Wieder Toter in Norge

sunde

Stammnaffe
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
303
Ort
Ryfylke/Hjelmeland
Heute Nachmittag ist wieder ein deutscher Angler ums leben gekommen.

Fisker omkom i Farsund


Kurzfassung: 4 mann waren an Bord drei konnten gerettet werden zwei von einem Fischerboot und der andere von einem allermierten Rettungsboot einer kam um.
Næheres ist noch nicht bekannt zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieder Toter in Norge

Hier kann man noch mehr lesen.

Kurze Zusammenfassung:

Der Rettungsruf ging um 11.00 Uhr ein. Es handelte sich um ein 21 Fuss Boot mit Kabine, das Bott ist gesunken und liegt auf dem Meeresboden.

Alle vier trugen Rettungswesten.
 
AW: Wieder Toter in Norge

Schon krass aber weißt Du, weshalb das Boot gesunken ist?:?
 
AW: Wieder Toter in Norge

Hallo,

die sind gegen einen Felsen gefahren, trotz ruhiger See. Ohne Weste hätte es wohl 3 Tote gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieder Toter in Norge

Hallo,

die sind gegen einen Felsen gefahren, trotz ruhiger See. Ohne Weste hätte es wohl 3 Tote gegeben.

Na ja da steht hier aber was ganz anderes

Vet ikke årsaken
Når NRK snakker med lensmann Kåre Undhammer i Farsund i 15.30-tiden fredag, har man foreløpig ikke noen teori om hva som førte til havariet.

Men politiet er i gang med å etterforske ulykken.

Bis jetzt haben sie keine Ahnung was passiert ist aber sie Untersuchen das.

Der Tote war nebenbei gesagt 51 Jahre und die anderen 48, 61 und 72 Jahre alt.
 
AW: Wieder Toter in Norge

Na ja da steht hier aber was ganz anderes

Vet ikke årsaken
Når NRK snakker med lensmann Kåre Undhammer i Farsund i 15.30-tiden fredag, har man foreløpig ikke noen teori om hva som førte til havariet.

Men politiet er i gang med å etterforske ulykken.

Bis jetzt haben sie keine Ahnung was passiert ist aber sie Untersuchen das.

Der Tote war nebenbei gesagt 51 Jahre und die anderen 48, 61 und 72 Jahre alt.

Stimmt, in deinem Zitat nicht, aber dies hier habe ich so verstanden:

- Båten til de fire skal ha sprunget lekk og gått ned på Kletten, noen grunner utenfor Katland fyr, opplyser redningsleder Hans G. Christensen ved Hovedredningssentralen. -

Aber vielleicht reicht mein G..gle-Norsk nicht :D
 
AW: Wieder Toter in Norge

....
ganz egal wie es passiert ist.....tragisch ist es auf alle Fälle!
Solche Berichte machen mich immer sehr nachdenklich!(=))

Wenn das wirklich draußen bei den Kletten passiert ist....au weia, das ist ganz schön weit!

Vor einigen Jahren war ich mal dort. Bei den Kletten haben wir echt gut
gefangen....sind aber auch nur 2x dort hingekommen.


Traurige Grüße

der Bub
 
AW: Wieder Toter in Norge

Solche Berichte machen mich immer sehr nachdenklich!(=))



Geht mir auch so, möchte gar nicht daran denken, wenn der Urlaub mit meinen Freunden so tragisch enden würde.

Traurig, traurig

Gruß,

Christian
 
AW: Wieder Toter in Norge

Es war ein Rodman von Jakob in Bjørnevåg die Leute haben bemerkt das Wasser ins Boot kam und es immer schneller stieg
 
AW: Wieder Toter in Norge

Stimmt, in deinem Zitat nicht, aber dies hier habe ich so verstanden:

- Båten til de fire skal ha sprunget lekk og gått ned på Kletten, noen grunner utenfor Katland fyr, opplyser redningsleder Hans G. Christensen ved Hovedredningssentralen. -

Aber vielleicht reicht mein G..gle-Norsk nicht :D


Da steht nicht das sie gehen Felsen gefahren sind, sondern so etwa:

Das Boot der vier soll Leck gesprungen sein und sank "auf" (bei) Kletten, einigen Untiefen/Riffen vor Katland Leuchtfeuer, erklärt Rettungsleiter HGC in der Rettungszentrale.

