•   
  •   
 
 
 

Wiedereinsteiger Norge-Haussuche-Seehecht-Pollack-Rotbarsch-Lumb-Leng-Plattfisch

pacmanfish

Stammnaffe
Registriert
12 November 2005
Beiträge
150
Liebe Norwegenangler
Lange war ich in anderen Gefilden unterwegs als in Norwegen und daher auch lange nicht aktiv hier. Deshalb eine Wiedervorstellung:). Bin bei Basel zuhause und immer noch hart am Fisch! Ich fische auch hier mit Boot v.a. Seeforellen. Letztes Mal Norge zwar im 2006, danach öfters in südlichen Gefilden unterwegs, aber auch im Mittelmeer und jedes Jahr Island. Süsswasser. Grosse Forellen und Saiblinge haben mich da in Ihren Bann gezogen.. auch dieses Jahr. Doch im August 2023 soll es noch nach Norwegen gehen. Meine Frau und ich. Mit Auto(zug) und Fähre will ich auch die Strecke geniessen. Darum auch nicht bis ans Nordkap.. sondern eher Mittelnorwegen.
Zielfische sollen mal der Seehecht werden, aber auch eine abwechslungsreiche Fischerei, wo man ebenso mit NK auf Lumb/Leng/Rotbarsch und ebenso in der Nähe leichter fischen könnte auf Pollack, Dorsch und Plattfisch. Romsdal/Trondmarksleija in der Gegend denke ich könnte ich mein Glück versuchen.
Wenn mir jemand Tipps hat für ein Haus an einem passenden Revier wäre ich sehr dankbar. Bin vielseitiger Angler und freue mich auf jegliche Inputs was Haus/Anlage/Revier oder Angelei angeht. Wir wären wohl am 13.08. vor Ort für 7-10 Tage. Meine Frau würde sich auch über eine Sauna freuen, wichtiger ist aber das Boot:a055:Vielen Dank. lg, Didi
 
Hallo pacmanfish,
Die Fischarten die du suchst gibt es bei uns in der Gegend von Trondelag aufedenfall in massen. Auf der. Insel Vikna bei Rørvik gibt es mehere Anlagen mit Booten. Es gibt auch viele Seen in denen es von Forellen nur so wimmelt.
 
Vielen Dank euch erstmal 👍. Ja, Rotbarsch und Seehechte will ich schon fangen. Gibts die vom Revier her gut als Kombi? Rorvik ist mir ein wenig weit. Ca Molde oder Trondheim waere super.. ein wenig schleppen werde ich sicher auch, da ich das oft praktiziere. Ich bin also nicht Auf Grossfischjagd sondern will eher vielseitig fangen🦷:flaggen14:
 
Vielen Dank euch erstmal 👍. Ja, Rotbarsch und Seehechte will ich schon fangen. Gibts die vom Revier her gut als Kombi? Rorvik ist mir ein wenig weit. Ca Molde oder Trondheim waere super.. ein wenig schleppen werde ich sicher auch, da ich das oft praktiziere. Ich bin also nicht Auf Grossfischjagd sondern will eher vielseitig fangen🦷:flaggen14:
Versuche es mal bei Arve Overas am Romsdalfjord.
Peter
 
Ich befürchte bei Arve wird es eng. Er meinte letztes Jahr, dass 2023 fast komplett ausgebucht ist.

Gruß Christoph
 
versuche es bei Hitra-Tourist, das Gebiet würde voll entsprechen.
Gruß Ringo
 
Servus, könnte dir von DinTur Einset empfehlen. Haben dort jährlich im Frühjahr 14 Tage Urlaub gemacht, die gewünschten Arten sind alle vorhanden, allerdings sind die Roten nicht so groß. Dafür haben wir aber beim Schleppen Mefos über 80 cm gefangen.

Grüße
 
Vielen Dank Günter. Das schau ich mir an! Du wohnst ja fast "in der Nähe";). Heute mal wieder Zeit und am Wochenende um ein Haus zu finden. In der Tat nicht so einfach, wenn man nach der Fähre in Norge nicht mehr 12h+ fahren will. Da nur ich fahre ist das dann schon irgendwann der Knackpunkt. Mefo über 80 ist schon sehr geil. Diese Forellen-Marke habe ich auch schon einige Male geknackt allerdings noch nicht im Meer, sondern Brownies in Island und Seefos in der Schweiz😍, das heisst da fehlt noch was.. lg, Didi
 
Vielen Dank Günter. Das schau ich mir an! Du wohnst ja fast "in der Nähe";). Heute mal wieder Zeit und am Wochenende um ein Haus zu finden. In der Tat nicht so einfach, wenn man nach der Fähre in Norge nicht mehr 12h+ fahren will. Da nur ich fahre ist das dann schon irgendwann der Knackpunkt. Mefo über 80 ist schon sehr geil. Diese Forellen-Marke habe ich auch schon einige Male geknackt allerdings noch nicht im Meer, sondern Brownies in Island und Seefos in der Schweiz😍, das heisst da fehlt noch was.. lg, Didi
Servus Didi, wir waren deswegen in der Ecke so lang weil die Artenvielfalt der zu fangenden Fische schon enorm ist. Das es in dem Gebiet so gut mit Mefos ist hängt mit dem Fluß Driva zusammen der hier in den Tingvoll-Fjord mündet. Die Driva ist einer der besseren Mefo-Flüsse in Norwegen. Wenn du noch mehr wissen willst gerne auch per PN oder per Telefon. Übrigens sind das von Oslo gute 7,5 Std mit dem Auto also gut zu stemmen 😊
Gruß Günter
 
Hallo an alle. Herzlichen Dank für alle Inputs. Ich habe etwas gefunden am Kvernesfjord:). Ob Arve, Einset oder wo auch immer, es war schon alles voll zu der Zeit, hätte ich nicht gedacht. Nun freue ich mich sehr auf das vorbereiten. In der Gegend kann man schon eine grosse Palette fangen! Freue mich extrem! Wenn nun einer Rotbarsch Stellen in der Nähräe weiss, bin ich gerne bereit zuzuhören:blah:
 
Wo genau seit ihr da? Ich war eine Zeit lang jedes Jahr am Kvernesfjord. Das ist eine sehr schöne Gegend und gerade was Seehecht angeht wirst Du dort sicher erfolgreich sein. Kannst ja schonmal die Suche hier im Forum bemühen. Da sollte einiges kommen. Bei YT gibt es auch einige Beiträge.
Rotbarsch, naja, da könnte es schon schwierig werden.
 
Hallo Steffen. Danke! Die Nachricht ist mir untergegangen. Wir haben das Holiday Home Kvernesfjorden gebucht bei Liva. Das Forum habe ich schon durchforstet. Ja, um jeden Fisch (und Squid:) zu fangen den ich will müsste ich wohl sehr viel längwer da sein, bei Top Wetter 🙃. Es zeigt sich mal wieder, dass Vorfreude die beste Freude ist. Ohne Island gehts zwar auch dies Jahr nicht, da hab ich aber wenig vorzubereiten, auch gedanklich😊
 
Wo steht euer Boot? Wenn Du möchtest kannst Du dich ja mal per PN melden.

VG
 
Oben