Windstatistik Nordsee/ Skagerrak

Pogo2007

Member
Registriert
26 April 2019
Beiträge
5
Ort
07629 Reichenbach
Hallo Zusammen,

da uns nun schon zweimal der Wind an einer Ausfahrt zum Gelben Riff gehindert hat, will ich vor der nächsten Buchung mal die Windstatistiken ansehen, auch wenn das keine Garantie bietet...

Ich habe bisher im Netz und im Forum keine brauchbare kostenfreie Seite gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Oft sitzt das Problem ja 40 cm vor dem PC
 
Willkommen im Club- da bist und bleibst du definitiv nicht der einzige mit dieser Problematik..... auch bei deinen Gedanken und Überlegungen zu der Windproblematik...

Du fängst an, mit der Wahrscheinlichkeit zu pokern, aber die Wahrscheinlichkeit ist ein Arsxxloch!
Von sechs geplanten Touren haben bei mir tatsächlich bloß zwei stattgefunden.

Ich wünsche dir aber allen Erfolg ;)
 
moin Pogo2007

nach fast zwanzig jahren statistik bleib real eine 50/50 Chance, mit oder ohne vorhersage ...

die kapitäne wissen das auch erst am vorabend ...

viel glück mit dem wettergott und durchhaltevermögen, dann fettes petri
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Auch wenn ich @RÖSTI 's Bedenken gegenüber Wetterstatistiken teile (Die Wahrscheinlichkeit ist eine "Bit..." !):a055:,
kannst Du bzgl. des Wetters ins Wetterarchiv des dänischen meteorologischen Instituts gehen https://www.dmi.dk/vejrarkiv/
Dort kannst Du aus 5 Dropdownboxen folgendes aussuchen
1. Land
2. Teilgebiet
3. Zeitdauer
4. Datum
5. für Dich interessanten Wetterwert ( aus 9 Werten von Temperatur und Niedersachlag über Wind bis hin zu Blitzaktivität und Schneehöhe)
Vielleicht hilft Dir das ein wenig:a010:
 
... auch bei relativ genauen "vorhersagern" bleibt ein restrisiko von 1 bis 2 m/s, die entscheidend sind ...

... DMI.dk, YR.no usw sind schon nah dran, nur nützt das nichts, wenn du vor der vorhersage los fahren musst ...
 
Plan B parat haben.. Uferangeln,Put and Take,etc..
 
Plan B parat haben.. Uferangeln,Put and Take,etc..
Du hast sie also nie zu Gesicht bekommen - diese Blicke von Leuten, die sich Wochen oder Monatelang auf pilken, Salzwasser und schwankendes Deck gefreut haben und dementsprechend heiß wie Frittenfett sind.

Da gibt es zwei Arten von Blicken, wenn du solche Alternativen vorschlägst;

Blick1 schaut recht mitleidig aus und sagt nix anderes als - Der Arme Kerl gehört dringend in die Klapse, der is ja ganz wirr soetwas vorzuschlagen...

Blick 2 ist alles andere als freundlich und heißt nix anderes als- Halts Maul, oder wir kreuzigen dich!

:19:
 
Denkt bitte an die Freundlichkeit, mit der man begegnet werden möchte, und haltet euch dran.
 
ich fahre ja nun auch schon mehrere jahre zum gelben riff , die aussage von michamicha 50/50 kann ich voll bestätigen , und das mit plan B ist halt so ne sache , man fährt da ja nicht zum klieschen angeln hin , aber man sollte doch flexibel sein und zur not auch mal ein oder zei tage ranhängen können , ich fahre öfter auch im oktober und mache da dann gleich paar tage urlaub , zur kuttertour bin ich immer gekommen , auch wenn es nicht immer der gebuchte tag war , soviel zu plan B
 
Oben