Windows Vista Home Premium

dehw07

norwegensenior
hi,
bei plus wird die software
windows vista home premium 32-bit system builder angeboten.
kann ich diese für meinen pc (xp home)
benutzen?,es stört mich das system builder.
für eine info wäre ich dankbar.
gruß dehw07-hans-christian:]

Das Vista ist ein völlig eigenständiges Betriebssystem, ähnlich wie Windows XP oder Windows 2000 oder Windows 95 oder oder oder...
Es soll Sicherer und komfortabler sein und nach und nach Windows XP ablösen. Seit Ende letzten Jahres gibt es Vista schon für Unternehmen, jetzt soll es auch für Privatkunden wie uns kommen...

Also um es auf deinem Rechner zu nutzen, musst Du entweder Windows XP deinstallieren, oder du arbeitest mit zwei Betriebssystemen. Wenn letzteres der Fall ist, musst Du jeweils zum Computer Start angeben, mit welchem System Du arbeiten möchtest.

Gruß Andy

Hier noch ein Link
http://www.microsoft.com/switzerland/windowsvista/de/getready/editions/home_premium.mspx

Also meines Wissens nach gibt es für XP Home und Professional so ne art vista update. Dabei wird allerdings nur die Oberfläche und die Menueführung verändert.

Bei microsoft gibts ein Proggi zum Downloaden , das prüft ob dein Rechner für Vista geeignet ist und für welches davon. Wichtig !!!!

Ansonsten hier nachzulesen was es taugt und ob man es brauch ...

Das Tool ist in englisch und man bekommt es
von Microsoft hier.

Hat mir nach längerem Durchsuchen der
Festplatte als aller erstes mal geraten,
den Arbeitsspeicher von 512MB auf 1024MB
aufzurüsten... das hatte ich eh schon vor.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann
läßt sich Vista über XP drüberbügeln und
das bisherige Dateiverzeichnis, Programme
ect. bleiben erhalten. Mmmh... oder hab ich
das falsch verstanden?!

Gruß
Friedel

Moin moin,
ein "drüberbügeln" eines neuen Betriebssystems über ein bestehendes ist zwar meistens möglich, aber so richtig sauber funktioniert das eigentlich nie. Am besten ist eine komplette Neuinstallation oder, wie oben schon erwähnt, die Installation als zweites Betriebssystem.

Ich persönlich werde den Hype um Vista allerdings vorerst nicht mitmachen. Mein XP läuft sauber und stabil und Vista bietet mir nicht so viel mehr, als dass ich es sofort haben müsste. Nach dem ersten Service-Pack, wenn die größten ersten Bugs eliminiert sind, werde ich nochmal darüber nachdenken.

Angeblich soll Vista ja schneller arbeiten als XP.
Hab aber gelesen das dass nicht stimmt !:?
Es wird empfohlen einen Arbeitsspeicher von mind. 512 Mb zu haben, aber bei 512 MB läuft das Vista nicht stabil und ist langsammer als das XP Betriebssystem.
Erst wenn man den Arbeitsspeicher auf mind. 1024 MB ( 1 GB ) aufrüstet läuft es stabil, aber noch immer nicht so schnell wie XP Professional.
Also ich würde mir das Vista noch nicht holen, erst wenn die "kleinen Macken" beseitigt sind.:baby:

:-- :--

Hallo zusammen,

also ich würde die Finger von Vista lassen, solange es noch geht.
Ihr nehmt massive Einschränkungen durch deren bescheuertes DRM in Kauf, wenn Ihr Pech habt läuft die Hälfte Eurer Geräte nicht mehr, weil der Treiber nicht durch M$ zertifiziert ist (unter XP konnte man auch nicht zertifizierte Treiber installieren, unter Vista wird das nicht mehr gehen)

Einen wirklich sehr lesenswerten Bericht zu den Problemen und Gefahren zu Vista findet ihr hier

Ich persönlich werde (da ich begeisterter Spieler bin) nicht um Vista herumkommen, da ich dann wohl directx10 brauchen werde, aber ich werde mir hierfür einen reinen Zockrechner hinstellen, auf dem nichts anderes laufen wird als Spiele und auf meinem 2. Rechner wird Linux laufen und damit werde ich alles andere machen.

Wer die Wahl hat, sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall zum spätmöglichstem Zeitpunkt auf Vista upgraden.

Gruss

Sir_Knut

Ich habe es mir gerade bei Plus bestellt, konnte einfach nicht widerstehen.

