Wo finde ich Seekartentechnisch den Rotbarsch?

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.854
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
Nach dem Pollackjagen steht nun auch noch der Rotbarsch auf dem Programm. Dazu hätte ich gerne mal ein paar Tips von den Leuten die schon welche in ordentlichen größen gefangen hab. Ich brauche keine Hotspots sondern nur in welcher Tiefe ca gefangen worden ist und ob auf Plateaus im Tiefen oder eben an Steilwänden. Wobei ich Steilwände wirklich als Steil abfallende Wand im Wörtlichen Sinne verstehe und nicht ein langsam stetiges abfallen. Ich habe eine Stelle im Auge die von 280 m tiefe in nur ca 150m längenausdehnung auf rund 50 m Ansteigt. Oder eben abfällt wie mann es sehen möchte das denke ich ist sehr vielversprechend.
Es ist eine Tiefe ebene von ca 1 km Breite und 2,5 km länge die auf die Küste zugeht. Ist ca 8 km von der Insel Smöla entfernt also etwas Offshore aussenseitig.
Nun die alles entscheidende Frage ist das ein möglicher Standort für Rotbarsche in ordentlichen Größen oder eher nicht und den Versuch nicht unternehmen?
Köder sollte Makrele sein, mit einem vorfach von rund 10 haken? Oder sollte ich gleich die Langleine mit 100 Haken anhängen und die gesammte Wassersäule abfischen.
 
Nach dem Pollackjagen steht nun auch noch der Rotbarsch auf dem Programm. Dazu hätte ich gerne mal ein paar Tips von den Leuten die schon welche in ordentlichen größen gefangen hab. Ich brauche keine Hotspots sondern nur in welcher Tiefe ca gefangen worden ist und ob auf Plateaus im Tiefen oder eben an Steilwänden. Wobei ich Steilwände wirklich als Steil abfallende Wand im Wörtlichen Sinne verstehe und nicht ein langsam stetiges abfallen. Ich habe eine Stelle im Auge die von 280 m tiefe in nur ca 150m längenausdehnung auf rund 50 m Ansteigt. Oder eben abfällt wie mann es sehen möchte das denke ich ist sehr vielversprechend.
Es ist eine Tiefe ebene von ca 1 km Breite und 2,5 km länge die auf die Küste zugeht. Ist ca 8 km von der Insel Smöla entfernt also etwas Offshore aussenseitig.
Nun die alles entscheidende Frage ist das ein möglicher Standort für Rotbarsche in ordentlichen Größen oder eher nicht und den Versuch nicht unternehmen?
Köder sollte Makrele sein, mit einem vorfach von rund 10 haken? Oder sollte ich gleich die Langleine mit 100 Haken anhängen und die gesammte Wassersäule abfischen.

Moin Leuchtturm, zu den Stellen bin ich kein berufener Ratgeber, aber selbst die "10 Haken Montagen" erweisen sich m.E. als unpraktisch. Wenn dann mehr als ein Angler angelt ist Chaos vorprogrammiert. Mehr als drei oder vier Anbisstellen, auch für Rotbarsch, ist für mich Langleinenfischerei und die langen Vorfächer fangen auch nicht mehr, da nur am tüdeln bist, während kurze Vorfächer schon auf dem Weg in die Tiefe sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Vorfach mit 6 Haken mit Makrele bestückt. ( 6m lang)
Du solltest noch 2 Wirbel ins Vorfach einbauen weil es sonst enorm verdreht.
Erfolg hatte ich an einem Plateau von 60m das steil auf ü 300m abfällt.
Die Bisse kamen schon bei etwa 150m.
Wichtig bei meiner Stelle war sehr geringe Drift und Strömung sonst bist du zu schnell in der Wand oder davon ab.
 
Nicht so weit weg von Smöla, auf Sula bei Hitra hatten wir gute Rotb. vin 85-130m Tiefe. Aber man muss die suchen. Bei Örne gab es auch gute Stellen um die 200m und nicht immer nur an Kanten sondern oft etwas versetzt 20-50m von Kanten entfernt.
 
Ich habe ein Vorfach mit 6 Haken mit Makrele bestückt. ( 6m lang)
Du solltest noch 2 Wirbel ins Vorfach einbauen weil es sonst enorm verdreht.
Erfolg hatte ich an einem Plateau von 60m das steil auf ü 300m abfällt.
Die Bisse kamen schon bei etwa 150m.
Wichtig bei meiner Stelle war sehr geringe Drift und Strömung sonst bist du zu schnell in der Wand oder davon ab.
Ja windstill ist wohl das wichtigste sonst geht ja auchnciht den Köder lange dort zu halten. Ok Tiefe stimmt ja dann Wie weit im Norden warst du da Höher als Hitra oder tiefer?
 
Nicht so weit weg von Smöla, auf Sula bei Hitra hatten wir gute Rotb. vin 85-130m Tiefe. Aber man muss die suchen. Bei Örne gab es auch gute Stellen um die 200m und nicht immer nur an Kanten sondern oft etwas versetzt 20-50m von Kanten entfernt.


Also auf der Tiefen Ebene dann vor den Hängen ok dann von der Wand auch mal etwas wegtreiben lassen. :a020:
 
Sognefjord
 
Ist zwar nicht eine Stelle bei die ich rausgesucht habe. Allerdings ist das auch nicht meine Ecke. Das hilft mir aber ungemein dann habe ich schon eine gute Vorstellung und deine Stellen decken sich mit meinen fast gleich dann muß das nur der Rotbarsch auch wissen.
 
