Wie wichtig ist in Süd Norwegen die Tidentabelle?????Wichtig???Hilfe

Also ...#

Fahr vormittag bis ca. 11.00 und ab 17.00 Uhr bis Dämmerung zum Angeln raus.

Tide war dabei letztes Jahr unwesentlich.

Wie schon von Hoddel erwähnt:

Ohne Ahnung und genaue Ortskenntnis gibts kein Patentrezept !
 
@magix: jaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!

@henrik: Gratulation zu solch einem Schrägstreifendorsch - tolles Teil! Petri heil!

Petri
 
henrik danke für deinen Tipp!
Farsundklaus! Habe mich entschuldigt ok ... und stellst mich hier als dumm dar oder wie?
Zitat von Farsundklaus:Ich glaube du hast nichts begriffen Wenn du keine Antworten willst dann frage nicht.
Farsundklaus und magix könnt Ihr mal wieder nett sein? Glaub mal ich bin auch kein Anfänger wenn es um Norwegen geht aber auch ich weiß eben nicht alles! Deswegen hatte ich die Farge gestellt!

Also jetzt noch mal für alle: Habe alles verstanden und bitte das wir hier wieder normal reden ok?
 
o.k., lassen wir wieder die Ruhe rein!

Die Postings sind so gemeint, das nicht immer nur die Tide wichtig ist, sondern durchaus auch wettertechnische und örtliche Besonderheiten ausschlaggebend sein können - und hier, so verstehe ich Farsund-Klaus - ist es halt der Vormittag, der fangträchtiger ist!

Petri
 
Angel-ralle genauso ist es aber ich spreche hier nur für den Süden weil es hier keine ausgeprägten Gezeiten gibt. Als Beispiel wir hatten ein Tiefdruckgebiet das Wasser stand fast Oberkante Steg jetzt ist ein Hoch gekommen und das Wasser fließt seit 2 Tagen Richtung Meer und der Pegel ist um einen halben Meter gefallen. Meine Frage ist jetzt Ebbe oder Flut?
 
manchmal wundern mich die postings hier wirklich. mit welchen aufbrausenden emotionen zu vermeindlich sachlichen themen da geschrieben wird.aber das nur am rande.
eigentlich wollte ich noch einmal etwas zum thema schreiben. mir sind die tidetabellen auch für den süden wichtig und ich bin hoddel sehr dankbar dafür das die entsprechenden tabellen immer pünktlich zur verfügung stehen. im verlauf der letzten jahre muß ich allerdings sagen, dass die tabellen hauptsächlich herangezogen wurden wenn wir unsere angeltage und fänge ausgewertet haben, da wir sowiso jede minute in der es wind und wetter zugelassen haben auf dem wasser und mit der suche nach fisch verbracht haben. ich will damit sagen, dass bei unseren touren keiner in der hütte sitzen bleibt und sich die fingernägel manikürt weil laut tidetabelle die fangzeit noch nicht ran ist. ist denn das nur bei uns so ? oder geht es anderen ähnlich ?
einen entspannten gruß an alle friedlichen naffen sendet
detta
 
Detta dein Posting ist doch aber voller Wiedersprüche einmal schreibst du Tidentabellen sind sehr wichtig und im nächsten Satz das euch die Tabellen beim angel nicht interessiert haben. Interessant wäre auch zu was für einem Ergebnis euch eure Auswertungen gebracht haben
 
hallo farsundklaus,
du hast recht, die tidetabellen haben für uns in sofern an bedeutung verloren, dass wir uns mit dem timing bezüglich unser ausfahrten nicht mehr so gezielt danach richten. sie gehören aber für uns dazu und in der auswertung unserer angeltage konnten wir immer wieder feststellen, dass die häufigkeit unserer fänge tatsächlich mit den "besten beiszeiten" (ca. 2h vor bis 2h nach hochwasser) übereinstimmten. außerdem gibt es situationen, wenn zum beispiel hochwasser zum ende eines angeltags angezeigt ist, in denen man dann doch noch ein stündchen ranhängt um diese zeit mitzunehmen.
gruß detta
 
Hallo Dette, Hochwasserstände sind u. a. im Süden wetteranhängig. Das heisst, wenn du ständig Süd-West hast, drückt das Wasser permanent in die Fjorde. Das heisst natürlich im Umkehrschluss, dass das Wasser bei einsetzender Ebbe auch nicht abfließt.
Also, wenn das Wasser nicht offensichtlich abfließt, kannst du immer fischen. Aber wie Klaus schon mitteilte, Morgens und Abends sind die besten Fangzeiten. Ab 13.00 h kannste getrost wieder heim fahren
 
Tide ja Tide nein?

Ach du Schreck der Alzheimer meldet sich zu
Wort. Moin Moin das ist kein Witz!
Ich (wir) haben zu allen Tageszeiten Fische gefangen, und auch nicht, hatte auch Ecken
da kam immer der 18uhr Zug (so nannten wir
das Phenomen und dann nochmal um 21uhr
jeden Tag das gleiche und es wurde sehr gut
gefangen, unser Vermieter gab uns den Tipp
da war eine große Muschelbank und es wurde
fast nur Dorsch gefangen, natürlich hat jedes
Gebiet sein Sonderheiten und die Leute die
dieses Gebiet kennen können die besten
Tipps geben, Seewolf Fragen kostet nichts
und mit den Augen darf man stehlen, dafür braucht man sich nicht entschuldigen,
wer nicht fragt bleibt dumm, ich muss es
nochmal sagen ich bewundere im Forum
alle die mit Engelsgeduld immer wieder die
selben Fragen beantworten:baby: :baby: :baby: :baby: dafür gebührt Ihnen ein dickes
Lob und:<- ich finde dazu ist auch ein
Forum da ein Unwissender kann gar keine
dummen Fragen stellen, man kann wohl
dumm Antworten, auweihja da hab ich hoffentlich nicht ins Wespennest, ich nehme
mir schon allerhand heraus, für die paar Tage seit dem ich (alle) so Herzlich im Forum
aufgenommen wurde, sollte ich jemanden
auf die Füße getreten sein? nächstes mal
Unfallverhütungsschuhe anziehen.
Humor ist wenn man trotzdem lacht:D :D
Rubibo
seit dem ich
 
