Wir waren in Talknafjödur

@ Hoddel

Bin eigendlich einer der immer die Füße unterm Tisch hält, aber
manchmal muß man schon seine Meinung sagen.
Danke für deine private/nicht öffentliche Meinung über mich.
Bin dir deswegen nicht böse und werde dich trotzdem als liebenswerten
und kompetenten Norwegenkenner schätzen :baby:

Gruß Heinz
 
Hallo Naffen
Irgentwie ist heut wohl nicht mein
Tag. An dieser Dorschgeschichte
kapier ich einiges nicht :? :?

Begriffen hab ich noch, daß der Dorsch,
warum auch immer, verwurmt ist.
Und dieser Dorsch m u ß in der Fischfabrik
abgegeben werden ( wieso eigentlich ).
Kommt dieser verwurmte Fisch dann in den
Handel oder was ??
Und warum darf mein keine Dorsche zurück-
setzen ?
Vieleicht kann mir das mal jemand erklären.
Vielen Dank im voraus.
 
Hi SeelachsBenno!
Was willst du denn mit dem Fisch sonst machen? Mitnehmen? Wie denn?
Hast du dran gedacht, dass du Island nur mit dem Flieger erreichen kannst?
Und wie willst du den Fisch transportieren? Die fangen da keine Kilos, die fangen Tonnen!!!
Für mich wär das definitiv nix...
Weißt du was ein Isländer macht, wenn er Fische fangen will?
Er hält einen Eimer ins Wasser..
Weißt du was ein Isländer macht, wenn keine Fische fangen will?
Er schmeißt seinen Pilker auf den Berg :D
 
Danke lockerchen :baby:
Nur versteh ich immer noch nicht, was
der Isländer mit verwurmten Fisch will :?
Und warum soll ich keine kleineren Dorsche
zurücksetzen ? Oder gib´s die da gar nicht ??
Scheint wirklich nicht mein Tag zu sein :(
 
Hallo Hoddel
Besten Dank für die veröffentlichung der anderen Seite.:baby:
Ansonsten kann ich mich nur Deiner Meinung anschließen.
Ich habe mir schon im Vorwege mein Bild gemacht,weil keine Reaktion
über den Veranstalter gemacht wurde.(Oder habe ichs überlesen?):?
Jedenfalls wäre das mein erster Weg;eine gütliche Einigung.
Worauf diese herausläuft, steht zwischen den Zeilen von Herrn Brockmöller.
Trotzdem besten Dank nochmal,und Petri an alle
Bernd:]
 
Hallo Horst

Jetzt wo ich die Zeilen des Veranstalters gelesen habe sehe ich die
Sache schon ein bischen anders.
Würde auch keine 2 Monate warten um einen negativen Bericht über
einen Veranstalter zu veröffentlichen.Und das nur, weil es zwischen mir
und dem Veranstalter zu mißverständnissen gekommen ist bzw. die
Reise aus welchen gründen auch immer nicht so gelaufen ist wie man
es sich erträumt hat.
Übrigens, ich bin kein Opportunist. Man sollte immer erst zwei Seiten
hören bevor man sich zu irgendeiner Stellungname hinreißen läßt.
Sicherlich hätte Wobler die Sache im vorraus klären müssen, dann
wäre er nicht im grandigem Kopf so einen M... verfassen brauchen.
Kommt bei mir jedenfalls nicht wieder vor.

Gruß Heinz
 
Danke Hoddel, für Deine Mühe u. Recherchen.

Auch wenn es schon einige Bericht über Island im Forum gibt, die nicht so positiv sind, gilt es doch Objektivität und Fairness zu wahren. Und dazu gehört eben direkter und offener Meinungsaustausch.

Der Rest ist durch die vorhergehenden Postings gesagt.

Zwei Fragen hab ich aber noch: Gab es noch bei irgend welchen anderen Islandreisende verwurmte Fische.

Und wie definiert sich der Begriff „Partner“ hier im Forum?
Werbeberechtigt und damit auch Sponsor
Nur Werbeberechtigt,
oder hat ein „Partner“ sonst noch „Einfluß“?

Wenn ich was überlesen hab, genügt mir auch ein Hinweis auf den Link.
 
@ Lance: Ich war ja im Mai auf Island und habe bei etlichen Dorschen teilweise sehr grosse Mengen an Würmern gefunden. Allerdings war dies kein Problem unter dem Hintergrund der Mengen an Dorschen, die gefangen wurden. Die Isländer verarbeiten übrigens sämtliche Fischabfälle einschliesslich stark verwurmter Fische zu Fischmehl, und das in riesigen Mengen.