Ich glaube, dass eine ordentliche Tiefenströmung ganz wichtig ist. Dienlich sind bei solchen Tiefenströmungen Vorsprünge oder Fjordabbiegungen. Bei Dir vor der Haustür eher nicht so einfach...

Hier mal ein Beispiel:

Screenshot_20170730-221816.png
 
Ideal sind lange Steilkanten in Strömungsrichtung von 150m auf 250m oder Steilkantenbuchten (an einer Stelle fällt es besonders steil ab zu Links und Rechts). Drift sollte immer längst zu Kante sein oder bergab, ...an bekannten Hotspots ist es egal (bei 200m fallen lassen, 10m hoch wegen Lumpgefahr, 10s warten und langsam einholen - bei Biss alle Bissstellen besetzen lassen und hochholen).

Ps: ...die Tage wieder über 200 Stück hochgeholt.

IMG_0520.JPG IMG_0523.JPG IMG_0526.JPG IMG_0544.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leichtturm,

Das ist eine sehr interessante Frage. Mattu hat da ja beeindruckende Referenzen.
Da ich noch mechanisch unterwegs bin, bin ich bei deutlich weniger als 200stk. raus.

Ich habe vor Jahren am Grip RB gefangen. Das ist für Dich ja erreichbar. Wir haben eigentlich dem SH nachgestellt und dann am Lontaren ( ich weiß es nicht mehr genau, bin auch Fischen in DK, kann nicht die Karte suchen.)
RB gefangen.
Vielleicht schaut sich das mal jemand genauer an.
Ich sehe das genauso wie die Vorposter. Warum auch immer stehende Chancen bei 150 bis 250m am Besten. Wobei die 250 m mechanisch für mich die Grenze darstellt.
Wir haben nach den Kriterien von Gerneraucher und Mattu im Frühjahr zwei Stellen gefunden.

Wichtig ist für mich nicht die Anzahl der Haken, sondern der Spot und die Torsionsentlastung, sonst gibt es Tüddel.
Ich finde die Stelle von Germeraucher (3 mit Ring) interessant.
Wünsche Dir viel Erfolg und natürlich den Meter Pollack.

Gruss

Kveite
 
@ Hermi das ist klar das ich ein stückchen fahren muß obwohl hier einige Tiefen sehr vielversprechend aussehen. Grip ist schon die richtige Richtung da habe ich mir einige Spotts rausgesucht wollte ja nur wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin oder auf dem Holzweg.
 
Alles schon ganz richtig, was hier gesagt wurde..... Die besten Stellen für mich sind Kanten die schnell abfallen auf möglichtst große Tiefen
(200 m ist Minimum) drei Vorfachhaken +chrom-Pilker (möglichst gerade und rund, mit Gewichten von mind. 300 g)
Bei dieser Montage gibt es häufig noch Seelachserlebnisse.
Wichtig ist auch schwacher Wind bis Ententeich und immer den "Berg" runtertreiben, dass erspart eine Menge Hänger. Bei ca. 100 m beginnen, kurz den Grund berühren und dann etwas vom Grund entfernen. Wie weit muss man probieren. Die RB stehen selten direkt auf dem Grund, meist 10-30m darüber.
Meist kann man dann bei Tiefen von 200m Schluss machen, es sei denn Du machst gern Bodybuilding oder bist elektrisch unterwegs.
Viel Spaß!!!!
 
Moin Leichtturm,

Das ist eine sehr interessante Frage. Mattu hat da ja beeindruckende Referenzen.
Da ich noch mechanisch unterwegs bin, bin ich bei deutlich weniger als 200stk. raus.
...
Gruss

Kveite
Ich musste dieses Mal auch kurbeln wie der Teufel und war somit auch "mechanisch" unterwegs! :a010:
 
Moin Mattu

ach du je..:eek1:. Da meldet sich direkt mein Ellebogeneckgelenk, welches ich mir mal in Norge gesprengt habe.:gewitter:

@
Ich finde das die Kollegen RB nicht nur eine Augenweide darstellen, die schmecken auch gut.
Und wenn man da 3 von 2kg+ hochkurbelt, weiß man nach der x-ten Fahrt auch was man getan hat.

Ach so wollte ich gestern schon Zur Diskusion stellen... Ich suche den Platz nach Leng Kriterien aus, und kombiniere dann.
Mein Eindruck ist, dass die Lengs auf tiefe Plateaus stehen und die RB oft genug an den Kanten selbiger.
Ah... und wenn der mal gestochen hat, am Augenschleim neutralisieren. Das funktioniert wirklich, habe ich im Frühjahr mehrfach getestet :lacher:.

Gruss

Kveite
 
Moin Leuchtturm,
Das was von den Kollegen beschrieben worden ist passt genau.
Ich habe festgestellt das an einer tollen Rotbarschstelle sehr oft auch klasse Lengs ihr Unwesen treiben. Deshalb benutze ich statt des Bleis einen DeadBait von 650 Gramm mit kleinem Köhler dran. Habe letztes Jahr einen Leng von 1,70 erwischt. Zudem geht falls vorhanden auch gerne ein richtig grosser RB drauf.
Viele Grüße
Arne
:a010:
 
Oben