•   
  •   
 
 
 

Wir wollen es noch EINMAL wissen- live von Soroya Akkarfjord

Moin Volker,
bin mächtig beeindruckt von deinem Livebericht. Hut 🎩 ab, morgens und abends zu berichten.
Ich habe eine Frage zu den Gewichten, mit denen ihr angelt. Die Heilbutts habt ihr ja allesamt in geringen Tiefen gefangen. Habe letztes Jahr mit Circlehookmontage und 500 Gramm Blei geangelt.
Das ist doch übertrieben, oder?
Gruß
Heiko
 
So wir sind kräftig am packen haben bis 17.30 durchgezogen dann abgehubt…

Zum Tag das Wetter war gut viel zu gut keine Drift net mal im kamoysund welchen wir zu tagesbeginn angesteuert haben dort angekommen sind wir um 08.30 ordentliche Dünung von gestern war vorhanden aber spiegelglatt
Bis 10.30uhr interessierte sich rein gar nix für unsere Köder dann hatte ich ne schöne Attacke auf deadbait am Circle inkl run aber net kleben geblieben dann war wieder ne Stunde Ruhe bis 11.30 sich ein kleiner bei Vater am Rios Sandaal verirrt hat IMG_8251.jpeg

Gegen 12.30 haben wir abgebrochen und haben Revsholmen angesteuert dort selbes Spiel wir standen auf der Stelle gegen 14.30 hat sich die Ausdauer gelohnt 85er auf deadbait bei Ralf
IMG_8253.jpeg
Die nächste Stunde war nix dann hat Ralf aus dem nix auf überbeißer zugeschlagen mitten im Seelachsschwarm top Drill top Ergebnis und neuer PB für Ralf mit 141cm
134b140d-82a2-462c-b79e-0350d1dfa5cf.jpeg
Obligatorisches Video gibt es natürlich wieder auch für alle Catch&Release Fans 😉
Anhang anzeigen 2730ffe0-bd29-4845-90b7-57918de447cc.mp4

So da wir bis 16.15 weiterhin auf der Stelle standen haben wir gesagt nochmal kurz in die Bucht mit der Spinne auf 10-12m versuchen gesagt getan und Martin mit 106cm und ich mit 102cm haben unseren Abschlussbutt noch bekommen beide auf Rios Sandaal
7c816f17-95e1-455d-8c23-1288a0a50d16.jpegdfd11116-22cb-40ed-bd10-93f711cdbf52.jpeg

@Heiblu

Heiko das kommt drauf an wie wo und mit was du fischst wir haben auch mit 4-500 Gramm mooching Bleien und Circle in 20m Tiefe gefischt da es da unserer Meinung keine Rolle spielt und so der Seelachs am Circle da bleibt wo er soll alle anderen Köder wie Gummis oder Kveitekiller wurden Gewichtstechnisch angepasst Sandaale im Bereich 40-120 Gramm großgummis meist Format kleiner Cutbait, kveitekiller den kleinen (zb heute bei wenig Drift) bei viel Drift den mittleren identisches bei der köhlerkugel mit Pilkern fischen wir net…

So Fazit zum Tag harter Kampf und wir haben rund 75km zurück gelegt und nochmal alles gegeben und für die Verhältnisse die fürs Butt angeln absolut nicht ideal sind war es grad noch ok…

Endfazit inkl Zusammenfassung mit allem drum und dran mach ich morgen auf der Rückfahrt

Zum Abschluss paar Bilder vom Kaiserwetter
IMG_8254.jpegIMG_8255.jpegIMG_8257.jpegIMG_8256.jpeg
 
Petri und Danke für die Liveschalte kommt gut heim :a020: :a015:
 
Danke fürs mitnehmen, einfach perfekt 👌!!!
Was komisch ist, auf den Landschaftsbildern sind keine Bäume 🌳…😂
Gruß
Heiko
 
Danke für den kurzweiligen informativen und sehr schön geschriebenen Bericht. Es wäre Super wenn Du in deinem Fazit auch auf die An und Abreise eingehen könntest, wir sind nächstes Jahr im Juni vor Ort und ich wüsste schon ganz gerne auf was wir und einstellen müssen.

