Wie wirkt Handcreme auf das Beissverhalten

Frank Möbius

Frank Möbius
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
988
Alter
83
Ort
Schmiedeberg OT Sadisdorf
Diese Thema wollte ich mal ins Forum stellen, da ich folgendes Erlebnis in Norwegen hatte: Aufgrund meiner eigenen Dummheit cremte ich lange vor der Ausfahrt meine Hände mit irgendwelchem Zeugs wegen der Kälte ein. Nun gut mein Kumpel fing viele Fische, ich so gut wie nichts. Die Erleuchtung meines Blödsinns kam aber erst sehr spät. Habe aber meinem Kumpel über den Mangel nichts gesagt. Ich dachte mir , versuchen wir es nächsten Tag einmal umgekehrt. Und es kam auch so, er fiel herein. Nach meiner Frage nächsten Morgen, ob er wohl sich eingeschmiert hätte, geschah das dann auch. Und siehe da ,die Fänge waren gerade umgekehrt. Am Abend wurde unsere Blödheit augewertet. Obwohl man schon sehr lange Angler ist, passieren solche Sachen. Dies war beim Naturköderfischen eingetreten. So übertragen sich die Substanzen auf den Naturköder. Bitte nicht gleich antworten: Ihr seid zu blöd zum Angeln. Über ähnliches könnte man diskutieren: Wie wirkt sich Nikotin aus? Da ich doch viel rauche, habe ich in Norwegen noch keine negativen Erscheinungen gemacht. Vielleicht wirkt da das Salzwasser. So, nun verdammt mich nicht gleich. Mit Gruss Frank
 
Also wie sich eingecremte Hände auf ein Messer auswirken könnte ich dir ganz schnell sagen... aber da ist wohl Atomobst der jenige der am besten erzählen kann :}

Ich habe noch nie festgestellt, daß bei mit normaler Creme eingecremte Hände den Fangerfolg verschlechtern.
Was für Creme habt ihr da benutzt?
Es muss ja dann Creme gewesen sein die nicht in die Haut eindringt ?
Dazu hat sie evtl. einen Ölfilm auf der Haut hinterlassen der dann auf die Naturköder übertragen wurde und im Wasser ganz langsam an das Wasser abgegeben wurde. Kann mir in solch einem Fall gut Vorstellen das kein Fisch beisst, jdeoch sollte doch Creme in die Haut eindringen :?
 
Hei Frank

Eincremen ist auf jedenfall nicht verkehrt. Gerade wenn du an die Küste fährst. Salzwasser macht die Haut spröde und bei kälte platzt die dann auf. Aber beachte: keine creme mit parfumöl. Immer neutrale cremes benutzen. Zur not kannste auch waseline nehmen, die ist Parfumöl & Säurefrei. Melkfett wäre auch noch eine alternative.
 
Nun fremdartige Gerüche bei Naturködern sollte man tunlichst vermeiden.
Ich weiss das ich habe mal vorm Aalangeln getankt. ;)
Da gerade Naturköder ja mit Geruch locken, sollten sie eben nach dem riechen/stinken was der Fisch auch haben will. 8)
 
Also ich habe keinerlei negatives Beißverhalten der Fische feststellen können, wenn ich mir die Hände eingecremt habe ...

Auch bei Nikotin nicht (ja ja die Raucher) , selbst wenn ich mal auf See nachtanken musste und meine Hände ein wenig nach Benzin stanken, habe ich kein Unterschied gemerkt, die Fische bissen ganz normal ....

Ich selbst habe mal aus dem Magen eines Dorsches einen Rotbarsch geholt, der mit Ölflecken überhäuft war....Auch das hinderte den Dorsch wohl nicht, den Barsch zu fressen.
 
Hallo Fjordangler, ich habe dieses Zeugs mal gesucht. Es ist Creme mit starkem Parfümanteil, Du hast Recht. Dieses Gelumpe nimmt auch schlecht die Haut auf. Es stinkt ,wie aus dem P....gekommen.Aber nicht gleich, woher weisst du das? In meinem Beitrag wollte ich ob andere auch schon derartige Misstände hatten. Also doch eincremen , nicht mit solchem Mistzeugs, sondern mit Creme, welche schnell und gut in die Haut einzieht. Mit Gruss Frank
 
Hab ich beim Aal- und Zanderfischen schon gemerkt. Antimückencreme auf der Hand gehabt und obwohl unterhalb im Strömungsbereich gefischt, hab ich nur 2 und mein Freund 8 Schlängler oberhalb von mir erwischt. Beim Zanderangeln wars auch so. Ich habe Fetzen geschnitten und Freund auch. Gleiche Montage, gleiche Weite - er Bisse ich nicht.
 
Hallo Frank, also ich habe festgestellt, das Fisch-Fetzen, die schon mal Berührung mit dem Bootsboden bekommen hatten, fast chancenlos sind. Liegt vielleicht an Benzin - oder Ölresten ?? Würdest du dir Handcreme auf dein Butterbrot schmieren ?? Gruss Troll
 
also mit vaseline habe ich keine schlechten erfahrungen gemacht.

@ossipeter: autan beim aalangeln, super idee. da kann man den koeder getrost weglassen ;)
 
jo. die canadische muss besonders gut sein. die haben damit soviele dorsche gefangen, dass es da keine mehr gibt. :D
 
Benutze keine Handcreme.
Das sich Rauchen negativ auf die Naturköder auswirkt, könnt ich jetzt nicht sagen.
Interessanter Ansatz wäre doch mal das Gegenteil, wie wirkt sich das benutzen von Lockmittel aus ?
Hab mich ehrlich gesgt noch nicht herangetraut, aber kann mir schon vorstellen das man ein Filet mit ner ordentliche Prise Öl (hering/Krabben..) verfeinern kann.
 
Also zu dem Thema mal ne kleine Story:

In meiner anglerischen Frühzeit (ca. 1918) gab es in unserem Verein eine
kleine Truppe, die zu irgend einem bayerischen See zum Angelurlaub gefahren
sind.
die haben sich, weil das Wetter heiß war mit Nußoel eingecremt.
Haben dann mit ihren öligen Fingern die Kartoffeln aufgezogen und Karpfen gefangen, die man dort noch nie gesehen hatte.
Dies ist kein Anglerlatein, da extra Postkarten produziert wurden.
Hab dann selbst Kartoffeln in Nussoel eingelegt. Aber die wurden verschmäht.
Ist wohl eine eher bayerische Geschmacksrichtung :} :} :?
Hätten vielleícht mit Weißwürschtel auch gefangen. :D
Petri Heinz Jürgen
 
Eben die Geschmäcker sind verschieden.
Die Störe am Frazer River stehen ja auch auf Köder eingesprüht mit WD 40. :}
Wenn ich mir meine Herings-/Makrelenfetzen nach einer halben Stunde anschaue wie ausgewaschen die sind, ich aber trotzdem noch Fisch drauf fange, dann dürfte von den Oberflächengerüchen die ich per Hand übertragen habe eigentlich schon nach 1 Minute nichts mehr drauf sein. 8)
 
WD 40 wird bei unseren holländischen nachbarn hinter vorgehaltener hand als DER geheimtipp fürs naturköderfischen auf dorsch gehandelt.

der opa machte früher sein lockfutter mit zwei spritzer terpentin und nem esslöffel bleimennige an und hat im rhein nen ganzen sack voll fisch gefangen.
er meinte wenn du die einmal da liegen hast, kannste mit der latte (rute) aufs wasser hauen, die hauen nicht mehr ab.

Snook
 
Oben