•   
  •   
 
 
 

Wieviel Ampere Sicherung,für Shimano, Dedou, Maru -3000 XH

ernst1951

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2019
Beiträge
62
Hallo Leute
Ich möchte zwischen Akku und E-Rolle eine Sicherung einbauen.
Ich weis aber nicht wieviel Strom so eine Rolle bei Belastung zieht.
Wenn jemand weis wieviel Ampere die Sicherung haben sollte wär das super.
 
Danke schön,aber ich kenne die Wattzahl der Rolle leider nicht. (Steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.)
 
Häng einfach ein Multimeter zwischen Akku und Klemme, ein geeignetes Gewicht an die Schnur und drehe die Rolle voll auf - den Strom kann man so messen, mehr als 1A zieht das Teil sicher nicht (mein 7.2Ah Akku hält keine 7h bei voller Belastung).
 
Danke für die Vorschläge,ich werde das mit dem Multimeter gleich einmal versuchen.
 
Ich habe jetzt mit dem Multimeter gemessen, bei voller Leistung die Schnur blockiert und langsam die Bremse zugedreht. Ich schätze bei ca. 80-90% der Maximalleistung habe ich 7 Ampere abgelesen. Ich werde eine 15 Ampere Sicherung einbauen und 20er als Reserve mitnehmen.
 
Wenn Du bei Volllast 7 A gemessen hast, ist eine Sicherung mit mehr als dem Doppelten sehr sportlich. Das könnte bei Dauerlast oder einem Rollendefekt den elektrischen Rollentot bedeuten. Ich würde maximal 10 A Träge einsetzen. Man sollte nie vergessen, welchen Sinn so eine Sicherung hat, sonst könnte man sie auch ganz weg lassen.
 
Ich weiß ja nicht, was für einen Sicherungsträger du dir zulegen willst bzw. bereits hast, aber im KFZ-Bereich gibt es diese Flachsicherungen standardmäßig in 7,5A, 10A, 15A...
und sie sind preiswert. So als Vorschlag...
 
Ja den Sicherungsträger habe ich mir in spritzwassergeschützter Ausführung aus dem KFZ Bereich gekauft.
Wegen der Sicherungsstärke meine ich das bei 100% Belastung ungefähr 10 -12 Ampere anliegen werden,da sollten 15 Ampere ca. passen.
 
Hallo Zusammen,
ist eine Sicherung überhaupt nötig???
Mfg
 
Hallo Zusammen,
ist eine Sicherung überhaupt nötig???
Mfg

Frage ich mich auch. Meine Frau und ich fischen nun bestimmt seit 8 Jahren aktiv mit Elektrorollen (auch besagter Shimano) und hatten nie eine
Sicherung verbaut; und diese auch nicht vermisst.
Aber vielleicht lern ich ja dazu :)
VG
Holger
 
Also wenn intern in den Rollen nicht bereits eine verbaut ist, warum dann nicht? Ist doch schnell gebastelt.
 
Oben