•   
  •   
 
 
 

Wirbel- und Einhänger Problemchen

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.051
Möchte mal Eure Meinung wissen.

Bislang nutze ich am Vorfach zum Pilken und für die Gummis meistens die Rosco Coastlock-Wirbel. Bin soweit auch zufrieden damit, allerdings nervt es mich jedes Mal, wenn ich speziell die Jigköpfe mit dicker Öse (z. B. VMC mit 100g oder mehr) einhängen will, da ich den Einhänger nur schwer durch die Öse bekomme. Ist immer ein ganz schönes Geduldsspiel.
Klar, ich könnte an diese Köpfe Sprengringe machen, will ich aber nicht:abgelehnt:

Welche Wirbel mit Einhänger nutzt ihr so, mit denen es diese Probleme nicht gibt?:k050:
 
Ich nehme Dream Tackle oder Balzer Kugellager Salzwasserwirbel ,
haben mich noch nie im stich gelassen .
Gruß
 
Da schließe ich mich an die benutze ich seit rund 20 Jahren ohne auch nur einen Aufbieger ob Fisch oder Grund aufbiegen gibt´s nicht nur weg am Felsen :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Genau das hat mich auch immer genervt; gerade auch bei Hechtangeln, wo ich den Köder öfter mal wechseln muss! Seit letztem Jahr benutze ich Fastach-Einhänger; der Köderwechsel geht superschnell und bislang halten die was sie versprechen!
 
Genau das hat mich auch immer genervt; gerade auch bei Hechtangeln, wo ich den Köder öfter mal wechseln muss! Seit letztem Jahr benutze ich Fastach-Einhänger; der Köderwechsel geht superschnell und bislang halten die was sie versprechen!
Welche genau nimmst du da? Ich meine, die müssen ja groß genug sein, dass man die starken Ösen von den größeren GuFi`s auch eingefädelt bekommt.
 
Profi-Binker Ringlock, wenn ich denn ohne Sprengring fischen würde...
 
Moin Nordstern,

ich hatte das gleiche Problem, stehe nach wie vor auch auf die Rosco Wirbel, für Ösen nicht immer geeignet.
Ich bin bekennder Fastach Fan (Mustad). Damit war / ist das Problem gelöst.
2~3 Größen und gut ist (Einhänger und/oder Wirbel)

Da gibt es einen gesonderten Beitrag hier im Forum.

Gruss

Kveite
 
Moin,

die relevanten Größen hab ich gerade mal im alten Beitrag nachgesehen...
Für die Größen der Einhänger gilt XXL = 5, XL =4 usw.. Ich habe Größen 3, 4 und 5 in Norwegen im Einsatz.

Für den Fastach mit Swivel gilt das gleiche 4,5 für XL Ösen (~2mm Draht?) die beiden kleineren 3,4 und 2,3 je nach Drahtstärke.

Die noch kleineren kann man auch ins Ör würgen, dann aber möglicherweise mit plastische Verformung und die Funktion ist nicht mehr gegeben.
Die Kleinteile verwende ich im Süßwasser..

Gruss

Kveite
s-l500.jpg
 
Moin Diddi,

es geht natürlich auch mit Sprengring, die Puristen binden das Vorfach sogar direkt ans Ör (Bsp.: Kollege Ahrens).

Der Vorteil des Fastach ist, der Köderwechsel ist in 5 sec gemacht selbst bei Eißpfoten und ohne Brille :a055:
Da geht auch, wie beim Sprengring nichts mehr auf, egal wie der Fisch darauf rumkaut.:a020:

Gruss

Kveite
 
Moin,

die relevanten Größen hab ich gerade mal im alten Beitrag nachgesehen...
Für die Größen der Einhänger gilt XXL = 5, XL =4 usw.. Ich habe Größen 3, 4 und 5 in Norwegen im Einsatz.

Für den Fastach mit Swivel gilt das gleiche 4,5 für XL Ösen (~2mm Draht?) die beiden kleineren 3,4 und 2,3 je nach Drahtstärke.

Die noch kleineren kann man auch ins Ör würgen, dann aber möglicherweise mit plastische Verformung und die Funktion ist nicht mehr gegeben.
Die Kleinteile verwende ich im Süßwasser..

Gruss

Kveite
s-l500.jpg
Dann sollte ich wohl mal welche bestellen und sie dieses Jahr testen. Denke mal, dass ich mit Größe 4 und 5 gut dabei bin und mein Problemchen lösen kann.
Die Einhänger mit Wirbel sind wohl das richtige für mich.
 
Stimme Norge Extreme voll und ganz zu, benutze die Mustad Fastach auch in den Größen 3-5. Einen schnelleren und einfacheren Köderwechsel kann ich mir nicht vorstellen.... :bindafuer:
 
Gibts die mittlerweile in Deutschland zu kaufen?
Oder wo kauft ihr die Mustad Fastach mit Wirbel?
 
Erster Treffer in einer namenhaften Suchmaschine haut glatt einen Forumspartner raus. Eingegeben hatte ich Fastach Mustad...

:1poke:

Gruß
Björn
 
Gibts die mittlerweile in Deutschland zu kaufen?
Oder wo kauft ihr die Mustad Fastach mit Wirbel?
Die gibt's beispielsweise bei diversen Forumspartnern wie Neptunmaster oder Tackleking. Ich habe sie auch schon im gut sortierten Fachhandel gesehen!
 
Erster Treffer in einer namenhaften Suchmaschine haut glatt einen Forumspartner raus. Eingegeben hatte ich Fastach Mustad...

:1poke:

Gruß
Björn
So weit war ich auch schon. Den Einhängeclip gibts wohl in einigen Shops.
Den Clip mit Wirbel ( wie im Bild weiter oben) hab ich bisher nur in Englischen Shops gesehen.
Vielleicht weis ja jemand wos die bei uns gibt. Oder ich hab nur falsch gesucht.
 
Moin,

ich habe meine zuletzt in England gekauft.
Hätte gerne den Link hier geteilt...habe keine Ahnung mehr wo...

Suchbegriffe sind:

Mustad Fastach Clip
Mustad Fastach Ball Bearing Swivels

Gruss

Kveite
 
Oben