@ Hoddel: Ich habe die Würmer nicht nur in den Eingeweiden angetroffen. Teilweise waren diese "Biester" mitten in den Filets! Habe mir zu Hause ein "Durchleuchtungsgerät" gebaut und finde dadurch auch die Würmer, die sich "versteckt" haben.:}

viele Grüsse
Georg
 
Nachdem die Wellen so hoch schlagen, muss ich mich zur Klarstellungwirklich noch einmal melden.
Warum ich mich nach 2 Monaten hier gemeldet habe? Ganz einfach, weil ich erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen bin. Beim Veranstalter haben wir uns nicht mehr gemeldet, weil wir dies nach unseren Erfahrungen als wenig erfolgversprechend erachteten. Da wir keine Streit- oder Prozeßhanseln sind und der Urlaub vorbei ist, verzichten wir auch auf eine mögliche geringe Rückerstattung oder Gutschrift. Dies macht es auch nicht besser.
Meine Freunde und ich fahren seit ca. 10 Jahren regelmäßig nach Norwegen, wir haben schon viel erlebt und unsere Erfahrungen gemacht

Zum Statement des H. Brockmöller:
Wir sind nicht die Münchner Gruppe mit 11 Mann und waren auch nicht auf fremde Kosten in der blauen Lagune. Wir sind die „Pförringer" Gruppe und waren wie geschrieben 10 Mann.

Für die isländischen Aussagen vor Ort. dass
- es bereits Beschwerden gab
- kein Angelgerät beim Zoll liegt
- kein Fährtransfer gecheckt wurde
gibt es Zeugen! Sollten die Aussagen falsch sein, - uns wurde dies so gesagt.

Für die „Taten" eines ungeschickten Busfahrers trägt der Veranstalter natürlich keine unmittelbare Schuld. Auslöser dafür ist jedoch, dass ein Transfer 24 Stunden vor Abflug einfach unmöglich und unzumutbar ist. Hier wird ein Urlaubstag einfach abgezwackt.

Für verwurmte Fische kann der Veranstalter natürlich auch nichts, dies war nur zur Info für kommende Reisende gedacht (besser selbst filetieren und entwurmen).

Ich habe auch nicht bezweifelt, dass andere Reisen vom Veranstalter gut organisiert sind. Aber Versprechungen und gezahlte Leistungen sollten gefälligst eingehalten werden.
Wir haben wegen des gescheiterten Fährtransfers nur eine Mitteilung und diese wenige Tage vor Abreise bekommen, nicht wie H. Brockmöller behauptet zwei und davon eine frühezeitig.
Außerdem ist im Reiseangebot der Transfer mit ca. 4,5 Std. beschrieben, also mit Fährtransfer, da dieser Zeitrahmen sonst nicht anders möglich ist. Den Preis haben wir bezahlt. Was ist dies also für ein Geschäftsgebahren, - nach Bezahlung und kurz vor Abreise - zu verkünden, der Fährtransfer kommt nicht zustande, da sonst die Kosten steigen würden.
Ich will dies zur Verdeutlichung mal mit einem Autokauf vergleichen. Ich kaufe ein Auto mit Radio zu einem festgelegten Preis. Ich bezahle und erhalte danach das Auto ohne Radio mit dem Hinweis, da sonst der Preis nicht zu halten ist. Damit ist sicher jeder einverstanden!

Ein Transfer ca. 24 Stunden vor Abflug ist m. E. unzumutbar. Das verkürzt den Urlaub um einen Tag, wo steht dies in den Reiseunterlagen?
Als wir zu unserer Überraschung den Abfahrtstermin genannt bekamen, haben wir in Hamburg angerufen, wir haben mit den Isändern verhandelt, ohne Erfolg. Die Begründung war, es gibt nur diesen Transfer, basta.
Wir haben beim Veranstalter in Hamburg angerufen und ihm mitgeteilt, dass wir damit nicht einverstanden sind und ob er die Kosten für die Leihwägen übernimmt. Uns wurde ein Rückruf versprochen der bis zur Abfahrt des Busses nicht kam, -- Fehlanzeige --!
Also haben wir wie beschrieben unser Gepäck dem Bus mitgegeben, mit den beschriebenen Folgen.
Wenn zahlende Kunden mit einem Problem in Island sitzen und stundenlang vergebens auf einen Rückruf warten, na - ich weis nicht.

Die Unterstellung von Hoddel, der Bericht ist erdacht um den Veranstalter zu schädigen läßt an seiner Objektivität zweifeln und ist schlichtweg Unsinn.

