wieder 2 tote Deutsche...

AW: wieder 2 tote Deutsche...

Augustiner mit Geiz von beiden Seiten hast du Recht aber solange es Leute gibt die solche Nusschalen buchen wird sich nichts ändern.
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Große Boote mit großen Motoren bringen andere Probleme!

In meiner Norwegen Anfängerzeit hatte ich mal einen Auffahrunfall mit einem 14Fußboot mit einem 9,9Ps Motor. Natürlich mit Vollgas. Wenn mir das mit einem Kasboll und 40PS passiert wäre, hätte ich uns und die Jungs im Boot vor uns wahrscheinlich umgebracht. Heute bin ich heilfroh, dass es so glimpflich abgegangen ist und dass ich nur so wenig Dampf drauf hatte.

Mancher Vermieter wirbt erst mit 40PS Booten und drosselt die Motoren dann in der Realität oder begrenzt den Gasanschlag, weil wir uns sonst damit umbringen würden.
Recht hat er. Zumindest was mich BETRAF.

Wenn ich die Diskussion in einem anderen Forum richtig verstehe, haben sie das Boot in einer sich über einer Untiefe brechenden Welle zum kentern gebracht. (Ist aber nur eine Andeutung bzw. Vermutung).

Leider habe ich dort zum ersten Mal von der wirklichen Gefahr dieser sich brechenden Dünungswellen über Untiefen gelesen. Ein Paar Jahre zurück hab ich solche Wellen vor Hitra auch schon gesehen. Damals hab ich mich gewundert über die brechende Welle, die wie aus dem Nichts kam.
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Ich bin zwar auch der Meihnung das Boot ist neben dem Handy das wichtigste im Urlaub.
Ich würde z.B. nicht unter 17 fuß 30 PS rausfahren.
Allerding darf man das Spiel nich zu weit treiben, denn je größer die Boote werden desto mehr Risiko wird beim rausfahren eingegangen.Und umso weiter werden die Fahrten.
Es gibt keine Boote denen nix passieren kann.
Es passiert Norwegern genauso wie allen anderen(dieses Jahr sind es schon 10 Berufs bzw. Nebenerwerbsfischer)zu verunglücken.

Wichtig ist auch auf die Lokalbefölkerung zu hören!

Auch mein Beileid an die Angehörigen.

Gruß André

ich sag immer .
zu erst verstand einschalten
dann sich selber fragen wie kann ich mit Boot umgehen
kann ich was under denke nur das ich was kann .
Wenn jemand 2 x in jahr durch Fjord kutschiert kann nie in leben sagen ich kann mit Boot fahren und mit gefahren umgehen
ich muss erlich sagen ich bekomme immer weiche Beine wenn ich nach ein jahr raus fahren darf ..
es dauert mid. 2-3 Tage bis ich wieder mit Boot steuern kann
also verstand und sich selber fragen was ich kann
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...


danke ...
wenn ich sehe was die leute treiben ..
ich war nicht so offt in Norwegen ..
aber wenn ich sehen , dass noch nicht alle sicher in Boot sitzen und dann der Sonnags Bootsführer mit voll gas weiter fährt um die nächste stellen zu erreichen , da frage ich mich sind die noch voll oder haben was geraucht
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

danke ...
wenn ich sehe was die leute treiben ..
ich war nicht so offt in Norwegen ..
aber wenn ich sehen , dass noch nicht alle sicher in Boot sitzen und dann der Sonnags Bootsführer mit voll gas weiter fährt um die nächste stellen zu erreichen , da frage ich mich sind die noch voll oder haben was geraucht

Genau das habe ich auch schon oft beobachtet.
Und wie Du schon sagst, von einmal im Jahr auf dem Wasser und in Norwegen kann wohl niemand behaupten das er mit einem Boot umgehen kann.
MfG Detse
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