Lieben Dank auch für die tollen Bilder, und liebe Grüße an die gesamte Crew

Herbert
 
Volker , ist natürlich schade in nächster Zeit nichts von Norge zu hören , ich hoffe aber du lässt uns an euren nächsten Abenteuern auch teilhaben :a010:
 
Nabend!

Auch von mir danke für euren tollen Bericht! Ich hoffe ihr seid alle in allem zufrieden mit der vorerst letzten Norge-Tour... Zumindest ist rüber gekommen das eure Gemeinschaft die vielleicht nicht ganz euren Vorstellungen entsprechende Fischerei wett gemacht hat.

Kommt nun gut nach Hause!

LG David
 
Wirklich schöner Bericht, Respekt jeden Tag mehrfach so detailliert zu schreiben. Auch für die Intesität in der ihr unser Hobby betreibt und zurecht dann eben auch mit Erfolg trotz vielleicht nicht immer optimaler Bedingungen.
Danke fürs Teilhaben lassen!
 
Sehr schöner Bericht. Danke für's mitnehmen. Schön zu sehen das Ihr nicht alles Tot kloppt und trotzdem angeln seid. 👏
👍🤙
 
@rohrhof Volker, einmal mehr Danke ich Dir für Deinen Einsatz mehrmals täglich einen so schönen und und toll bebilderten Livebericht zu erstellen. Es freut mich für Euch, dass sogar ein paar PB‘s geknackt wurden und ich bin stolz auf Dich und froh und glücklich, dass Du trotz einiger Moralapostel Entgleisungen, immer weiter berichtet hast. Kommt gut nach Hause und ich freue mich schon auf das Fazit. Danke Danke Danke
 
Volker danke für die Mühe uns jeden Tag zur Schreiben. Toller Live-Bericht. Habt richtig tolle fische da gefangen. Sichere Heimreise wünsche euch...
 
Auch von mir einen 👍 hoch und Danke für den tollen Bericht. Mich würden auch noch einmal die Farben der Rio S interessieren die besonders fängig waren.
VG aus SA
 
So ein letztes Mal guten Morgen zusammen

Wir haben gestern ganz gemütlich gepackt und bis halb eins erfolgreich die letzten Reste der Hausbar vernichtet 😉 um 09.15uhr setzen wir mit dem Boot über nach Hammfest 14.50 geht der Flieger geb Oslo…20.50 sollen wir planmäßig in Frankfurt landen…
Fressbilder von gestern Abend es gab Schlemmerfilet Alla Bordelaise vom Dorsch einfach schnell lecker Rezept in Kurzform: 1,8 kg Dorsch also 300 pro Nase ab in die Auflaufform benetzt mit Ankerkraut Fisch&Scampi dann ne Mischung aus 200gramm Parmesan, Saft von einer Zitrone, 500 Gramm Butter, 100 Gramm Semmelbrösel und noch bissl Ankerkraut Fisch&Scampi nach Gefühl alles gut vermischen und über den Fisch verteilen dann für 25min bei 200 grad in den Backofen dazu Salzkartoffeln
a1dab126-f25c-4199-a0ed-efb0bec9bf11.jpeg0611b80f-97a8-4c94-b110-fd51e3d1d2f2.jpeg

Ein letztes Mal aktuelles der aktuellen Aussicht
IMG_8269.jpeg

Gesamtzusammenfassung kommt wenn wir später im Auto nach hammerfest fliegen
Bis denne
 
Danke für das Mitnehmen auf eure Reise.
Ich wünsche euch eine gute Heimfahrt.

