•   
  •   
 
 
 

wieder großbrand!!!

AW: wieder großbrand!!!

hier sind nun rund 160 Häuser evakuiert. Der Brand ist noch immer nicht unter Kontrolle und die Hubschrauber koennen wegen Dunkelheit nicht mehr helfen. Eine Hytte hat es wohl erwischt.

Vorbildlich ist - obwohl die Eltern in die Schule gerufen wurden um die Kinder zu holen (Busse fahren hier den ganzen Tag schon nicht mehr) wurden wir heute Nachmittag angerufen ob unsere Tochter sicher nach Hause gekommen ist. Somit hat die Schule eine übersicht das tatsaechlich alle Kinder Sicher sind.

Das Feuer ist deutlich zu sehen!

@Eisbär
die Brandursache steht bei weitem noch nicht fest. Hier auf der Insel gehen natuerlich spekulationen rum, deren Wahrheitsgehalt aber genauso waage ist wie eine Aussage wann das Feuer gelöscht sein wird!
Mit Sicherheit kann ich aber sagen das keine Müllverbrennung dran schuld sein wird. Zum einen sind auch Norweger, gerade nach vielen kleineren Bränden auf Frøya und erst Recht nach dem Brand in Flatanger sehr Vorsichtig, und zum anderen leben wir hier nicht hinterm Mond, eine Müllentsorgung findet hier auch statt!
 
AW: wieder großbrand!!!

Hi Andy,

ich hoffe, dass die das Feuer schnell wieder unter Kontrolle kriegen und nicht noch mehr
kaputt geht. Pass gut auf Dich und deine Familie auf!

Ich habe eben diese Seite mit Bildern vom Brand in Flatanger gefunden. Oder liege ich da falsch?

http://www.namdalsavisa.no/Magasin/bildealbum/article7135076.ece

Gruß Nando
 
AW: wieder großbrand!!!

Da sind einige Bilder von Lilians ehemaligen Anwesen mit drauf. Bekomme Tränen in den Augen wenn ich mir diese Bilder anschaue.
 
AW: wieder großbrand!!!

Oh man, es ist momentan wirklich unglaublich, was dort oben in Mittelnorwegen abgeht.
Ich hoffe mal, dass sie das Feuer schnell unter Kontrolle bekommen, damit nicht noch mehr Unheil passiert, wie es schon passiert ist.
Zum Glück ist noch niemand zu schaden gekommen...hoffentlich bleibt das auch so.

Allen Betroffenen wünsche ich viel Kraft und Erfolg, damit sie ihr verlorenes Hab und Gut wieder aufbauen können. Leider wird es nicht mehr so schön, wie es mal war, denn mit einem Feuer gehen auch immer Erinnerungen verloren.

Traurige Grüße aus Bokensdorf
Christian
 
AW: wieder großbrand!!!

Danke André.

Der Wind scheint sich ja zu beruhigen, aber trocken bleibt es.

http://www.yr.no/sted/Norge/Sør-Trøndelag/Frøya/Titran/

Bei ablandigen Winden , wie S0 sind immer die lokalen Begebenheiten sehr wichtig....es gibt bei Fjordmündungen extreme Winde , wenn der Wind von hinten raus pfeifft.Von den Bergformationen mal ganz abgesehen,...Helgeland ist z. B. bei SO eine ganz eklige Ecke ;-))......aber genug davon .
Im Text von YR.no steht ganz klar dass es keine schwachen Winde geben wird :.....15m bis 20m/s !!!
Die lokalen Vorhersagen sollte man nur gaaanz bedingt ernst nehmen...
Also...es bleibt windig,......
 
AW: wieder großbrand!!!

hier mal ein Link aus der Hitra / Frøya Zeitung.
http://www.hitra-froya.no/nyheter/article9040933.ece
...da wird geschrieben , dass es evtl. Jugendliche /Kinder waren , die mit Feuerzeug und Deo /Parfüm gespielt haben und dann das Bild im Internet geteilt haben....
Gestern wurde noch ein absolutes Verbot von offenen Feuern auf Hitra und Frøya ausgesprochen ,....:-((
 
AW: wieder großbrand!!!

