Wieviel kg Filet passen in Kühlbox

reimi61

Stammnaffe
Registriert
5 April 2005
Beiträge
105
Alter
62
Ort
Cottbus
Hallo alle zusammen,
hat von Euch schon mal jemand ermittelt, wieviel kg Filet in eine normale Kühlbox mit den Abmessungen 60cm lang, 40cm breit und 30 cm hoch passen?

gruß reimi61
 
Da Fischfilet zu fast 100% aus Wasser besteht, hat es ergo auch fast genau die gleiche Dichte wie Wasser (alos 1 kg pro Liter). Du brauchst also nur das Volumen Deiner Box zu ermitteln: 0,6 x 0,4 x 0,3 m = 0,072 Kubikmeter = 72 Liter = 72 kg!.

Bei Gefäßen mit unregelmäßiger Kontur (z.B. mir "runden Ecken") kann man das natürlich auch sehr genau "auslitern", z.B. mit einem Meßbecher oder einer genormten Flasche.

Zieh zum Schluß noch etwa 5 -10 % für unvermeidliche Hohlräume ab, dann kommst auf etwa 60 kg. Wenn Du das Filet "feucht" einfrirst, also immer das frische Filet auf das schon gefrorene drückst, dürften die Hohlräume gegen 0 gehen. Dann bekommst Du etwa 70 kg rein. Diese Methode wird aber von führenden Gourmets nicht empfohlen.

Alles klar?
 
die gewichtsangabe halte ich für etwas zu hoch.wir hatten dieses jahr in einer 150 liter box etwa 80kg filet.war nicht ganz voll,schätze mal 20kg hätten noch gepasst!!
 
Eine Box von 50 Liter hat eine Fischgewicht von 18-20 kg mehr nicht. Selbst wenn es richtig gepackt ist.
 
50 Liter und nur 18-20 kg: das kann ich nicht nachvollziehen. Kommt natürlich ganz entscheidend darauf an, wie groß die Hohlräume sind. Wenn man die Beutel mit unregelmäßiger "Sackform" gefrieren läßt und dann in die Box stapelt, kann natürlich noch eine Menge Luft bleiben. Aber fast zwei Drittel, das erscheint mit doch bei weitem zuviel.

Die Dichte des Filets von etwa 1 kg/l würde ich auch nicht anzweifeln. Wenn ich das gefrorene Filet aus der Tüte nehme und ins Wasser lege, schwimmt es zwar, aber viel befindet sich nicht über der Oberfläche.

Aber abgewogen habe ich die Box auch noch nicht.

Evtl. ist bei der Volumenangabe der Box auch der Deckel miteingerechnet?
 
Stimmt stekus, aber Eis hat bei - 20°C eine Dichte von etwa 0,92... kg/l, die fehlenden reichlich 7% (ist genau das, was bei einem schwimmenden gefrorenen Filet oben rausschaut) sind da sicherlich nicht so entscheidend wie die Hohlräume beim packen.
 
Eine Box von 50 Liter hat eine Fischgewicht von 18-20 kg mehr nicht. Selbst wenn es richtig gepackt ist.

Muß Klausi absolut recht geben. Um die 20 kg in einer normalen Kühlbox. Wer hat schon die möglichkeit seine Kühlbox in eine Gefriehrtrue zu stellen und dann jeden Tag die frischen Filets oben drauf zu packen. Denn nur so ist es möglich fast keine Hohlräume mit einzupacken.

Grüße aus Niederbayern
 
Hätte ich nicht gedacht, aber wenn Ihr's gewogen habt, wird es schon so sein.

Komisch ist es trotzdem, dann müssten ja immerhin mehr als die Hälfte Hohlräume sein (oder ich habe in Physik irgendwas falsch verstanden).
 
Hätte ich nicht gedacht, aber wenn Ihr's gewogen habt, wird es schon so sein.

Komisch ist es trotzdem, dann müssten ja immerhin mehr als die Hälfte Hohlräume sein (oder ich habe in Physik irgendwas falsch verstanden).

Habe ich gewogen. 52Kg Filet passten nicht in zwei Boxen. Müßte mir mal die Mühe machen und genau auslitern, wie viel Wasser in die Box passt. Dann hätte man ein genaueres Ergebnis.
 