ich sag immer .
zu erst verstand einschalten
dann sich selber fragen wie kann ich mit Boot umgehen
kann ich was under denke nur das ich was kann .
Wenn jemand 2 x in jahr durch Fjord kutschiert kann nie in leben sagen ich kann mit Boot fahren und mit gefahren umgehen
ich muss erlich sagen ich bekomme immer weiche Beine wenn ich nach ein jahr raus fahren darf ..
es dauert mid. 2-3 Tage bis ich wieder mit Boot steuern kann
also verstand und sich selber fragen was ich kann
Moin Wenn Du wirklich 2-3 Tage brauchst um dich an ein Boot wieder zu gewöhnen,dann würde ich jemand anders fahren lassen.Aber davon abgesehen wurden so viele Fehler gemacht,das man das kaum nachvollziehen kann.Truppe von acht Mann,demnach 4 Boote Windstärken um 5,in diesem Boot 2 ältere Männer, die sich ja wohl nichts sagen lassen, (Erfahrung)wegen auf Sichtweite bleiben.Abgesprochene 18 Uhr Rückkehr. Um 23 Uhr Vermistenmeldung,und das bei 10 metersekunde Wind mir einer Nussschale das schlaucht schon junge Leute ganz gut.Dann hab ich gelesen das die Jungs ertrunken sind.??? An Unterkühlung könnte ich verstehen.Unfälle wie diese werden immer passieren, Wir die noch Leben, müssen ergründen warum es passiert ist.Um solch ein Schicksal nicht zu erleiden.Es mag unvermeidbare Unfälle geben.Aber dieser gehöhrt wie 99% nicht dazu.
Gruß Kalle
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

In meiner Norwegen Anfängerzeit hatte ich mal einen Auffahrunfall mit einem 14Fußboot mit einem 9,9Ps Motor. Natürlich mit Vollgas.

Warst du dass, der mir 1996 oder 1997 bei Micha in Tysnes in die Seite gekracht ist? Gab einen riesigen Schrecken damals. Ist aber nichts passiert.
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

liebe angelfreunde

man wolte euch nur mitteilen dass es wieder unglück passiert ist, durch nichtbeachtung
sämtlicher sicherheits vorkehrungen,

manche haben daraus ein verbissene tratsch
gemacht,

"wer kein respekt vor dem meer hat,wird
irrgendwann dafür bezahlen",

@Eisbär - es gibt keine unsinkbare booten.
und vor einem tobendem meer ist keine sicher.

und bei 10 m/s wind auf dem meer zu sein machen nur lebens müde angler.

Beileid für die angehörige der toten angler.

gruss norwayfan
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Hallo.
Erstmal mein Beileid den Angehörigen.
Ich war bei dem Unglück im unmittelbarer Nähe, nur 1-2km entfernt. Das Wetter war die vorherigen Tage schon sehr wechselhaft wie auch an den Unglückstag. Die Fischausbeute war bei den meisten Anglern mehr als bescheiden. Leng /Lump u.a. fehlanzeige. Es fehlte der Futterfisch. Manche waren zu dritt den ganzen Tag drausen und kamen am Abend mit insgesamt 2 Fischen rein. Da kommt vermutlich die Vernunft oder Unvernunft bei einigen Anglern durch vielleicht doch noch eine Drift zu wagen oder abzubrechen. An jenen Tag mussten wir ca 800g Blei dranhängen um überhaupt bei 70M Wassertiefe auf Grund zu kommen obwohl wir hinter einer Insel geangelt haben. Meine Angelkollegen haben auf Ihrer Rückfahrt wahrscheinlich das Boot mit den 2 Anglern gesehen weil es das einzige war was auf den Fjord noch zu sehen war. Obwohl wir 2 Tage zuvor noch höhere Wellen hatten waren wir von den Unglück überrascht. Deswegen haben auch die restlichen Angler die sich nur auf Ihre Floater verlassen haben endlich eine Rettungsweste angezogen. Nun noch einige Worte zu den Booten.
Die angesprochen Geizdebatte mit zu "Kleinen" Booten halte ich für ausgesprochenen Schwachsinn. Jeder Angler der nach NO fährt weiß auch wie groß sein Boot ist und der Motor. Demzufolge kann ich auch nur "beschränkt" Angeln.
Da die bekannten Filettstücke in NO auf Jahre ausgebucht sind oder die Häuser mit Hochseekreuzern für den Normalverdiener nicht bezahlbar sind bleiben manchmal keine Altenativen übrig. Wir hatten z.B. 18 Fuß Boote mit 10 PS Motoren. Da kann ich eben bei Wind nicht in den großen Fjord fahren, da muß ich es eben lassen oder in den geschützten Buchten angeln. Die Schuld bei den Vermietern zu suchen ist falsch. Jeder Angler muss selbst wissen was er kann gerade in diesen Alter von den Verunglückten.

