Wir waren auch auf Senja

brosme

Well-Known Member
Registriert
9 Dezember 2003
Beiträge
113
Alter
60
Ort
Berlin
Senja 2005


Von Jahr zu Jahr weiter nach Norden. Unser erster Norwegenurlaub im Jahr 2001 verschlug an das Vestkapp nahe Maloy. Seitdem tasteten wir uns immer weiter nach Norden über Fröya, Hitra, Namsos (und einmal als Ausnahme: Avik) bis hin zum diesjährigen Ziel auf der Abenteuer-Insel SENJA.

Vorfreude und Planung waren riesengroß.

Mit 2 Autos samt 8 Insassen ging es dann am 23.6. gegen 5.00 Uhr los.

Unsere Route: Berlin-Puttgarden-Rödby-Malmö-Stockholm
-Umea-Lulea-Kiruna-Finnsnes-Mefjordvaer

Tolle Anreise mit Superwetter. Erst in Lappland schlug der Norden zu. Ungefähr 9° C und Regen. Aber dafür war die Kulisse grandios. In Skaulo gab es die einzige Übernachtung in einer Hütte.

Dann weiter gegen 9:00 Uhr gen Senja. Wiederum großartige Natur und bleibende Eindrücke.

Gegen 14:00 dann Ankunft am 25.6. bei mehr als bescheidenem Wetter. Aber wir waren nördlich des Polarkreises. Bingo.

Die Übernahme des Quartieres war eigentlich ganz easy, nur stimmten diverse Details der Buchungsbestätigung nicht mit der Realität überein.
Die Gastgeber waren aber ganz umgänglich und nett. „We will fix it tomorrow“ darf man halt nicht wörtlich nehmen. Es wurde fast immer ein Übermorgen daraus.

Leider ließ das Wetter die ersten Tage keine vernünftigen Ausfahrten zu. Also erkundeten wir die Insel und erholten uns von der strapaziösen Anreise. Vorfächer knüpfen ging auch relativ schnell.
Da es ja nie, aber auch wirklich nie, dunkel wurde, half nur warten auf besseres Wetter. Und es kam: nur Regen, aber „svak vind“. Also ´raus zum Angeln. Leider war der Wettergott nicht auf unserer Seite. Die Rückfahrt brachte dann doch Seekrankheit für einen und die Fischausbeute war zwar i.O. , aber wir wollten ja mehr...

Irgendnwann gewann dann der Sommer so gegen Ende Juni. Traumwetter hielt Einzug und die Fische wurden immer größer. Hier die Palette der verhafteten Fischarten:

Heilbutt; im Baby-Alter-> released
Schellfisch
Steinbeißer
Pollack bis 90 cm
Dorsch bis 107 cm
Lumb; von 40 bis 90 cm
Leng
Köhler
Rotbarsch
Makrele; hätte ich nie gedacht

Der wolkenlose Himmel ließ dann auch Ausblicke auf die einzigarige Landschaft zu. Gei...
Auch das Angeln wurde immer besser. Die Stunden im Filetierraum wurden manchmal doch arg lang. Vor allem weil die Insektenwelt auch „erstarkte“. Mücken und Fliegen stritten mit den Möwen über die Luftherrschaft. Die Lautstärkewertung gewannen die Möwen.

24 h am Tag Sonne müssen auch erst mal verdaut werden. Irgendwie kam jeder doch damit klar, und sei es nur durch Schlaf gewesen.

Erst am Abreiesetag kamen wieder Wolken auf.

Fazit:
Nach Norden nur mindestens zwei Wochen, der Rest kommt von selbst. Und, Norwegen ist nicht nur Fisch und Angeln. Tromsö war auch ganz nett. Senja ist so groß, dass man in einem Urlaub nur an der Oberfläche kratzen kann.

Zum Abschluss noch einige Bilder von der neuen Digicam. Hoffentlich hat es gefunzt.

Uwe



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saubere Sache. :baby:
Bloss wenn Ihr eurem Standpunkt treu bleibt und immer weiter nördlich geht ist bald Ende. :}
 
Neidisch aber gönnend die Bilder angeschaut. Herrlicher Bericht und die Bilder erst.....
 
@Lenga

Nach Osten ist noch Platz.
Ansonsten ist der Norden von Norwegen groß genug für die nächsten Jahre.
Ich werd ja auch nicht jünger.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, schöner Bericht und sehr schöne Aufnahmen!
 
das sind ja super landschaftsaufnahmen....*träum* und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das der rücken eines zwegwals (als kein schweinswahl)......der ist ja toll dicht rangekommen !!! so etwas ist mir bisher auch noch nicht vergönnt gewesen :-(
.......der norden rockt !!!!!!!!
 
Hi Bromse !
Klasse Bericht und sooooo schöne Bilder :baby: !
Hattet Ihr in dem gelben LKW Eure Filets ;< ?

Mavo
 
@mavo
Der gelbe Truck ist 25 m lang und 8 Achsen. In D nicht zugelassen.
Ganz so viele Filets hatten wir dann doch nicht.

Uwe
 
Superschöne Fotos die ihr geschossen habt :--
AAACCCHHH ja ,wenn ich irgentwann mal jemanden Finde der mit dem PKW da hoch fährt und mich mitnimmt und ich auch noch das Kleingeld dafür überhabe, ja dann,aber nur dann :--
 
Oben