Damit ist es aber genug. Wenn ich geahnt hätte, dass hier keine kritischen Berichte erwünscht sind, von denen andere Fischerkameraden profitieren können, hätte ich nie geschrieben.
 
Vielen Dank Wobbler für deine Stellungsnahme. :baby: :baby:

Du hättest es ja auch einfach sein lassen können, nachdem schon einige über dich hergefallen sind und dir etwas unterstellten, nach der Stellungsnahme von Herrn Brockmöller.

Ich persönlich finde es klasse.....

Na klar steht jetzt Aussage gegen Aussage aber ich denke, dass wenn an deinen Behauptungen nichts drann wäre, du dich hier nicht nochmal gemeldet hättest.

So und nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen, ob es nicht evtl, doch Versäumnisse vom Veranstalter gegeben hat. ;<

Aus der Stellungsnahme von Herrn B. kann ich aber darüber leider nichts lesen X(
 
Talknafjördur

Leider habe ich nicht gewußt, daß man vor einem kritischem Artikel in diesem Forum beim Angelreisenveranstalter die Genehmigung einholen muß, sonst hätte ich meinen Artikel über Talknafjördur am 23.08.2006 nicht geschrieben. Buko
 
hoddel schrieb:
Berechtigte, fundierte Kritik ist hier gern gesehen, wenn vorher der Veranstalter kontaktiert wurde. In solchen Fällen wurde schon so manches Missverständis beseitigt, weil wir uns da ebenfalls mit einschalten und als Vermittler tätig sind.
Hoddel
Horst, sicher hast du oberflächlich gesehen recht. Besonders schwer fällt es dir und mir, das Geschriebene hinzunehmen, weil wir Andreas Brockmöller persönlich kennen und ich habe auch schon einige Reisen über ehem. Vögler gebucht. Wir als Hamburger haben es einfacher...wenn was nicht gestimmt hat, sind wir halt nach Billstedt gefahren und haben das vor Ort geklärt. Es gab immer eine Lösung.... Hier aber, und denke bitte mal an den Bericht über das Geburtstagsgeschenk, gibt es ein entscheidendes Problem, nämlich der ausbleibende Rückruf. Nichts ist schlimmer, als auf einen versprochenen Rückruf zu warten, besonders dann, wenn man in einer "akuten" Notlage ist. Vielleicht ist es ganz gut so, dass Wobbler 2 Monate gewartet hat. Möchte nicht wissen, wie der Bericht ausgefallen wäre, wenn der kurz nach Rückankunft geschrieben worden wäre......
 
Vielen Dank Wobbler für Deine Stellungnahme!:baby: :baby:
Beim nächsten mal wird es vielleicht besser laufen , denn sonst hätte ja die Kritik an sich überhaupt keinen Sinn.:)
 
hallo naffen,
seit einiger zeit lese ich als gast die beiträge in diesem forum. die berichte über island haben mich heute veranlasst mich anzumelden und meinen senf dazuzugeben.
wir waren in der 2. augustwoche mit 7 mann in sudavik und sehr zufrieden!
klar war die an- und abreise in island mit jeweils 8 stunden busfahrt anstrengend und zeitaufwändig. auch wir wurden zur rückreise am vorabend um 20.00 Uhr vom bus abgeholt und waren gegen 04.00 Uhr am flughafen in kevlavik und mussten bis zum abflug um 13.00 Uhr dort herumlungern da wir unser gepäck nicht abgeben konnten.
island hat nun mal keine 3spurigen autobahnen; u- und s-bahnen usw. - gott sei dank.
Dennoch war es für uns ein großartiger angelurlaub.
Wir hatten eine nette deutsche Betreuerin, Nancy war jeden tag beim anlanden der fische da und konnte uns viel über land und leute erklären.
auch die isländer am hafen und in der fischfabrik waren sehr freundlich und hilfsbereit. so erhielten wir jederzeit eis für die fischkisten an bord und konnten unsere filets im kühlhaus bei -20 Grad optimal bereits in den styroporkisten einfrieren.
der auf der internetseite von angelreisen.de eingestellte reisebericht entspricht voll und ganz den gegebenheiten in sudavik. insbesondere was die würmer in den fischen betrifft. wir haben die fische über nacht im eiswasser an bord gelagert und erst am nächsten filletiert. es waren wirklich kaum noch würmer im filet! sie hatten sich tatsächlich in die leber zurückgezogen.

