Wieviel Pulverlack brauche ich?

Bihn

Heckewatz & Mitglied der Limburger Pilkerschmiede
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
1.485
Alter
55
Ort
Villmar (Lahn), Hessen
Hallo,
bin gerade am überlegen meine Pilker in diesem Jahr mal mit Pulverlack zu beschichten, kann mir mal einer sagen wieviel Gramm ich da so pro Pilker (zb.300gr Bergmann, Dreikantpilker) rechnen muß? mir geht es nur darum, damit ich nicht zu wenig oder für die nächsten 100 Jahre Farbe zuhause habe:]
 
AW: Wieviel Pulverlack brauche ich?

hallo René

hab's zwar noch nicht selber gemacht, HAKUMA verkauft die pulverfarben in 150ml dosen,
das ist vielleicht ein anhaltspunkt :]

viel spass beim basteln, frohe ostern & einen lieben gruss an deine Bihne, micha :]
 
AW: Wieviel Pulverlack brauche ich?

Hallo Bihn
Habe mal bei ebay reingekuckt und wurde dort fündige .
3 mal je 500 Gramm in Rot ,Weiß und Schwarz mit transport
20 €
Kann aber nicht mehr sagen bei wem.
gefunden unter : sport , Meeresangeln sonstiges oder zubehör
Die menge hält bestimmt für ein paar Jahre.
Pilger auf 200 grad erhitzen und kurz in die gesammte Farbe tauchen.
Gruss norgeman55
 
AW: Wieviel Pulverlack brauche ich?

Hallo Bihn

Pilger auf 200 grad erhitzen und kurz in die gesammte Farbe tauchen.
Gruss norgeman55

hallo norgeman55

ist da bestreuen/bepudern des erwärmten pilkers nicht einfacher, so'n 300grammer ist doch bestimmt 20 cm lang

... dachte da gerade an die fabel von fuchs & storch ...

viele grüsse, michael
 
AW: Wieviel Pulverlack brauche ich?

danke schon mal für Eure Antworten, aber so richtig weis ich immer noch nicht wieviel ich jetzt brauche
 
AW: Wieviel Pulverlack brauche ich?

Hallo Bihn
Wieviel du da pro Pilker brauchst kann ich dir leider auch nicht sagen.Obwohl ich schon so einige hundert von denen gepulvert habe. Aber es kommt auch ganz drauf an, ob du mehrfarbig pulvern möchtest oder uni. Und dann ob du den heißen Pilker eintauchst oder mit dem Teesieb bestreust. Ich habe gute Erfahrung mit der Farbe aus diesem Shop gemacht. Ich würde mir an deiner Stelle, von den Farben die du aufbringen möchtest erstmal eine Dose bestellen. Vielleicht so Farben die auf die meisten Pilker kommen ( bei mir z.B. schwarz ) gleich zwei 80g Dosen. Das sollte für den Anfang reichen. Und dann hast du n Erfahrungswert und kanns evtl. nachordern. Das Porto ist da auch nicht so teuer. Sei aber in jedem Fall sparsam mit dem Pulver. Sonst kann es dir passieren, das du beim tempern der Pilker hässliche Läufer bekommst.
 
AW: Wieviel Pulverlack brauche ich?

@ Klempner
danke ich denke genau so werde ich es auch machen:]
 
AW: Wieviel Pulverlack brauche ich?

Hallo Bihn
Wieviel du da pro Pilker brauchst kann ich dir leider auch nicht sagen........

Und dann ob du den heißen Pilker eintauchst oder mit dem Teesieb bestreust. Ich habe gute Erfahrung mit der Farbe aus diesem Shop gemacht........

Sei aber in jedem Fall sparsam mit dem Pulver. Sonst kann es dir passieren, das du beim tempern der Pilker hässliche Läufer bekommst.


ich habe meine farben genau aus diesem shop. ich hatte je eine dose (80 gr) pro farbe bestellt. Wir haben dieses Jahr über hundert Pilker beschichtet und haben noch jede menge Farbe über. alle dosen sind noch halb- bis dreiviertel voll.
Wir haben sie mit einem teesieb bestäubt und das überschüssige pulver wieder zurück in die dose gepackt. äusserst sparsame methode...
Pro pilker brauchst du verschwindend geringe mengen an pulver.
 
AW: Wieviel Pulverlack brauche ich?

Ich habe meine ersten Farben je 80g erst zur Hälfte aufgebraucht und ca. 50 Pilker gemacht.
Selbst das Weiß das ich bei jedem Pilker als Grundierung genommen ( muß man aber nicht unbedingt - kommt auf die farbigen Lacke an, einige werden mit Weissgrund knalliger/leuchtender) habe reicht noch für weitere 40-50 Stück aus.
Also mehr als 100g je Farbe würd ich nicht nehmen, das reicht schon sehr lang. Farbe die nicht auf dem Pilker landet kommt ja auch wieder zurück in die Dose.

Kleiner Tipp, das Pulver in kleine Fotofilmdosen, mit einer drübergespannten Damenstrumpfhose ( also ein Stück davon reicht) hast Du einen guten handlichen Pulverstreuer mit dem sehr gut dosiert werden kann, mit etwas Übung auch sehr punktgenau.

Gruß Robert

schau mal hier nach

www.ote.ag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieviel Pulverlack brauche ich?

super Danke für Eure infos :daumen:
 
Oben