Beste Grüße
Axel
 
Mega Bericht Jungs:a020:, wiederum danke fürś mitnehmen und teilhaben an den tollen Erlebnissen und den Heilbuttwahnsinn (besser kann man die Buttś nicht releasen)...also kommt gut und gesund heim , beste Grüße vom Rocco
:a010:
 
So wir sitzen jetzt im Auto nach Alta läuft wie am Schnürchen und ich hab Zeit ein paar Zeilen zu schreiben wie im gesamten Bericht bitte ich Rechtschreibfehler vor allem Groß und Kleinschreibung zu entschuldigen es wird alles auf dem Handy getippt….

Kurze Stellungnahme zu dem Thema C&R, Moralapostel trotzdem weiter schreiben etc.
Ich/wir machen aus genau einem Grund diesen live Bericht und auch alle anderen Live Berichte aus anderen Teilen dieser Welt, es ist für uns die perfekte Dokumentation des erlebten zum einem eine perfekte Erinnerung die von allen von uns gerne im nachgang mehrfach durchgelesen wird zum anderen absolut hilfreich für kommende Trips da man durchaus nachvollziehen kann und festhalten kann wann wurde wie bei welcher Windrichtung Tide Jahreszeit in welcher Tiefe auf welchen Köder etc. gefangen…
Wenn bei dem ganzen auch noch etliche Member gefallen daran haben und sich dran erfreuen können umso besser, es geht aber null um Anerkennung,Likes Angeberei oder Ähnliches des kann jetzt geglaubt werden oder nicht ist uns vollkommen Schnuppe….

Wir sind alles begeisterte Angler die das Hobby relativ extrem ausüben es wird alles komplett akribisch vorbereitet und geplant und mehrere Stunden jede Woche im Jahr dreht sich um das Thema angeln man könnte auch sagen das es einigermaßen „professionell“ angegangen wird Zufall is nicht so meins….wir haben unsere Vorstellungen und unsere Art und Weise die in der Gruppe gelebt wird und perfekt aufeinander abgestimmt ist und in dieser Art mit absoluten Respekt vor dem Land welches wir bereisen egal ob Norwegen oder sonst wo umgesetzt wird es gab noch kein Reiseziel welches wir im schlechten verlassen haben und zu fast allen einheimischen besteht im nachgang guter ehrlicher freundschaftlicher Kontakt was uns zeigt das Art und Weise nicht die schlechteste sein kann, darüber hinaus wissen wir definitiv wie man mit gefangen Fischen umgeht aus diesen Gründen tangieren uns diese Moralapostel Geschichten in keinster Weise, sie erheitern und führen zu keinerlei Diskussion oder Ähnlichen dazu schlafen wir mit ruhigsten gewissen abends bestens ein, selbstverständlich akzeptieren wir die anderen Sichtweisen darf jeder machen wie er möchte es ist schlichtweg unrelevant für uns…mag arrogant sein auch ok für uns…

So viel zu viel darüber gesabbelt zurück zur eigentlichen Zusammenfassung:

Fangen wir mit der An und Abreise an:

Klassisch Flieger über Oslo nach Alta und zurück mittlerweile ist Business klasse Standard für uns geworden preislich im Grunde was Norwegen angeht unrelevanter Unterschied zur „Holzklasse“

Wir haben den privaten Transfer letztes Jahr über Dintur noch buchbar gebucht hat 250€ pro Nase gekostet man wird in Alta mim Bus (VW Carravelle Platz für 7 Mann plus Fahrer abgeholt samt Anhänger) einkaufen war kein Problem in Alta dann Weiter nach hammerfest(ca2h) dort wird man mim Boot abgeholt in unsrem Fall von 2 Kabinenbooten (die auch in der Vermietung sind kaasboll 760c) es gab bis vor kurzem ein Transferboot welches verkauft wurde neues soll wieder kommen…die Überfahrt dauert ca 30minuten und man ist in der Anlage….