@reimi hat von Euch schon mal jemand ermittelt, wieviel kg Filet in eine normale Kühlbox mit den Abmessungen 60cm lang, 40cm breit und 30 cm hoch passen?

hatte in einer 70x40x30 (also 72Liter) Styrobox, die in der Truhe stand und in die fast ohne Luft die Filets gestapelt wurden, als Box voll war, waren 32 o.34 kg drin (gewogen).

Mehr macht auch wenig Sinn, wie willst die tragen? Selbst mit Henkel und zu zweit;
Für dieses Gewicht sind die wenigsten Boxen ausgelegt.

Grüße
Lance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
also ich hab eine Styrobox die 32l Fast. Wenn ich die Box in eine Gefrierzelle stellen kann passen 23-24 Kg rein. Wenn ich aber meinen Fisch von einer Truhe in Die Kiste packen muss sind das gerade mal so 15 Kg. Ich muß dazu sagen, das die Truhe von mehreren Leuten genutzt wird. Also kommt es da schon mal vor das die Fischtüten schon schon mal umgestabelt werden wenn sie noch nicht richtig gefrohren sind.
Mfg Frank
 
Zu beachten ist auch das Äußere und Innenmaße nicht identisch sind .

:] mfg Thomas
 
Wir hatten in der Gemeinschafts 68l Colman 50Kg+ an Füllung. Wobei ein ca. 15% Anteil an zusätzlichem Wasser mit eingefrohren war.
Entspricht ca 42,5 Kg Filet netto.

Die Box war in der Truhe, so daß wir die Filets darin einfrieren konnten. 0 Hohlraum.
 
Also, ich bin schon davon ausgegangen, daß es sich bei den angegebenen Maßen (60x40x30) um die Innenmaße handelt bzw. bei den Volumenangaben (z.B. "72 Liter") um das Innenvolumen. Die Außenmaße spielen doch überhaupt keine Rolle (die Isolierung kann ja auch eine Meter dick sein!)
 
Hallo!

In dem Thread ist die auch die Problematikder Packungsdichte der Filets aufgetauch.

Dazu meine Idee die prima funktioniert hat.

Vorweg ich verwende für den Transport Styroboxen, ich die ich gerade erst vor kurzem gefrohrenen Fisch reingeschlichtet hab. Natürlich war da jede menge Luft mit drin aber ich gab mir Mühe, die möglichst zu vermeiden. Ergebnis beim abwiegen ---> 14 kg. Das heisst wenn ich sie "ohne" mit Filets vollschlichte sollten ca. 18kg drin sein.

Nun aber zu der Methode des Packens:

Leider ist es ja nicht immer möglich die Box in die Truhe zu stellen und zudem würde es auch lange dauern bis der Fisch durchfriert wenn man mal etwas mehr fängt, da die Thermobox ja bekanntlich isoliert, selbst wenn sie in der Tiefkühltruhe steht. Darunter leidet wieder die Qualität des Filets.

Also ich nehme die Kartonschachteln einer 24er Box Bier, die Klebestellen öffne ich damit ich einen flachen Karton dann schneid ich sie auf die Größe meiner Box zu. Dazu brauch ich nur ein Stanleymesser und später etwas Klebeband um die Kanten und Ecken zu fixieren. Die Höhe bemesse ich ca. auf 5cm. Die Filets werden nach dem trocknen einfach in den Gefrierbeutel gegeben und dicht in den Karton geschlichtet, wobei darauf zu achten ist, dass der Karton nicht zu voll ist, da der Fisch beim einfrieren ja sein Volumen vergrößert. Die so gepackten Kartons stapel ich dann in die Truhe, wobei ich zwischen jeden Karton 2 Stücke Holz unterlege, damit der Karton zur Gänze von Luft umgeben ist, dadurch erfolgt der Gefrieprozess von allen Seiten und es geht schneller.

In meine Boxen passen genau 4,5 solcher Kartons, also geht auch das umschlichten in die Box am Abreisetag sehr schnell.
 
Der Tip ist wirklich nicht übel.
Müsste ja auch mit anderem Karton gehen, kommt ja nur auf die Form an.
 
@ Kirsche:

Klar dafür kannste jeden Karton nehmen ich nehm halt den von den Dosenbieren, weil der bei mir sehr häufig anfällt. :<-

Ich habe gerade erst kürzlich bei Bellaflora, das ist ein Blumengeschäft, bin mir nicht sicher ob es den in Deutschland gibt, solche Faltkartons gesehen, die wären auch praktisch wenn sie in die Box passen. Für meine waren sie aber zu groß.
 
Oben