Keine Ahnung was für ein Boot das war (also Alter und Wartungszustand meine ich). Wenn man sieht was manche Vermieter für Schrotthaufen anbieten kann ich mir vorstellen das die "Jungs" möglicherweise keine Schuld traf. Klingt wirklich tragisch für mich.
Hier ist auch schon mal ein altes GFK Boot - das 3 Tage vorher noch vermietet wurde - im Hafen gesunken..... den "Nebenbeivermietern" klar zu machen das es nicht nur darum geht Kohle zu kassieren, sondern auch zu investieren und zu versuchen Qualitätsmängel wenigsten nach und nach abzubauen ist schon nicht ganz einfach - manchmal gar unmöglich. Leider weiß ich wovon ich spreche und mir ist es auch unangenehm was für Boote wir leider in der Vergangenheit zusammen mit Unterkünften anbieten mussten - mittlerweile würde ich das nicht mehr machen, denn neben solch schweren Zwischenfällen, kommt es ja auch regelmäßig zu kleineren Problemen (Lenkung, unwillige Motoren, Einschränkungen durch Korrosion in Elektrik, usw.).

Eigentlich kann man da nur raten sich in Sachen Booten von der "Geiz-ist-geil" Mentalität zu lösen und Boote beim Vermieter konsequent abzulehnen wenn Zweifel bestehen. Nur so kann auch ein gewisser Druck aufgebaut werden damit (Sicherheits-)Standards beachtet werden.

Greetz Sven
 
AW: Wieder Toter in Norge

irgendwo habe ich einen Bericht gelesen, wo es auch um die Boote gint. 3 Jahre vorher musste das jetzt gesunkene Boot wegen einem anderen Defekt und dem sinken nah, schon mal rein geschleppt werden. Da war die Dichtung, Antriebsakse/ Boot hin...
 
AW: Wieder Toter in Norge

Das Boot war ein 620 Rodman von 2004 aber andy hat Recht beim gleichen Vermieter ist schon ein Boot gleichen Typs nur nicht gesunken weil ein Fischer in der nähe war der die Angler an Bord nehmen konnte und das Boot mit einem Anker an seinen Kutter befestigen konnte. Laut eines Mieters aus dem anderen Forum soll der Zustand und speziell die Wartung nicht soll gut gewesen sein.
 
AW: Wieder Toter in Norge

In den letzten Beiträgen sind mir zu viel nicht belegte Aussagen. Nach einem so tragischen Unglück ist Polemik nicht angebracht.

Wenn ihr wußtet, wie schlecht die Boot angeblich sind, kommen die Wortmeldungen jetzt viel zu spät.

Pöhlder
 
AW: Wieder Toter in Norge

Die polizei hat damals den fischer nicht befragt. Erst jetzt hat diese von dem vorfall vor drei jahren und den jetztigen zusammen gebracht und ermittelt jetzt. Stand so ineiner zeitung, suche den artikel gerne mal raus
 
AW: Wieder Toter in Norge

In den letzten Beiträgen sind mir zu viel nicht belegte Aussagen. Nach einem so tragischen Unglück ist Polemik nicht angebracht.

Wenn ihr wußtet, wie schlecht die Boot angeblich sind, kommen die Wortmeldungen jetzt viel zu spät.

Pöhlder

Es hat nichts mit Polemik zu tun wenn man nach einem tödlichen Zwischenfall das "Warum" diskutiert. Niemand kann hier alle Schrottboote in Norwegen auflisten, die vermietet werden - in diesem aktuellen Zusammenhang auf ein Problem aufmerksam machen (bzw. ob ein Problem besteht muss ja jeder für sich selbst entscheiden) und zu sensibilisieren ist nicht verkehrt denke ich.

Die Hände in den Schoß zu legen und zu sagen "tragisch" ist wohl etwas zu einfach wenn ein Boot sinkt ohne das raues Wetter, Navigationsfehler und andere Fahrzeuge beteiligt waren!
 
AW: Wieder Toter in Norge

Da steht nicht das sie gehen Felsen gefahren sind, sondern so etwa:

Das Boot der vier soll Leck gesprungen sein und sank "auf" (bei) Kletten, einigen Untiefen/Riffen vor Katland Leuchtfeuer, erklärt Rettungsleiter HGC in der Rettungszentrale.