Der Transfer wird von Dintur nicht mehr angeboten laut Aussage des Besitzers vor Ort definitiv weiterhin buchbar direkt über ihn absolut problemlos in der Praxis kann ich nichts zu sagen sollte aber der Wahrheit entsprechen…

Haus:

Wir hatten Haus Nummer 1 mit 4 SZ und einen Bett im Dachboden somit haben Ralf und ich uns ein Zimmer geteilt der Rest hatte Einzelzimmer.
Im Haus ist wirklich alles vorhanden selten so erlebt große Töpfe Pfannen Auflaufformen Dosenöffner genug Gläser/Geschirr etc es wurde an alles perfekt gedacht, einzige Kritikpunkt für ein 6 Personen Haus nur ein Klo hier 2 und es wäre perfekt es gibt aber ein Klo in der neuen Appartementanlage (direkt neben an)das genutzt werden kann und für den „Notfall“😂 ne Lösung darstellt…

Servicehaus, Filtierraum:
An alles gedacht fliesend Wasser alles aus Edelstahl Bretter zum unterlegen und professionell umluft schränke die nem Kühlhaus in nix nachstehen minus 24grad Filets waren nach wenigen Stunden steinhart und Platz um die Kisten/Taschen reinzustellen ist ebenfalls genug vorhanden..
Hab drei Bilder für euch gemacht
IMG_8273.jpegIMG_8272.jpegIMG_8274.jpeg

Boote:
Wir hatten 2 Kaasboll 660f mit 115ps Suzuki Motor die Boote haben uns positiv überrascht früher waren die Kaasbolls und kvaerno für uns Dopsschüsseln ohne vernünftiger Lage im Wasser die haben gelernt vernünftige Boote zu bauen kommt mittlerweile fast an unser Lieblingsboot der Arronet ran, echoloth war gut(Garmin 720), genug Rutenhalter an gut durchdachten Stellen waren vorhanden es gibt nix zu meckern….
Wir haben die Boote bei guten Wetter mit 4800-5000 Umdrehungen (Vollgas waren 5800) gefahren sind dann auf ne marschgeschwindigkeit vom 40-42kmh gekommen verbraucht haben wir in 9 Angeltagen 750 Liter Sprit mit 2 Booten bezahlt haben wir 30,50 NOK pro Liter an Land kostet es 23Nok aber es muss alles mim Boot im Kanister von hammerfest von Angestellten rübergekarrt werden(es werden in der Hauptsaison rund 3000liter bei ausgebuchterAnlage verbraucht laut Aussage des Betreibers)die machen definitiv kein Plus am Benzin in der Anlage ist ein Minusgeschäft…
Boote werden automatisch Abends betankt muss man sich net selbst drum kümmern…

Revier: wie erwähnt haben wir 750liter Sprit verfahren ich denke wir sind im Schnitt 50km pro Tag pro Boot gefahren es gibt def Ecken mit Fisch wo wir auch geangelt haben die in 10-20m erreichbar sind und man kann locker mit der Hälfte vom Sprit auskommen wir hatten aber Lust und das Wetter dazu stellen wie Kamoysund (rund 50min einfach), Revsholmen skipsholmen (30-40min) anzufahren die Plateaus weit draußen haben wir gar nicht befischt da für uns Zielfisch der Butt war und draußen gibt es den zwar auch aber Zuviel Beifang…..wir haben zu 90% in Bereichen 20-50m gefischt bei Wind auch bis 10m tiefe, Dorsch kam zuverlässig für die Kiste im Bereich 50-80m wurde aber nur zum filitieren und mitnehmen gefangen maximal ne Stunde pro Tag die letzten Tage gar nimmer….
Das Revier is schon etwas geschützt man findet auch bei Wind meistens ne Ecke wo man sich verstecken kann Offshore ist man in ca 30minuten….