Einsiedler
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Gestern Abend mußte ich leider noch telefonisch erfahren, das einer der tödlich verunglückten Angler ein uns gut bekannter Angelfreund aus unseren jährlichen Urlaubsdomizil in Brandenburg ist, mitdem wir schon so manchen Skat gespielt und bei ihm lecKer Fisch essen durften!!!
Unser Beileid können wir seiner Frau in 14 Tagen persönlich aussprechen, wir kannten ihn als eigentlich ruhigen und besonnenen Typen, der viel am Hardanger und auf Tysness angelte.
Also Aufruf an alle, trotz der Angelleidenschaft die Fjorde und das Wetter mehr als ernst nehmen und keine Routine aufkommen lassen!!!
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Auch mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Ich bin auch der Meinung das die Schuld nicht den Vermietern gegeben werden kann.
Verhindern lassen sich solche Unfälle so wie so nicht was ja das Beispiel von Einsiedler zeigt.

An jenen Tag mussten wir ca 800g Blei dranhängen um überhaupt bei 70M Wassertiefe auf Grund zu kommen obwohl wir hinter einer Insel geangelt haben.

Da kann ein vernünftiger Mensch sich vorstellen was für Wetterverhältnisse herrschten. Und das man bei dem Wetter nicht raus fährt. EGAL MIT WAS FÜR EINEM ANGELBOOT.

Aber die Menschen machen es immer wieder und deshalb werden auch immer wieder welsche sterben.

Nur mal ein Beispiel von Gestern:
Ich war am Nachmittag von Land aus ein paar Flundern Angeln. Wind war 6,1m/s.
Ein paar Deutsche Angler (10 Mann) haben hier 3 Boote zu ihrem Haus gemietet eins 14 Fuss mit 10 PS, ein 14 Fuss mit 4 PS und eins ohne Motor. Und was machen diese neunmalklugen das ohne Motor wird einfach hinten angebunden und hinterher geschleppt und das auch noch die ganze Zeit über im Fahrwasser der Fähre. Ich sprach sie dann darauf an und die Antwort lautete " Wir wollen zum Frühstück, Mittag und zum Abendbrot Fisch essen.
Als ich heute von Arbeit kam waren das 10 PS Boot und das ohne Motor wieder draußen. Wind war heute 7,5 m/s.

Ja und genau das sind die Todeskandidaten.

So soweit meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Auch mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Ich bin auch der Meinung das die Schuld nicht den Vermietern gegeben werden kann.
Verhindern lassen sich solche Unfälle so wie so nicht was ja das Beispiel von Einsiedler zeigt.

An jenen Tag mussten wir ca 800g Blei dranhängen um überhaupt bei 70M Wassertiefe auf Grund zu kommen obwohl wir hinter einer Insel geangelt haben.

Da kann ein vernünftiger Mensch sich vorstellen was für Wetterverhältnisse herrschten. Und das man bei dem Wetter nicht raus fährt. EGAL MIT WAS FÜR EINEM ANGELBOOT.

Aber die Menschen machen es immer wieder und deshalb werden auch immer wieder welsche sterben.

Nur mal ein Beispiel von Gestern:
Ich war am Nachmittag von Land aus ein paar Flundern Angeln. Wind war 6,1m/s.
Ein paar Deutsche Angler (10 Mann) haben hier 3 Boote zu ihrem Haus gemietet eins 14 Fuss mit 10 PS, ein 14 Fuss mit 4 PS und eins ohne Motor. Und was machen diese neunmalklugen das ohne Motor wird einfach hinten angebunden und hinterher geschleppt und das auch noch die ganze Zeit über im Fahrwasser der Fähre. Ich sprach sie dann darauf an und die Antwort lautete " Wir wollen zum Frühstück, Mittag und zum Abendbrot Fisch essen.
Als ich heute von Arbeit kam waren das 10 PS Boot und das ohne Motor wieder draußen. Wind war heute 7,5 m/s.

Ja und genau das sind die Todeskandidaten.

So soweit meine Meinung.

sind die alle verückt :>>
es kann doch nicht wahr sein ...
leben auf spiel setzen wegen 1kg Fisch
 
Idioten!!!!