..., da wir sowiso jede minute in der es wind und wetter zugelassen haben auf dem wasser und mit der suche nach fisch verbracht haben. ich will damit sagen, dass bei unseren touren keiner in der hütte sitzen bleibt und sich die fingernägel manikürt weil laut tidetabelle die fangzeit noch nicht ran ist. ist denn das nur bei uns so ? oder geht es anderen ähnlich ?
______________________________________

Ich kann Detta nur zustimmen. War bisher zweimal für je eine Woche am Rosfjord. Und wenn man jeweils von der Woche noch den Tag der Ankunft und den letzten halben Tag (Sachen packen, reinigen...) davon abzieht, dann kümmert es mich eigentlich absolut nicht ob gerade Tidewechsel ist oder nicht. Dann will ich die wenige Zeit so intensiv wie möglich mit Angeln verbringen.

Die andere Seite ist dabei natürlich der Erfolg und die Angeleffizienz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klaus
Augenblick mal, muß mal mein Kumpel fragen.
Der hat es fertig gekriegt, 4km vor Lista Fyr plötzlich zu behaupten, er fährt rein weil wir Ebbe haben. Ohne Tidentabelle, ohne alles hat er das auf hoher See feststellen können.
Von da an hatten wir einen Prof. in unserer Truppe.:lach :lach :lach
 
Urlaub geniessen !!!

manchmal wundern mich die postings hier wirklich. mit welchen aufbrausenden emotionen zu vermeindlich sachlichen themen da geschrieben wird.aber das nur am rande.
eigentlich wollte ich noch einmal etwas zum thema schreiben. mir sind die tidetabellen auch für den süden wichtig und ich bin hoddel sehr dankbar dafür das die entsprechenden tabellen immer pünktlich zur verfügung stehen. im verlauf der letzten jahre muß ich allerdings sagen, dass die tabellen hauptsächlich herangezogen wurden wenn wir unsere angeltage und fänge ausgewertet haben, da wir sowiso jede minute in der es wind und wetter zugelassen haben auf dem wasser und mit der suche nach fisch verbracht haben. ich will damit sagen, dass bei unseren touren keiner in der hütte sitzen bleibt und sich die fingernägel manikürt weil laut tidetabelle die fangzeit noch nicht ran ist. ist denn das nur bei uns so ? oder geht es anderen ähnlich ?
einen entspannten gruß an alle friedlichen naffen sendet
detta
Moin,moin
ich kann Detta nur zustimmen:baby: wenn´s geht fahren wir raus - egal ob Tide hoch oder nicht - macht doch ein Heidenspass auf dem Wasser mit Freunden!! Außerdem haben wir Urlaub und Regeln nach denen ich aufstehen muss habe ich Zuhause genug ;) , dafür brauche ich keine Tidetabelle. Wir probieren immer viel aus, und wenn´s dann mal nicht so klappt mit dem Fang - wir haben doch Urlaub - Ich werde einfach manchmal das Gefühl nicht los, das viele immer noch nach "Menge" streben!! Genießt doch die Zeit, die man in der schönen Natur von Norge erleben kann und wenn dann noch ein paar "schöne" Fische an Bord kommen ist doch alles ok.
 
@farsundklaus:

natürlich wenn das Wetter umschlägt, der Wind sich dreht, oder eventuell auch wenn der Hahn auf dem Mist kräht (das letzte war jetzt ironisch gemeint).

Natürlich hat bei Euch im Süden der Strömungsverlauf durch die Hauptwindrichtung und durch hereingedrückte Wasser bei bestimmten Windlagen einen größeren Einfluß auf das Beißverhalten unserer Lieblinge. Aber genauso hat der Mond durchaus einen Einfluß darauf, auch wenn es nicht zu wirklich merkbaren Tidenhüben kommt. Hat glaub ich mal eine Ami in der Solunartheorie und folgen in einer Tabelle versucht zu verklickern, Fisch&Fang arbeitet immer noch danach und die Elektronik (GPS mit SchnickSchnack sowie AnglersEdge) funktioniert nach einer Berechnung der Mondphasen.
Für die Kollegen, die sich mit der Materie "Ebbe und Flut" auseinandersetzen möchten, eine Literaturempfehlung:

Dr. Joachim Krieg "Ebbe und Flut - das Wunder der Gezeiten" ISBN 3 929901-00-5
--> da sind die Zusammenhänge recht gut erklärt - wann, warum, wo mehr, wo weniger und auch warum mehr und warum weniger!
Natürlich spielen auch noch andere Faktoren in das Beißverhalten rein, ich denke da an Luftdruck (auch territorial begrenzt durch Thermik u.ä.), aber diese Sachen sind noch nicht so verbreitet im Allgemeinwissen bzw. nicht so untersucht!

Petri
 
Also ich war heute zum angeln (ätsch) Windstille bis ca 11,30 Uhr Fisch auf dem Echo und auch gefangen ab 12 Uhr Echo leer. Da wir seit 3 Tagen absolut Niedrigwasser haben auch kaum Drift jede menge Rotbarsche und jetzt was gutes die Heringe sind im Fjord und sogar eine Makrele wurde gefangen.
@ Müritzfischer wenn ihr solche Spezialisten an Bord hattet waren bestimmt die Kisten voll
 
Oben