Köder:
Im Ensatz waren:
-Rios Sandaal 40-120 Gramm Farben haben am besten Orca(schwarz/weis), Pink und Pink/weis gefangen
-Ronz in Schwarz
-Cutbait (der kleine)und Rios Heilbuttshad hier Farben orca und Psycho Plaice (andere Farben wurden aber auch net gefischt😉)
- kveitekiller (der kleine und mittlere)
-KöhlerKugel 250 Gramm
-mooching blei 400-500 Gramm 100-150cm Vorfach (130lbs fisherman)und Circle von BKK die hier BKK Heavy Circle-SS - Tackleking

Es gab keinen Köder der sich deutlich abgesetzt auffällig war das morgens oft besser naturköder ging nachmittags besser Gummi

Ruten:
Spinnfischen:
-Zenaq Fokeeto Twitch 70-3 (4mal im Einsatz)
-Zenaq Glanz S
-Illex ashura tyrant

Leiern mim Gummi:
-neue andamat
-megabass Mephisto
-Zenaq Glanz 73
-JM max 100
-JM max 200
Naturköder:
-JM Max 250 (3mal)
-Black Hole 150
-Westin Boat 30lbs
-Xzoga Taga G 15kg

Rollen:
Ausschließlich Shimano Stellas 5k-6k zum spinnfischen schnurr pe2.5-pe3 (es ging auf Butt)
Vorfach 80lbs fisherman

Cutbait leiern ausschließlich JM Pe2-4 mit PE3 (YGK und Daiwa Saltiga 12)Vorfach fisherman 120lbs.

Naturköder: JM Pe4-6 identische Schnurr wie bei anderen Rollen Vorfach 130lbs Fisherman

Wirbel ausschließlich Asari Jig snap Spezial an der Spinne den mittleren sonst durchweg den großen….

Kleidung:

Es waren ausschließlich Anzüge von Ursuit im Einsatz über RDS, Gemino, Navigatior etc samt passenden unterzieher (light) und Funktionsunterwäsche von Ursuit und Odlo je nach Wetterlage wurde angepasst Schichten weggelassen oder unterzieher weggelassen

Schuhe waren stinknormale Stiefel von Trtetorn oder auch Dunlop sowie auch Watschuhe von Simms im Einsatz(Martin und ich, ich liebe die Dinger) bei ner Sommertour und Temperatur von beständig mehr als 10 grad aber net so wichtig das Thema….

So glaube ich habe an alles gedacht wem was fehlt bitte öffentlich nachfragen beantworte ich dann nach bestem Gewissen…

Fazit zur Tour:
Von der orga her die beste Anlage wo ich bis jetzt war preislich sicherlich auch oben angesiedelt wir kamen mit allem drum und dran auf 2600€ pro Person da ist aber alles dabei inkl Flug Verpflegung Sprit etc….
Fänge bei ost wind schwierig (hatten wir 4 Tage) ob es wirklich am Wind lag keine Ahnung denke aber schon da waren die Butts zickig aus den anderen Richtungen deutlich mehr Aktivität wir hatten in 9 Angeltagen 59 Butts verteilt auf:
-Paule 15
-Martin 11
-Ralf 9
-Volker 8
-Olaf 8
-Dieter 8

Die 5 besten waren 150cm, 141cm,140cm,139cm und 132cm…
Ich schätze die Hälfte hat die metergrenze geknackt
Untermasig waren 6 Stück…

Letzendlivh sind wir alle zufrieden hätte ticken besser laufen können aber auch schlechter passt so 👍👍

Zum Schluss danke an meine Truppe jede Reise ist aufs Neue ein Genuss vom Anfang bis Ende Harmonie keine einziger Funke im Anflug welcher zu Stress hätte führen können, wir haben gelacht was das Zeug hält und jeder hat perfekt den anderen unterstützt die Aufgabenteilung ging nicht besser ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten Touren für nächstes Jahr sind bereits 2 mit identischer Gruppe gebucht Safari Malediven und Katamaran Tour Seychellen daraufhin wird jetzt akribisch wie eingangs geschrieben in die Vorbereitung gegangen

In diesem Sinne Grüße von

Olaf,Ralf,Paule,Dieter, Martin und Volker

Zum Schluss ein Bild von der abreise
IMG_8275.jpeg
 
Oben