Wind, Wind und immer nur Wind.

Ich war am Freitach in Warnemünde am Passagierkai. Windstärke 7 / 8 oder so aus Süd bis Süd-West. Aber da steht man recht geschützt. Das ist noch nördlich von der Fähre in Warnemünde.

Jedenfalls war total die Strömung! Habe mit meiner Brandungsausrüstung da geangelt. Das 150g Blei zog wie nix gen Ostsee raus. Ergebnis: nich ein Platten!

Ich habe den ganzen Abend auch nur eine Flunder und 2 Dosche gesehen bei den andern Anglern - mehr war da nich drin - und des warn immerhin so an die 8 Männers die da standen...

Ich glaub wenn so doller Wind is und die Strömung zulegt, versuchen die Platten sich nur noch irgendwie am Boden zu krallen damit sie ned weggespült werden. :( oder es is der Salzgehalt...


Gruß Nils
 
@ Nils,
waren gestern Abend im Ü - hafen. Die Katastrophe geht weiter, 2 Mann , 6 Ruten - nicht mal nen Biß. Neben uns waren " Dorschkinderschänder " am Werk, die hatten so 10 ( einen davon im Maß ) und ne Platte. Weiter hinten ein Angler, der hatte ne Platte und schon mehrere untermaßige Dorsche die er zurückgesetzt hatte. Und der war Vorgestern auch da und das selbe Ergebniss. Ganz Übel dieses Jahr mit de Platten. Und seit August der kleine Dorsch von Strand bis weit in die Warnow. Ist schon seltsam. Ob das Strömung oder die häufigen starken Winde / Stürme sind oder der zu warme Winter, ich weiß mir auch keinen Rat. War deine Frau nicht vom Fach ?
 
Ich habe beschlossen am Samstag endlich anzufangen. Am Samstag soll der Wind besser sein und da werde ich die erste Tour mit meinen Gästen starten. Ich denke mal, dass es noch nicht so gut wird, da die Strömung doch recht stark sein wird. Aber wir werden es wenigstens probieren.
 
Na dann Petri Heil und dicke Fische.
Berichte mal was los war-bitte!!
 
Mach ich. Ich will ja gerade das beste für die Kunden hoffen. Mir ist es egal, ich bin das ganze Jahr am Wasser, für mich kommt schon der richtige Tag.
 
@pommernsven

Jo, ich hab sie eben gleich mal angesprochen, ob sie nicht ne Idee hat warum das so is das die Platten nich wollen. Eine Lösung weiß sie leider auch nicht.

Weihnachten war ich in Sachsen-Anhalt und habe den Fließgraben beangelt. Mit dem Herrn Graul aus Wörlitz, von dem ich mir die Tageskarte gekauft hatte, hatte ich noch ein sehr interessantes Gespräch.

Er war 1977 in Warnemünde am Strand und hat da in einer Nacht an die 30 / 40 Dorsche gezogen! Wahnsinn oder?? 8o und nix mit Kinderdorschen!

Ich geh wenn ich an die Brandung gehe immer in Elmenhorst ran. Warst du da auch schon mal?

Gruß Nils
 
Ja einmal sind wir dorthin ausgewichen. Höhe ehemaligen Zufluß vom Graben. Aber auch ein Schuß in Ofen. Viele, aber irre klein. Haben abgebrochen, da Platten zurücksetzen, du weißt ja, Haken bis zum .... ! Ich weiß auch nicht recht, da sehr steiniger Grund dort und damit und Platten habe ich selbst noch nie gute Erfahrungen gemacht, immer nur über Sand.Wollen mal die nächsten Tage abwarten, wenn der Wind nachlässt starten wir am Wochenende einen Versuch hier in Ahrenshoop oder Dierhagen/West. Wenn nicht wollten wir auch mal Passagierkai aber von der Seite Hohe Düne.
 
Ich habe da in Elmenhorst gar nicht soo üble Erfahrungen. Die Platten bekommst du da schon 20m vom Strand weg. Mir schmecken die eh besser als die Dorsche. Aber wenn ich da 2 40iger Dorsche hatte und noch 2 Platte is das schon in Ordnung. Mehr is echt nich drin.

Hohe Düne dann da auf der kleinen Holzbrücke oder? Ich war einmal auf der Ostmole gant oben - da war auch ziemlicher Wind von Westen und Regen dazu. Da hab ich echt gut Dorsch und auch Wittling gefangen! Aber das is mir da zu gefährlich zwischen den Steinblöcken...

Übrigends kann man von der Ostmole astrein Hornhechte fangen!

Gruß Nils
 
Nein - nicht zwischen den Steinen rumturnen!
Um einen Fisch zu fangen und die Natur zu betrachten muss ich nicht Leib und Leben in Gefahr bringen. Direkt gegenüber Passagierkai, nur halt andere Seite. Oder gehst weiter Richtung Breitling, bis ans Ende des Kais ( Höhe Tonnenhof ). Wenn du da zwischen den Bojen durchwirfst, kommst du gut in die Fahrrinne. Und eine etwas kürzer, dann hast du die Kante komplett abgedeckt. Mit Brandungsruten auch kein Problem mit der Weite.

Ja mit Platte zu Dorsch ( aus der Brandung ) ist schon recht. Unter Land ist er im Fleisch dann doch nicht recht fest. Und ich mag das überhaupt nicht wenn er so klein ist. Selbst wenn du " maßig " nimmst, was soll das. Ausser den Bestand weiter zu dezimieren kommt da doch nicht raus. Ab Mitte 40 gehts dann gerade so. Und so versuchen wir uns zu halten.

Deshalb ärgert mich das ja so. Vergangene Saison war gut. Kaum Dorsch unter Land, und wenn dann immer in die 50. Und gute Plattenfänge. Ging immmer so eben weg in der Nacht. Aber dieses Saison ? Wir haben schon mehrfach abgebrochen, weil dir der ..... voll Tränen stand wieviel Jungdorsch sich die Haken nahm !

Das andere aber : wenn denn mal ne Platte , dann aber ( für die Brandung ) echt groß. Habe diese Saison schon bis zu 42cm vom Strand aus gehabt, mehrere so um 40. Selbst in Schmarl eine von 41cm ! Aber eben sehr, sehr wenig !
 
Oben