guter Service, -war zufrieden.

Gruss
Smolt
 
Hi smolt,
wie schwer sollten denn die Jigheads für 8-15cm Gummifische sein wenn man im Oktober Reksteren/Tysnes besucht?
 
Für Gummifische in diesen Grössen kommen Köpfe in 30-60g in Frage.

Was genau mit welchem Gewicht im Oktober auf Reksteren geht, kann ich leider nicht sagen. Letztes Jahr habe ich zu der Zeit recht gut Pollacks auf Sandaalimmitationen gefangen.

Gruss
Smolt
 
Hi smolt,
wie schwer sollten denn die Jigheads für 8-15cm Gummifische sein wenn man im Oktober Reksteren/Tysnes besucht?

Hallo Maik,

bei 5-9 cm würde ich eine 1er Größe, ( und Gewichte für diese Bandbreite von 20-60 g empfehlen )
bei 6-10 einen 1/0
bei 7-12 einen 2/0
bei 9-14 einen 3/0
bei 12-16 einen 4/0

VG
Jürgen
 
So pauschal mit den Größen kann man das nicht sagen, als grobe Orientierung okay!
Da es keine einheitlichen Maße gibt, unterscheiden sich die Größen bei den einzelnen Herstellern. Einfach mal einen anderen Hakenhersteller als VMC nehmen und schon paßt ein 3/0 :zwinker:
Wichter als die Größenbezeichnug selbst ist, daß der Haken zum Köder passt. Grob gesagt, beim GuFi muss die Jighaken im 1/3 bis höchstens Mitte austreten. Dazu muss die Höhe des Hakenbogens zur Köderform passen.
 
Zu den Bleigussformen klinke ich mich auch nochmal ein.

Hat vielleicht jemand einen Tip wo man fertige Formen für Rundköpfe 30-50g bekommt in die der Owner 5319 (90 Grad Saltwater Jighook) passt?
Mir geht es darum, genau diesen Haken zu verwenden.

Gruss
Smolt
 
Schau´ Dich mal am besten bei den Do-It-Molds um! Vielleicht ist da etwas passendes bei. Owner Haken passen bei einigen Formen auch. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei den Jigs aussieht!
Auf jeden Fall bieten sie die Owner 5319 auch auf ihrer Seite im Verkauf an HIER
 
Danke für eure Antworten :a020:

Bei Do-It-Molds habe ich mich schonmal umgesehen, habe aber leider noch nicht herausbekommen welche der Formen für die Owner-Haken passt. Müsste ich dort vielleicht dochmal direkt nachfragen.

@brachsenhans
Leider finde ich auf der Seite keine Preise. Mit was müsste man denn so ungefähr für eine Form mit drei Rohlingen (30g, 40 und 50g) rechnen?

So`n bisschen ist es bei mir auch eine Kosten-Nutzen-Frage. Die Köpfe sind nur für mich zum Privatgebrauch. Im Laden kostete mich ein Jigkopf mit vernünftigem 3/0 oder 5/0-Owner ca. 1,80 Euro es lohnt also kaum der Aufwand selber zu giessen.
Leider sind vernünftige Jigköpfe nicht immer zu bekommen. Bin ich mal in Berlin, hat mein Dealer des Vertrauens sie nicht immer auf Lager. In Deutschland werden meistens Barbarian-Haken in der Grösse angeboten. Sind nicht so mein Fall, was Stabilität, und Ausschlitzen beim Meeresangeln angeht. Mittlerweile bin ich bei Owner gelandet. Sind zwar nur mit etwas Aufwand zu bekommen und relativ teuer, überzeugen mich was Schärfe und Stabilität betrifft, vollständig.

Leider bietet bleigussformen.de auch überwiegend Formen für VMC-(Babarien) an.

Ich denke mal ca. 30 Euro würde ich für eine Form auf den Tisch legen, darüber lohnt sich der Aufwand für mich kaum.

Gruss
smolt
 
Hi Smolt,

ich verwende immer wieder gerne die Marutos, zB. Beispiel hier

Grüßla
Norbert
 
Michael von bleigusssformen.de kann sicherlich auch für seine Formen (ich glaube, die günstigeren bezieht er von der von smolt verlinkten Seite aus Tschechien) die passenden Hakengrößen empfehlen. Einfach mal per Mail anfragen oder über sein Forum nach"haken".
Er kann sicherlich auch etwas über Preise für Sonderanfertigungen sagen. Ich bin mit seinen Produkten und dem Service sehr zufrieden.
 
Habe mich für die Form F64 entschieden. Die kleinen Jigköpfe gieße ich im Sandgussverfahren.
 
jig 10cm 001.JPG jig haken 001.JPG
Wer kann mir sagen welcher Haken das ist? Zum vergleich der rote Haken ist ein Barbarian von VMC 4/0
Ich gieße seit Jahren meine Jigköpfe selbst jetzt geht langsam meine Reserve zur Neige.Habe diese von einen Angelkollegen vor Jahren abgekauft ,der kennt aber den Hersteller nicht mehr.
 
Oben