@Eisbär
die Brandursache steht bei weitem noch nicht fest. Hier auf der Insel gehen natuerlich spekulationen rum, deren Wahrheitsgehalt aber genauso waage ist wie eine Aussage wann das Feuer gelöscht sein wird!
Mit Sicherheit kann ich aber sagen das keine Müllverbrennung dran schuld sein wird. Zum einen sind auch Norweger, gerade nach vielen kleineren Bränden auf Frøya und erst Recht nach dem Brand in Flatanger sehr Vorsichtig, und zum anderen leben wir hier nicht hinterm Mond, eine Müllentsorgung findet hier auch statt!

Aber auf Sula hat immer wenn wir da waren mind. 1x eine Müllverbrennung stattgefunden. Anfänglich, als wir das zum ersten mal vom Wasser aus gesehen haben, dachten wir es ist ein Großbrand ausgebrochen, aber bei den nächsten riesen Qualmwolken wussten wir ja was da los ist. Blöd nur, wenn es wirklich mal was anderes ist und man denk, die verbrennen mal wieder Müll.
Was ist es denn nun auf eurer Insel, was da brennt? Viel Wald habt ihr nicht. Ist es das Buschwerk, Sträucher, trockenes Gras oder was?
 
AW: wieder großbrand!!!

Das was an den Küsten brennt ist "lyng". Allgemein: alle möglichen Heidekrautgewächse (Erica, Blaubeeren usw.).

Davon ist die ganze Felsküste überzogen.
Die Pflanzen sind zur Zeit extrem trocken und bilden ein sich dicht aneinderschliessendes Geflecht. Bei einem Brand mit etwas Wind breiten sich die Flammen darin rasent schnell aus.

Gruss
smolt​
 
AW: wieder großbrand!!!

Aber auf Sula hat immer wenn wir da waren mind. 1x eine Müllverbrennung stattgefunden. Anfänglich, als wir das zum ersten mal vom Wasser aus gesehen haben, dachten wir es ist ein Großbrand ausgebrochen, aber bei den nächsten riesen Qualmwolken wussten wir ja was da los ist. Blöd nur, wenn es wirklich mal was anderes ist und man denk, die verbrennen mal wieder Müll.

Die Norweger sind zwar Umweltschlampen, aber blöd sind die auch nicht. Bei Starkwind würde niemand auf den Gedanken kommen ein Feuer zu machen...
Obwohl, bei den InSulaner´n bin ich mir da gar nicht so sicher... :>>
 
AW: wieder großbrand!!!

Nur ganz kurz dieter. Bin seit gestern morgen 8.00 uhr wach und war mit ander Flammenfront. Wenn man Krieg aus dem fersehen kennt, so haben wir gedacht in einem kriegsgebiet zu sein. Seit heute morgen 6.00 uhr sind die flammen suedwest waerts unter kontrolle gewesen, allerdings nur so lange der wind nicht dreht. Dies geschah nicht, zum glueck. Die hubschrauber heute tagsueber haben wichtige schneissen gewaessert.
Heute nacht wurde es noch einmal kurzzeitig brenslig, als das inferno richtung sistranda sich wieder entzuendete. Wir waren heute nacht an 3 fronten etwa 150 leute die gegen das feuer gekaempft haben, wir haben es geschafft, momentan ist ruhe.

In den medien gehen geruechte rum, wie das feuer entstanden ist, so wie ich die polizei verstanden habe wird es jedoch nicht wirklich verfolgt, da davon auszugehen ist, das sich kein jugendlicher bei einem dummen streich haette dieses ausmass gewuenscht....

im fhs liegt ueberall russ aund staub, wie auf ganz frøya, mehr ist dort aber nicht passiert...
 
AW: wieder großbrand!!!

Hallo Andy!das freut mich sehr zu hören,ich hoffe es bleibt alles ruhig,ich war heute in Leksvik,und hatte das
gefühl,alles richt nach rauch,ich bekomme schon langsam alpträume
hilsen ingo
 
Oben