Keine Ahnung was für ein Boot das war (also Alter und Wartungszustand meine ich). Wenn man sieht was manche Vermieter für Schrotthaufen anbieten kann ich mir vorstellen das die "Jungs" möglicherweise keine Schuld traf. Klingt wirklich tragisch für mich.
Hier ist auch schon mal ein altes GFK Boot - das 3 Tage vorher noch vermietet wurde - im Hafen gesunken..... den "Nebenbeivermietern" klar zu machen das es nicht nur darum geht Kohle zu kassieren, sondern auch zu investieren und zu versuchen Qualitätsmängel wenigsten nach und nach abzubauen ist schon nicht ganz einfach - manchmal gar unmöglich. Leider weiß ich wovon ich spreche und mir ist es auch unangenehm was für Boote wir leider in der Vergangenheit zusammen mit Unterkünften anbieten mussten - mittlerweile würde ich das nicht mehr machen, denn neben solch schweren Zwischenfällen, kommt es ja auch regelmäßig zu kleineren Problemen (Lenkung, unwillige Motoren, Einschränkungen durch Korrosion in Elektrik, usw.).

Eigentlich kann man da nur raten sich in Sachen Booten von der "Geiz-ist-geil" Mentalität zu lösen und Boote beim Vermieter konsequent abzulehnen wenn Zweifel bestehen. Nur so kann auch ein gewisser Druck aufgebaut werden damit (Sicherheits-)Standards beachtet werden.

Greetz Sven

Genau der letzte Absatz ist die einzige Wahrheit. Auch wenn dies unter Umständen Konsequenzen für den gesamten Urlaub hat.

Allerdings ist hier das Problem das ein relativ "neues Boot" zum Einsatz kam. Die Vorgeschichte des Bootes kennt man im allgemeinen nicht und ob der benannte Schiffsführer immer seiner seemännischen Sorgfaltspflicht nachkommt...?

Wenn ein Boot dieser Klasse schnell sinkt, wie hier beschrieben muss dies einen gravierenden Grund haben, eine undichte Stopfbuchse halte ich für eher unwahrscheinlich. (Selbst bei schlechter Wartung) Ein defektes Seeventil oder ein defekter Kühlwasserschlauch ist vielleicht wahrscheinlicher, wenn die Maschine läuft und dass Wasser nicht in den Kühlkreislauf verbringt sondern in die Bilge und später ins Boot. Allerdings sollte dann schon die Bilgenpumpe bzw. ein Kühlwasseralarm kommen. Wenn funktionsfähig! Bzw. verreckt dir die Maschine. Von Bjönevag auf die Kletten (Klaus kann mich gern berichtigen) sind es ca. eine Stunde, mit dem Boot eventuell etwas kürzer. Also eigentlich genug Zeit um ein solches Leck festzustellen. Ein schnelles sinken kann natürlich auch durch ein Leck durch Grundberührung entstehen?

Aber das ist alles Spekulation, die genaue Ursache kann man nur durch das Heben des Fahrzeuges ermitteln.

Mein Beileid den Angehörigen. Es sollte uns allen eins vermitteln das Tragen von Rettungsweste in Verbindung mit Floatern ist Pflicht, aber zu guter Seemannschaft gehört eben noch mehr...wie heist es doch so schön:

Der Schiffsführer hat beim Betieb eines Fahrzeuges darauf zu achten, dass vor Antritt der Fahrt alle sicherheitsrelevanten Systeme geprüft worden sind und während der Fahrt die im Schiffsbetrieb auftretenden Gefahrenquellen laufend überprüft werden! (Gesetzes Kunde allgemeines SBS See)

Auch wenn jetzt alle auf mich einschlagen, von guter Seemannschaft sind viele soweit weg, wie der Nordpol vom Südpol! Die meisten benennen nicht einmal einen Schiffsführer...,geschweige den Sicherheitsmittel und Ausrüstung des Bootes werden überprüft, sowie die Besatzung in vorgenanntes eingewiesen. Welche Konsequenzen daraus entstehen ist leider nur wenigen bewusst. Dies gilt auf der Nordsee genauso wie auf dem Baggersee! Aber das Thema ist hier schon oft behandelt wurden, für die meisten steht halt alleine der anglerische Erfolg im Vordergrund! Wobei auch dieser oftmals von guter Seemannschaft abhängig sein kann. (Wetter- und Navigationskenntnisse sind nicht nur sicherheitstechnisch relevant!)

So ich habe fertig, einen schönen Abend noch.

fishingf
 
Oben