•   
  •   
 
 
 

wieder großbrand!!!

AW: wieder großbrand!!!

Guten Morgen Gemeinde ;)
Es brennt zwar immer noch aber nun ist wohl alles unter Kontrolle.
2 Helikopter sind jetzt in der Luft um noch den Rest endgültig zu löschen.

Alex, Schnee wäre besser, hier sind Minusgrade ;)
 
AW: wieder großbrand!!!

Auch wir sind absolut geschockt über die Nachrichten aus Flatanger !!! Ich möchte ja niemanden zu nahe treten ABER: aus beruflichen Gründen fahre ich die ganze Woche auf Fosen - aktuell heute nach Osen, Åfjord,Opphaug,Breckstad,Lysøysund und Freitag war ich z.B. in Rissa,Sørfjorden und Råkvåg. Aber bei aller Dramatik - Schafe habe ich noch nirgendwo das Meerwasser saufen sehen! Wir wohnen in Roan ( auf Fosen ) und haben eigentlich Sturm seit November bis auf wenige Tage Anfang Januar aber Risse in Wänden und den Böden haben wir nun wirklich nicht - dies betrifft unser Haus sowie unser Ferienhaus. Auch auf Arbeit oder in unserem Umfeld haben wir so etwas noch nicht gehört. Ich möchte wirklich nicht Anecken aber wir sollten uns jetzt auf das wesentliche konzentrieren - nämlich den Grossbrand mit all seinen Auswirkungen für die ganze Region und nicht auf irgendwelche anderen ( soooo dramatischen ) Sachen.

Warum konzentrierst du dich dann nicht auf´s wesentliche...:a0155:

Ich finde dich ziemlich respektlos!
In so nem Thema hätt ich nicht versucht nen Streit vom Zaun zu brechen... ;)
Du kannst es auch auf den Punkt bringen, dass wir zu blöd sind (mit solche Ansagen kann ich arbeiten...) Risse in unserem Haus (sowie das von Thore), zu erkennen...
Bedenke bitte auch, dass es Bauern gibt, deren Schafe auf den Außeninseln stehen. Ich glaube nicht, dass du bei deinen Autotouren erkennen kannst, was die da saufen...
Und wenn hier bestimmte Türen andauernd offen stehen, dazu schreibe ich lieber nix, du weist es eh besser!
Gruß André

@all
Sorry für das off topic

Das gute heute morgen ist, dass die Feuer wohl bald aus sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wieder großbrand!!!

Guten Morgen Gemeinde ;)
Es brennt zwar immer noch aber nun ist wohl alles unter Kontrolle.
2 Helikopter sind jetzt in der Luft um noch den Rest endgültig zu löschen.

Alex, Schnee wäre besser, hier sind Minusgrade ;)

Hallo Evje,
das sind ja jetzt mal gute Nachrichten das die Helikopter mal fliegen können.
Habe erst heute morgen bei uns in der Zeitung von dem Großbrand gelesen. Das ist ja eine ziemlich große Schei...(=))

Ich wünsche den Betroffenen viel Kraft und alles gute für die nächste Zeit und den Feuerwehrmännern ein glückliches Händchen beim Löschen. Alles Gute.
Gruß
Buslugg
 
AW: wieder großbrand!!!

Das ist ja für uns kaum vorstellbar, bei dem Feuer denkt man eher an Australien , aber nicht an Fosen im Winter?! Wir können nur hoffen, daß die Feuerwehr den Brand schnell in den Griff bekommt.Wir sind weit weg und können nur die Daumen drücken, daß es keinen Personenschaden gibt und möglichst schnell Entwarnung.
 
AW: wieder großbrand!!!

Gerade in den Nachrichten gewesen...
Es sind wohl "nur" vier Häuser betroffen vom Feuer die fest bewohnt waren, die restlichen Häuser waren wohl "nur" Ferienhäuser.


@Andree
Bei uns haben die Schafbauern und die Schafe ebenfalls probleme, Futter gibt es zwar genug aber Trinkwasser ist alles zugefroren. Da der Schnee fehlt haben eben die Tiere erhebliche Probleme...
 
AW: wieder großbrand!!!

Ich weiß nicht ob es jetzt Panikmache der Medien ist, aber laut NRK ist auch der Brand auf Frøya außer Kontrolle.
Es sind aber keine Häuser in Gefahr. Ein paar Schulklassen waren auf dem See nahe des Brandes Schlittschuh laufen, wurden aber wohl allesamt in Sicherheit gebracht.
Bei Adressa gibts nen Liveticker: http://www.adressa.no/nyheter/sortrondelag/article9038141.ece

Edit: Es sind wohl 2 Brandherde.
 
AW: wieder großbrand!!!

Vorhin las ich dass sie 2 Helikopter von Flatanger nach Frøya schicken und so eben sind sie über uns hinweg Richtung Süd geflogen.
 
AW: wieder großbrand!!!

Auch wir Kölner sind sprachlos,

seit fünf Jahren verbringen wir unseren Norwegenurlaub bei Lilian und Nils.
Zum Glück ist ihnen scheinbar nichts passiert, das ist wohl die wichtigste Nachricht.
Ob wir jemals wieder hin fahren können und ob Lilian nochmal die Kraft hat was neues
aufzubauen steht in den Sternen, wir drücken ihr die Daumen

Für 2014 haben/hatten wir fest bei Lilian gebucht, so schlimm das auch ist wäre ich dankbar
für Tipps und Infoś wo man noch für 2014 unterkommen kann.

Wahoo
 
AW: wieder großbrand!!!

Die Rauchwolken sind von meinem Wohnhaus deutlich zu sehen.

Es sind aber einige Helikopter in der Luft, die die in Flatanger nicht mehr benötigt werden sollen hier zum Einsatz kommen.20140129_145531[1].jpg
 
AW: wieder großbrand!!!

Das ist ganz schön heftig, kaum ist ein Feuer unter Kontrolle, bricht ein neues aus. Ich hoffe das es auf Frøya nicht so dicke kommt.
Ich hab ein Bild von dem Brand in Flatanger bekommen, welches ein Gast beim Nordlichtknipsen hier vor zwei Tagen gemacht hat. Da wußte noch keiner hier, dass es da brennt. Er hatte sich bloß über den Himmel gewundert.
Es ist aus ca. 30km Entfernung entstanden.
 

Anhänge

  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 169
AW: wieder großbrand!!!

Die lokale Zeitung schreibt zwar, das Feuer ist ausser Kontrolle, jedoch sind zu mindest Momentan keine Häuser gefährdet. Das grösste Problem ist, zum Feuer vor zu dringen.
 
AW: wieder großbrand!!!

Sorry, auch wenn mein Kommentar nicht viel Wert hat, aber starten da keine Löschflugzeuge, bzw. der eine oder andere Hubschrauber mehr? Lässt das Wetter oder das Gelände solche Einsätze nicht zu, oder wagt da wieder mal der eine den anderen nicht um Hilfe zu fragen? Fehlt es da evtl. an einem Helmut Schmidt?

Mein Mitgefühl gilt Allen Betroffenen!
 
Oben