Wo hin m Norden ??????

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.005
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hy Leute
Wir planen anfang September eine 10 Tages Flugreise in dem hohen Norden.
Können uns nicht einigen wo es hin gehen soll.
Da wir nur zu 3 reisen liegt das Budget bei ca. 2000 € pro Person.
Zierfisch # 1 soll Butt werden # 2 Groß Dorsch # 3 große Rotbarsche.
Was könnt ihr mir vorschlagen und Berichten.
Vielleicht finden sich noch 3 Angler die das selbe Planen wäre halt schon ein Stück billiger wenn.
Man ein Haus füllt.

Mfg Günter
 
AW: Wo hin m Norden ??????

Moin Günter, hatten ja schon PN geschrieben. Auf deine Beschreibung passen so einige Ziele. Der September ist meiner Meinung nach ein sehr guter Monat da oben. Ich selbst fahre genau auf Grund der von dir genannten Zielfische dieses Jahr nach Sørøya. Genauer gesagt zu Christian nach Breivikbotn. Gibt wohl nur wenige Orte in Nord Norge die dir alle drei Zielfische in einem Revier so gut bieten können. Alternativen wären Rolvsøya oder der øksfjord. Nordkap wird da wohl eher weniger in Frage kommen da die wirklich guten Rotbarschstellen zu weit draußen liegen. Im øksfjord war ein Freund letztes Jahr Anfang September. Hatten dort auch alle drei von dir genannten Zielfische. Dorsch war allerdings recht schwierig weil der Futterfisch zu diesem Zeitpunkt aus dem Fjord gezogen ist. Sollte dich Sørøya interessieren, lass mal PN weiter schreiben.
 
AW: Wo hin m Norden ??????

Um es allgemein zu halten, würde ich persönlich immer eine Basis wählen, die fahrbaren Zugang zum Offshore aufweist ohne erst 10 sm durch einen Fjord fahren zu müssen, falls, wie in diesem Frühjahr vielerorts zu beobachten, wenig bis kein Futterfisch im Inshore vorhanden ist.

Von daher würde ich niemals eine Basis in den Tiefen z.B. des Lyngenfjords buchen, egal wie komfortabel die Unterkunft, wie nett der Betreiber und verheißungsvoll die Darstellungen der schreibenden Zunft samt ihrer Werbepartner sind.

Was Butt als Zielfisch betrifft, sind die strukturellen Voraussetzungen ja hinlänglich bekannt.
Diese müssen nun "nur noch" mit weiteren Zielfischen kombiniert werden, was die Sache nicht einfacher macht.

Wenn ich persönlich all diese Kriterien als Maßstab zur Basis-Findung anlege, schmilzt die mir in meinen Anfangsjahren fast unheimlich vorkommende Fülle an Camps und Destinationen zu einer ganz speziellen Handvoll zusammen.

Dass das dann mitunter nicht unbedingt Hotel Astoria ist, ist für mich persönlich, der gern große Fische gezielt fängt, in erster Näherung vernachlässigbar und im wesentlichen für meinen Norge-Trip auch für das gute Resümee nicht wichtig.
 
AW: Wo hin m Norden ??????

Andreas hat es auch schon treffend beschrieben.
 
AW: Wo hin m Norden ??????

Hi king,
unten auf der Karte findest du die namhaften Ziele in Nordnorge.
Ich hatte mich für Rolvsoya entschieden. Das Potenzial dort ist sehr groß aber
man muss auch ausschöpfen können, was bei mir nicht der Fall war
- 7 Tage an Heilbutt vorbei geangelt.:lach
Nachteil: in der Regel beschwerliche Anreise.

Havoysund liegt strategisch und geografisch sehr gut ( die Fähre nach Rolvsoya geht ab Havoysund )
Havoysund sieht meines Erachtens wie ein Industriegebiet aus, nicht schön.
Es geht aber natürlich um Angeln. Wenn ich nach Havoysund fahren müsste, würde
ich mich auf jeden Fall mit Brian ( ein Däne, spricht Deutsch und Englisch )
in Verbindung setzen.

Andere Ziele in Nordnorge kenne ich nicht.
 

Anhänge

  • Nordnorwegen.jpg
    Nordnorwegen.jpg
    82 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wo hin m Norden ??????

Günter dein Posteingang ist voll
 
AW: Wo hin m Norden ??????

Deine Zielfische soll es auch hier auf den Lofoten geben:genau:

Nur mal so als kleiner Tipp:lach
 
AW: Wo hin m Norden ??????

Für mich ganz klar Sandland Brygge oder Ingoy. Beide Ziele sind für deine Zielfische top jedoch ist die Anreise nicht ganz so einfach
 
AW: Wo hin m Norden ??????

Lofoten will ich auch mal, nur hält mich die Windstatistik ein wenig davon ab.
Rolvsøya fällt leider für mich dieses Jahr mit einem Schlag flach, aber 2014 muss es klappen, allein die Tatsache, wieviele aus Havøysund bei gutem Wetter den Trollsund ansteuern und die Ergebnisse (z.B. Rai 2013) sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wo hin m Norden ??????

Vedat ich schick dir heut abend mal nen Link. Hatte Ende letzten Jahres Kontakt zu nem Norweger der die Anlage auf Ingøy jetzt wohl leitet. Da wurden zwar immer wieder Gerüchte gestreut das die dicht gemacht hätte, aber das sollte man dann am ehesten mit denen selbst klären.
 
AW: Wo hin m Norden ??????

Wenn es die Zeit zulässt werde ich mir da oben noch ein paar Ziele ansehen:


http://dintur.de/ferienhauser/nordnorwegen_oben/loppa_opplevelser.htm

http://dintur.de/ferienhauser/nordnorwegen_oben/lauksundet.htm

http://dintur.de/ferienhauser/nordnorwegen_oben/lauksletta.htm

http://dintur.de/ferienhauser/nordnorwegen_oben/sandland_brygge.htm

http://dintur.de/ferienhauser/nordnorwegen_oben/soervastua.htm

Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass es zwingend Offshore-Möglichkeiten sein müssen. Ok, für nen gescheiten Dorsch und große Rote ist das immer dienlich, aber nicht zwingend für Butt und den Rest. Ich denke gute Revierkenntnisse und die richtige Angelmethode bringen mehr Angelspaß, als immer nur weit vor der Küste zu angeln.

Von daher ist ein Ziel, gerade im Norden, wo man sich auch mal etwas verstecken kann, nicht die schlechteste Entscheidung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wo hin m Norden ??????

Unser Favorit ist und Bleibt Sandland Brygge nur brauchen wir da noch einen Mann(Frau) weil wir bei rund 2000 € bei 10/11 Tagen bleiben wollen.
Mhhhhh
Anreise ist schon kompliziert mit Flug aber geht.

Bus Alta - Öksfjord 260 NOK
Minibuss ( bis 16 Personen) 3700 NOK
Taxi bis 4 Pax 4400 NOK

Wie sagt man No Pain no Gain.
Verfolge schon ne weile die Fänge von Sandland Brygge auf FB da geht schon was.

Hätte noch jemand Lust mitzukommen
 
AW: Wo hin m Norden ??????

Hallo Leute so die Suche ist beendet nach Rücksprache mit meinen Angel Kollegen
Wird es nun zu 95 % Sandland Brygge
Ausweich Ziel wäre Soröya
 
AW: Wo hin m Norden ??????

Sehr gute Wahl!:}
 
Oben