Wieviel Haken beim Naturköderangeln???

TT911

Lengsucher
Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage zum Naturköderangeln: :?
Was ist besser beim Anbieten von Naturködern?
Ein Haken pro Köder oder zwei, wobei einer kleiner ist zum besseren Köderfixieren?
Was sind Eure Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten :--
TT911

Pro Anbissstelle (meist 2 Anbissstellen) 2 Einzelhaken

Da hält der Köder besser

Hi,
ich fische mit zwei Seitenarmen mit jeweils zwei Haken, der eine ist jedoch deutlich kleiner und gleitet lediglich auf dem Vorfach. Er muss sehr stabil sein, da viele Fische schlussendlich an diesem hängen bleiben. Diese Montage "erfand" ich, als ich viele Bisse verhauen habe. So habe ich aber eine deutlich bessere Bissausbeute.
Ausserdem ist es wichtig (besonders auf LEng), nach dem ersten Zupfern etwas Schnur zu geben, bis der Fisch deutlich abzieht (zumindest bei meiner Endbleimontage und ca. 10 cm langen Mundschnüren).
Gruss Kopyto

Hallo Kopyto,
kannst du davon mal ein Bild machen.
Habe vor mit auch sowas zu basteln. Weiß aber nicht wie fixiere ich den 2ten Haken.

In der "Rute und Rolle" 12.2006 auf der Seite 74 findet ihr ein Bild

:] mfg Thomas

Das "Blei" ist bei mir immer ein Bergmannpilker, bei dem der untere Drilling entfernt (wegen Hängergefahr) und am oberen Sprengring eingehängt wird. Daran kommt ein deftiger Fischfetzen. Im Abstand von ca. 60 cm. folgen 2 Springerknoten, an denen jeweils ein Gummimak mit Hakengröße 12/0 hängt. Am Sprengring des Gummimakks ist noch ein kleinerer, jedoch sehr stabiler Einzelhaken (ich bevorzuge AHF Leitner der Größe 6/0) zum Fixieren des Fetzenköders platziert. Die Haken sollten beizeiten nachgeschärft,sowie "ausgelutschte" Fetzenköder erneuert werden. Anstelle des Gummimakks nehme ich nach Bedarf auch Oktopusse, bei denen sich die hellen Modelle (gelb oder weiss) m. E. als die fängigeren herausstellten. Wichtig ist in jedem Fall der 2. Haken, wie @Kopyto schon sagte - viele Fische hängen gerade an diesem.
Viele Grüße, Bayerwaldfischer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage habe ich auch zum Naturköderangeln.
Wie verhalte ich mich bei einem Biss ?
Zu welchem Zeitpunkt sollte der Anhieb erfolgen ?

Geh mal immer von einem Leng aus! 2 - 3 mal ruckelt er, jedel Mal ein bischen Schnur geben. Wenn ein vehementes Ziehen daraus wird kannst Du ihm eins "verbraten". Seefische sind beim Biss nicht sooo zimperlich. Jedoch besteht bei der Abdrift das Risiko, dass Du dem beissfreudigen Fisch den Köder vorm "Schnabel" wegziehst und er das Interesse am Köder verliert. Deshalb Schnur nachgeben!!
Servus Bayerwaldfischer

@ Kirsche:
sorry habe gerade kein Bild, ist aber einfach; du bindest den ersten grossen Haken normal an und den zweiten kleinen Haken fädelst du einfach auf das Vorfach; er gleitet dann frei auf dem Vorfach und wird vom grossen Haken gegen unten gestoppt. das variable gleiten auf dem Vorfach hat auch den Vorteil, dass man in der Ködergrösse des Fischfetzens ein wenig varieren kann.

Genauso wie Bayerwaldfischer gesagt hat - so schlage ich auch an.

Gruss Kopyto

Dank dir für die Info,
kann mir das jetzt auch machen.
ps. Wie kann ich varieren, der kleine Haken rutscht doch immer nach unten auf den großen Haken?

Solltest du das Glück haben einen richtig großen Fisch zu fangen der sogar Weltrekord wäre, wäre es schade wenn er dann nicht anerkannt wird weil die doppelhaken nicht im richtigen abstand angebunden wurden - lies dir einmal den link in meiner sig dazu durch (englisch)!

ist echt interessant, was sollen das für Rollen sein die man mit beiden Händen gleichzeitig bedienen kann.
festgeschraubte Rute, 3 Hände :?

Das kann ich mir echt nicht vorstellen, da das Harness ja wohl nur nach vorne abstützt. Wenn die Kurbel auf dem weg nach hinten ist, ist da wohl nichts was hält.

@ kirsche:
der kleine Haken hält dort, wo du ihn ins Köderfilet einstichst... ist er eingestochen, kann er nicht mehr nach unten zum Grosshaken rutschen... bei einem kleinen Köderfilet sind die Haken näher beieinander, bei einem grossen eben weiter; ausserdem kannst du das Filet so eben verführerische strecken und hast nicht einen Klumpen am Haken...

Gruss Kopyto

Ihr habt vielleicht Probleme!

Oben