Nach dem 30. Januar (offizielles Erscheinungsdatum) werde ich über Probleme berichten... falls es die gibt.

Gruß
Friedel

never touch a runnig system

Vor allem würde ich mindestens so lange warten, bis es das erste Service Pack gibt.
Ist meistens gesünder, da MS ja auch die Bananenpolitik betreibt (Produkt reift beim Kunden :-) )

Gruss

Knut

Wer sich gute Infos über Vista holen möchte, sollte sich die neue C´T (3) kaufen.
Da ist alles beschrieben, unteranderem auch alle vier versionen die es gibt.

:-- :--

Windows Vista... bin ein wenig enttäuscht.

Ich habe vorhin mal die 32-Bit Home Premium Version installiert.

Ich benutze ein 3,2GHz Shuttle mit 512MB Hauptspeicher und eine AGP mit 128MB Speicher.

Nun, Vista gibt mir für mein System die Note 2,3... optimal läuft das System ab 4-5.

Die Schwächen hier sind laut Vista:
Grafikkarte mit nur 128MB... Note 2
Hauptspeicher (nur 512MB)... Note 2,3

Für meine PCI Soundkarte SB0460 (Creative Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Music) gibt es anscheinend noch keinen Treiber, bin deshalb auf die onBoard AC97 umgestiegen... für die wurde der Treiber per Internet gefunden. Immerhin kann ich ohne schrabbeln ect. Musik hören, das war unter XP mit der onBoard-Karte nicht möglich.

Ansonsten ist alles Windows-typisch und man benötigt sicher nicht allzu lange, um zurechtzukommen.

Mein Fazit (als knapp 3-Std.-User):
Warten bis es mehr Treiber gibt ist sicherlich OK, die neue Oberfläche macht die fehlenden Treiber meiner Meinung nach nicht wett.

Grafisch gesehen finde ich Vista aber extrem nett, das steht mal fest!

Gruß
Friedel

hallöchen,

also bin selber seid letzem jahr schon vista-user, da ich über die firma von meinem vater an eine version gekommen bin

also ich muss sagen vista selber ist eigentlich schon eine schöne sache, sehr benutzerfreundlich, also man kommt schnell an alle sachen die man als home user braucht

ich hab vista auf meinem gamer-pc installiert
4800 X2 AMD
2x 512MB, Radeon X1950 Pro PCI-e
400GB HDD
4GB RAM
und noch ein paar unwichtige spielereien

also das größte problem ist treiber für alle sachen zu finden, aber wenn man sich ein bisschen mit windows und programmieren auskennt klappt das alles früher oder später doch
nen großen unterscheid von der geschwindigkeit zu XP konnt ich nciht feststellen ,lediglich das klicken zwischen den einzelnen fenstern geht schneller, aber sooo wichtig ist das auch net^^

nur weil man gamer ist würd ich mir jetzt kein vista kaufen, da das neue directX auch für xp raus kommen wird

vorallem die installation auf etwas ältern rechner würde ich nicht empfehlen, da sie wie ein andere schon geschrieben hat, den pc noch langsamer amchen würde
für schnelle pc's ist vista nciht schelcht, vorallem gibts noch kaum viren;< , aber was mich schon ein bisschen genervt hat ist, dass vista dauernd aufs i-net zugreifen will und deswegen dauernd meine firewall alarm schlägt

alles in allem, ist vista schon ne geile sache, also home suer würd ich auch bis zum SP1 warten, es nur auf recht schnelle pc's installieren und vorallem warten bist mehr treiber rausgekommen sind...

Ich habe mal den Speicher auf 1024MB erweitert und siehe da: so langsam gefällt mir Vista.

Bis jetzt konnte ich mit "Aero" nix anfangen, nun ist mir aber langsam klar, was damit gemeint ist.
Fehlt nur noch die Grafikkarte mit 256MB, dann bin ich vermutlich zufrieden...

Gruß
Friedel

Also mit 4gb Arbeitsspeicher ist das ja wohl oberste schublade ,wer hat das schon...

Laut Testberichten gibt Vista nicht mehr her als Xp, also ist es nur ne geldschneiderei...

Sicher mag es irgendwo nen Fortschritt darstellen, aber ob genau diesen jemand sinnvoll braucht.

@CypoN

Wenn Du mit xp problem mit den Viren hattest hilft Dir Vista nicht weiter...

Da ist es laut Testberichten noch enfacher das zu manipulieren bzw. zu hintergehen ...

Oben