Unfassbar!/@/@/@
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Was kann man dagegen machen: kein Mitleid haben wenn was passiert!!! Sorry aber da kann man nur mit dem Kopf schütteln,was für Deppen!!!
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Manche haben es wirklich nicht in der richtigen Reihenfolge im Schädel!!!
( Bezogen auf Bericht von sunde )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Z.B. Wie Wellen anfahren und abreiten, wie wenden bei rauher See


Also das würde mich jetzt aber interessieren, Informationen in so einem Detail habe ich schon lange gesucht, bisher aber leider vergeblich. :daumen:


Könnt Ihr helfen?
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Was kann man dagegen machen: kein Mitleid haben wenn was passiert!!! Sorry aber da kann man nur mit dem Kopf schütteln,was für Deppen!!!

aua Rore, was für eine aussage

der gemeine touri, der keine ahnung hat, vielleicht zum ersten in norwegen ist, kann das risiko nicht einschätzen

selbst norwegenerfahrene erzählen gelegentlich von unvorhersehbaren situationen

schön, das für naffen die möglichkeit besteht, sich intensiv auszutauschen

und dann kommt noch dieses wunderschöne gefühl von freiheit dazu - dann kann es passieren, dass mal kein auge zugedrückt wird - schade, traurig, aber nicht zu ändern ...

mein aufrichtiges beileid
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Auch mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Ich bin auch der Meinung das die Schuld nicht den Vermietern gegeben werden kann.
Verhindern lassen sich solche Unfälle so wie so nicht was ja das Beispiel von Einsiedler zeigt.

An jenen Tag mussten wir ca 800g Blei dranhängen um überhaupt bei 70M Wassertiefe auf Grund zu kommen obwohl wir hinter einer Insel geangelt haben.

Da kann ein vernünftiger Mensch sich vorstellen was für Wetterverhältnisse herrschten. Und das man bei dem Wetter nicht raus fährt. EGAL MIT WAS FÜR EINEM ANGELBOOT.

Aber die Menschen machen es immer wieder und deshalb werden auch immer wieder welsche sterben.

Nur mal ein Beispiel von Gestern:
Ich war am Nachmittag von Land aus ein paar Flundern Angeln. Wind war 6,1m/s.
Ein paar Deutsche Angler (10 Mann) haben hier 3 Boote zu ihrem Haus gemietet eins 14 Fuss mit 10 PS, ein 14 Fuss mit 4 PS und eins ohne Motor. Und was machen diese neunmalklugen das ohne Motor wird einfach hinten angebunden und hinterher geschleppt und das auch noch die ganze Zeit über im Fahrwasser der Fähre. Ich sprach sie dann darauf an und die Antwort lautete " Wir wollen zum Frühstück, Mittag und zum Abendbrot Fisch essen.
Als ich heute von Arbeit kam waren das 10 PS Boot und das ohne Motor wieder draußen. Wind war heute 7,5 m/s.

Ja und genau das sind die Todeskandidaten.

So soweit meine Meinung.

Ich bin aber auch der Meinung, dass solche Boote garnicht fürs Meer angeboten werden dürften. Damit will ich aber nicht behaupten, dass diese Angler deshalb rausfahren dürfen, weil der vermieter diese Boote anbietet. Aber es gibt immer unerfahrene Urlauber. Der Spruch "aus Schaden wird man Klug" muß doch nicht erst von jedem ausführlich getestet werden. Auch die Verantwortlichen Vermieter sind eben auch verantwortlich und das nicht nur zur Schlüsselübergabe und -Rücknahme. Es muß auch mal sein, dass ein Vermieter bei bestimmten Wetterlagen sagt, "heute ist der Wind für die kleinen Boote zu stark und die großen können in den Schären noch angeln. Dann nimt evtl. ein Mieter ein größeres Boot und angelt in den Schären. Und ein Vermieter kann schon bei Bootsübergabe sagen, bis zu welcher Windstärke die Urlauber wie weit raus dürfen. Halten sie sich dann nicht an die Empfehlungen, kann er mit Konsequenzen drohen.
 
AW: wieder 2 tote Deutsche...

Auch die Verantwortlichen Vermieter sind eben auch verantwortlich und das nicht nur zur Schlüsselübergabe und -Rücknahme. Es muß auch mal sein, dass ein Vermieter bei bestimmten Wetterlagen sagt, "heute ist der Wind für die kleinen Boote zu stark und die großen können in den Schären noch angeln. Dann nimt evtl. ein Mieter ein größeres Boot und angelt in den Schären. Und ein Vermieter kann schon bei Bootsübergabe sagen, bis zu welcher Windstärke die Urlauber wie weit raus dürfen. Halten sie sich dann nicht an die Empfehlungen, kann er mit Konsequenzen drohen.

Also ich kann nur für mich sprechen. Ich bin ein erwachsender Mensch und für mein tun und handeln selber Verantwortlich.Ein Vermieter kann mir zwar einen Rat geben, aber ob ich den Rat befolge oder nicht ist meine Entscheidung. Und wenn mir jemand mit Konsequzen drohen würde, dann würde ich dort das letzte mal buchen.

AF
 
Oben