Win 98 nach XP installieren?

UlliT1964

Well-Known Member
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
3.543
Moin PC-Gurus :D

Folgendes Problem: Als hilfsbereiter Bruder habe ich für die Praxis meiner Schwester einen neuen PC gekauft und komplett eingerichtet. Alles läuft prima, sauber und stabil. Betriebssystem ist Windows XP Home, die Festplatte ist in zwei Partitionen im NTFS-System formatiert. Auf der C-Partition liegt nur das Betriebssystem, die Programme alle auf D.

So weit, so gut. Gestern bekam ich einen Anruf meiner Schwester, dass ihre Version eines speziellen Abrechnungs- und Diagnoseprogramms für Heilpraktiker nicht unter XP läuft. Ein Upgrade kostet unverschämterweise mehrere hundert Euro.

Nun steht der PC noch bei mir und die Praxis ist in Hannover. Meine Hoffnung ist zwar, dass ich das Programm (EasyRep) im Kompatibilitätsmodus zum Laufen bringe, aber wenn das nicht klappt? Und nun endlich meine eigentliche Frage :D Kann ich Win 98SE nachträglich als zweites Betriebssystem installieren? Mir ist klar, dass der umgekehrte Weg (erst 98, dann XP) problemlos möglich ist. Aber 98 nachträglich? Zudem noch die Formatierung in NTFS?

Ich habe jede Menge Zeit investiert, um das XP-System sauber aufzusetzen und würde ungern wieder von vorne anfangen. Vielleicht gibt es ja eine schnelle und praktikable Lösung? Besten Dank für eure Vorschläge :baby:
 
Ulli ,
win 98 ist im FAT- Dateisystem bzw. Fat32 . Nix NTFS .
Ich denke einfacher ist ne kleine Festplatte zusätzlich einzubauen und darauf dann komplett win98 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die NTFS-format auch umwandeln nach FAT(32) mit speziele programmen, wie das freeware program Swiss Knife. Damit kann man selber deine festplatte einteilen, bei dieses programm geht es leider nicht ohne die partition zu löschen. Es gibt noch mehrere programmen , aber die sind nicht kostenlos, wie zb. Corell Partition Magic (Womit man sogar die festplatte in verschiedene formats wandeln kann, ohne datenverluste (also ohne die partition zu löschen)).

Dann ist es auch nicht mehr schwer ein multiboot ein zu stellen, und schon sind deine probleme weg.

MFG

Patrick
 
Wenn Du WIN98 auf der gleichen Platte wie XP installieren willst musst du zu erst WIN 98 installieren, DANACH XP. (Grundsätzlich: immer zuerst das minderwertige/ältere BS, dann das höherwertige/neuere BS installieren)
Das hat unter anderm mit dem Boot-Manager zu tun, aber nicht nur.

Solltest Du einen externen Boot-Manager verwenden, geht auch JETZT die Installation auf einer Platte, ohne vorher XP zu deinstallieren.

Ansonsten eine zweite Platte einbauen.

Dann muß allerdings auch hier entweder ein seperater Boot-Manager her, oder der Eintrag in der Boot.ini von XP angepaßt werden, was aber ein bischen Systemkenntnisse voraussetzt.
 
@mucki
meine rede , ich habs nur kürzer geschrieben.....8)

ulli ,
spätestens wenn du SP2 oder höher (wird nicht ausbleiben) draufmachst stehst du vor dem selben problem.....

deswegen meinte ich das ne extra festplatte als partition besser ist als deine festplatte zu teilen.
 
Ja, schon, aber vorangig hat das Dateisystem mit der Mehrsystem-Installation erstmal nichts zu tun.

Und was die 2-te Festplatte anbelangt ist dies auch nicht unbedingt nötig, lediglich vom Handling her, denn nicht jeder hat z.B. Partition Magic.

Ich kann auf EINER Festplatte soviel unterschiedliche Betriebsysteme installieren wie ich lustig bin. Das Problem ist die Bootfähigkeit aller BS zu gewährleisten und da ist es sinnvoll die Reihenfolge der Installationen zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulli

Für Dein Problem gibt es eine Lösung.

Die Sache ist die, installierst Du Win'98 nach der Win'xp Installation, wird das win'98 nicht automatisch in die Boot.ini eingetragen und somit kannst Du das BS nicht Booten.
Du musst das Win'98 nachträglich in die Boot.ini eintragen, wies geht steht HIER.

Ich habe das auch so gemacht und bei mir läuft es bis heute.