Was die boote betrifft waren diese das beste was ich je gesehen habe an angelbooten die man mieten kann! reichlich platz, gps mit seekarte, echolot, 130 ps diesel, funk, 2 riesige fischkisten mit eis, rettungsinsel .....und alles nagelneu!
wir fanden das die Reise die 1250 Euro allemal wert war.
 
Leider habe ich nicht gewußt, daß man vor einem kritischem Artikel in diesem Forum beim Angelreisenveranstalter die Genehmigung einholen muß, sonst hätte ich meinen Artikel über Talknafjördur am 23.08.2006 nicht geschrieben. Buko

Moin Buko,
das klingt so ein bisschen wie: Gebt mir recht, sonst bin ich sauer.
Kritische Berichte sind hier immer sehr gerne gesehen. Aber es ist doch wohl selbstverständlich, dass der Kritisierte eine Gelegenheit zur Stellungnahme bekommt. Erst wenn alle Fakten von beiden Seiten auf dem Tisch liegen, kann man sich selber eine eigene Meinung bilden.

Und daher kann es schon mal vorkommen, dass demjenigen, der Kritik übt, plötzlich ein bisschen Gegenwind ins Gesicht bläst. Würde hier nur einseitige Kritik zugelassen, wären wir ein reines Meckerforum und das möchte bestimmt niemand.

Ich persönlich lese auch lieber Berichte über Reisen, die perfekt geklappt haben und jeder den Fisch seines Lebens gefangen hat. Aber es geht halt gelegentlich auch mal etwas schief. Und es ist völlig legitim und gewünscht, hier sachlich darüber zu berichten, denn nur so können gleiche Fehler für die Zukunft vermieden werden.
 
Hallo
nun ist ja vieles geklärt wir haben zwei Meinungen und können uns jetzt ein paar
Gedanken machen.Einer der Vorposter schrieb etwas von nicht vorhandenen
Autobahnen und sagt Gott sei Dank so sehe ich das auch.
Es ist doch so das die meisten von uns wegen solchen Dingen (dünner besiedeltes Land,
andere Kultur und der grandiosen Landschaft) nach Norwegen fahren. Zudem wissen wir
auch das ein gewisser Standart an Infrastruktur vorhanden ist, ich denke in Island ist
(außer einer handvoll Städte) alles anders.
Ich glaube mit den "Hochglanz- prospekten" der Veranstalter werden Begehrlichkeiten geweckt
die ein bißchen auf die All-Inclusive Mentalität abzielen dieses kann in der "Pampa" garnicht
gehalten werden. Nach meiner Meinung sollten Alle die Touren in noch nicht Touristisch voll
erschlossenes Gebiet wollen sich Ihren Abenteuertrieb erhalten, der ist nähmilich Wertvoll und
auf keinen Fall den Prospekten voll vertrauen.
Grüße aus Erfurt
Rocco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
so ist es,jeder kann ja wohl seine meinung sagen,
wer recht hat wissen nur die beteiligten selbst,
andere sollten sich eigentlich zurückhalten

manchmal hat man aber auch den eindruck
die veranstalter haben hier immer recht ???

jeder sollte sich sein eignes urteil bilden

hilsen norge
 
norge schrieb:
jeder sollte sich sein eignes urteil bilden.
Dieses Statement kann man nur unterstreichen!

hoddel schrieb:
Mal ganz ehrlich, wass soll ein Veranstalter machen, wenn ihm vor Ort die Grundlagen für einen Transfer entzogen werden.....Herr Brockmöller hatte mir telefonisch erklärt, dass sie jetzt aus den Transfergeschichten gelernt und sich dabei so abgesichert haben, das solche Sachen nicht mehr geschehen sollten. Diese Sache hatte die Firma nämlich wie ein Blitz aus dem heiteren Himmel getroffen.

Hoddel, ich schätze Deine Beiträge, Sie sind stets durch Objektivität gekennzeichnet oder zielen auf eine gewollte Reaktion ab. Dann muss man es nur "lesen" können.
Ich weiß, Du gibst hier nur die Aussage von Herrn Brockmüller wieder, aber genau hier kann ich nicht zustimmen. Der Reiseanbieter muss sich vorab "wasserdicht" absichern. Bei den Kunden machen es ohnehin alle, aber in diesem Fall muss sich Herr Brockmüller dann mindestens den Vorwurf der Blauäugigkeit gefallen lassen. Und wenn die Karre dann fest sitzt auf Zeit zu spielen und den versprochenen Anruf nicht zu tätigen.....
Siehe Aussage von norge.
 
Oben