Wirbel an geflochtene Schnur knoten

AW: Wirbel an geflochtene Schnur knoten

Zum Thema..

Auch mit einem No-Knot kriegt man bereits eine Sollbruchstelle, denn der hält weniger als die lineare Tragkraft einer intakten Schnur. *Dass der No-Knot nämlich 100% der linearen Schnur-Tragkraft bringt, stimmt schlicht nicht. :)

*Dies kann jeder selbst leicht nachprüfen:
1. NoKnot an intakte Schnur ran und das andere Ende sauber um ein Hängergaff wickeln.
2. Ziehen bis es irgenwo reisst (sehr oft ca. 10cm über dem NoKnot)

Eine "deutlich schlechtere Sollbruchstelle als einen No-Knot" einzubauen (falls das Geflecht mal irgendwo nicht mehr ganz 100% koscher sein könnte) macht kein Sinn.

Wer gute Knoten beherrscht ist eh im Vorteil - darum emfehle ich dir wie schon von Andreas (Since1981) empfohlen den San Djego Jam. Der hält wohl etwas weniger als ein NoKnot und du kriegst (wenn du das so willst) eine leicht verbesserte Sollbruchstelle.

Über die anderen vielen Nachteile schreibe ich mal nix, schliesslich ist bald Weihnachten.:)

Vertragt euch, Gruss Fredi

Wenn es bei dir und anderen Funktioniert, dann ist alles bestens.
Ein NoKnot soll glaube nach einer Seite von Stroft irgendwas zwischen 70% und 90% halten
Bei mir, wie geschrieben funktionierte es nur beim Messen von den Tragkräften und in der Praxis im Wasser nicht.
Wenn ich einen Hänger vor allem Tiefer hatte, riß die Schur nicht nur manchmal sondern in der Regel irgendwo mitten drin.
Die einzige Erklärung die mir einfällt ist das die Schnur auf größere Länge irgendwo noch schwächer sein muss als an der Stelle mit dem Knoten.
Das ich bei 4 Schnüren, 3 verschiedener Hersteller einfach nur Pech hatte solche mit schwankender Tragkraft oder Schwachstellen zu erwischen und andere haben das nicht halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Zwei mal war es beim ersten Hänger mit neuer Schnur, deswegen kann ich auch Fehler meinerseits weitgehend ausschließen.
Jetzt kann ich grübeln warum es so ist.

Den Sam Diego Jam haben 3 Leute auf Nick seiner Seite auch gebunden, mit dem Ergebnis im Schnitt um ca. 50% der linearen Tragkraft bei der JB20lbs. http://www.70grad-nord.de/knotentests.html
Also auf dem gleichen Niveau wie Palomar, nur mit größerer Schwankungsbreite.
Offensichtlich ist es nicht damit getan einfach den Knoten zu binden.
So wie es aussieht erfordert der auch Übung mit Kontrolle um irgendwann Zuverlässig gezielte Tragkraft etwas unterhalb einens NoKnots herauszuholen zu können.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wirbel an geflochtene Schnur knoten

@ Thomas

Jeden Abend Sichtkontrolle.Auch die Monoschnur. Und lieber neu Binden. Als den großen verlieren.

Nicht nur Abends !!!! Die Kontrolle ist bei mir ein Automatismus und das schon seit Jahren !

Gruß Thomas
 
Oben