Du musst natürlich vorher die Festplatte D noch mal aufteilen und mit FAT32 Formatieren und diese Partition muss eine Primäre Partition sein, es geht auch anders, aber das wäre noch etwas schwerer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry , aber ging es nicht darum das ulli seine festplatte extra nicht formatieren wollte ? Ohne xp zu löschen bzw. neu aufzusetzen wollte er win98 installieren ???

kann ja sein das ich mich täusche......
 
sorry , aber ging es nicht darum das ulli seine festplatte extra nicht formatieren wollte ? Ohne xp zu löschen bzw. neu aufzusetzen wollte er win98 installieren ???
Jo, genau so ist es. Danke erstmal für eure Tipps :baby:
 
tragdichein schrieb:
sorry , aber ging es nicht darum das ulli seine festplatte extra nicht formatieren wollte ? Ohne xp zu löschen bzw. neu aufzusetzen wollte er win98 installieren ???

kann ja sein das ich mich täusche......

Da kommt er aber nicht drumrum, denn win'98 lässt sich nun mal nicht auf einer NTFS formatierten Platte installieren.
 
hmmmm...aahhhhh ja !;)

soweit waren wir schon.....:<-

Ulli.......hast du dein problem schon gelöst , während wir hier noch rätseln ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulli.......hast du dein problem schon gelöst , während wir hier noch rätseln
Wirklich gelöst noch nicht, aber ich werde mich auch erst morgen wieder darum kümmern. Jetzt genieße ich lieber das tolle Wetter und gehe an die frische Luft :D Aber ich werde wohl mal mein Glück mit Partition Magic versuchen.
 
genau, mit Partition magic kann man (wie das auch so schön heisst) on the fly die partition ändern, ohne das man gleich alle daten verliert. So kann man die große einer partition ändern und auf die übergebliebene platz ein partition zufügen (die statt NTFS, FAT32 formatiert ist. So ist es möglich doch nachträglich Windows98 zu installieren. Außerdem hat Partition Magic seinen eigenen Boot-Manager, und damit soll es klappen.


MFG

Patrick
 
Da kommt er aber nicht drumrum, denn win'98 lässt sich nun mal nicht auf einer NTFS formatierten Platte installieren.

Das ist zwar richtig, aber deswegen muß er ja nicht neu formartieren und damit XP löschen.



Will er nur EINE Platte, MUSS er für W98 eine NEUE Partition anlegen. Das geht auch mit XP-Bordmitteln sofern er XP Prof besitzt. (Computerverwaltung)

Das geht allerdings nicht mit Bordmitteln, wenn kein Platz mehr für eine neue Partition frei ist. Dieser muss erst geschaffen werden, indem man eine bestehende Partion zuerst verkleinert. (mindestens auf 1GB, besser 2GB)
In diesem neu geschaffenen Platz kann die NEUE Partition angelegt werden.
Das funktioniert NUR mit spezieller Software, wie eben z.B. das Partition Magic, welches sogar einen eigen Boot-Manager hat.

Mit genanntem Programm kreiert man also eine NEUE PRIMÄRPARTITION mit dem Dateisystem FAT oder besser FAT32.

Anschließend wir auf dieser Partition W98 installiert.

Um nun von beiden Systeme booten zu können, MUSS, weil ja XP nicht neu installiert wurde, die boot.ini von XP angepaßt werden. Eine etwas verzwickte Arbeit die ein paar Systemkenntnisse voraussetzt und die man auch nicht pauschal hier beschreiben kann.
Der Link von djsteven kann hierbei Unterstützung bieten.

Das geiche Problem hat er auch, wenn er eine zweite Platte benutzt, dafür hat er nicht das Problem des Partitionieren müssens.

Fast gar keine Schwierigkeiten hat er, wenn er zuerst W98, egal ob in einer Partition oder auf seperater Platte, und dann erst XP installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit, so gut. Gestern bekam ich einen Anruf meiner Schwester, dass ihre Version eines speziellen Abrechnungs- und Diagnoseprogramms für Heilpraktiker nicht unter XP läuft. Ein Upgrade kostet unverschämterweise mehrere hundert Euro.

Vielleicht könnte er ja mal probieren das betreffende Programm unter XP aber im Kompatibilitätsmodus für W98 laufen zu lassen. (Eigenschaft vom betreffenden EXE-Kommando --> Kompatibilitätsmodus)

Ein Versuch wäre es ja.
 
Oben