Wie viel Pilker sollen mit?

Ich den Thread mit einem leichten schmunzeln durchgelesen.
Alle haben natürlich ein wenig recht.
Ich stehe auch nicht gerne mitten im Urlaub und ärgere mich, daß ich etwas zu Hause gelassen habe, sei es nur den Fotoapparat, die 3. Angel oder den 25. Pilker. Da wir auch bisher immer mit dem Auto und Hänger hochgefahren sind, konnten wir schon einiges mitnehmen. Daher hatte ich bisher auch immer alles an Pilkern mit dabei, die auch zu Hause habe, das sind so in etwa 100Pilker in den Größen von 60-500g.
Leicht gesagt von mir, da ich meine Pilker bisher alle selber gegossen habe, sprich diese für mich also auch für Lau waren (so ziemlich zumindest). Da sage ich auch lieber, nimm ein paar Pilker mehr mit, zur Not gehen die wieder mit zurück. Insbesondere, wenn man nicht weiß, wie Hängerträchtig das Angelgebiet ist und mit welchen Gewichten man angeln kann oder muß.
Wenn ich aber die Pilker alle kaufen muß, kommt bei 100 Pilkern schnell mal 500,-€ zusammen, die nicht unerheblich sind.
Ich denke für den Anfang sollten von den Pilkern mit größeren Gewichten von 200-500 (ev. auch bis 700g, je nachdem, wo man angelt) in 100g-Steps 2-3 erst mal reichen, von kleineren in 50g Steps. Zwischengrößen sind dann erst mal Geschmackssache. Wenn man vor Ort ist, kann man sich auch gut noch das benötigte nachkaufen, vergeßt nich, wir sprechen von Norwegen, wo es die Pilker auch beim Bäcker gibt :P
In diesem Sinne
 
Zum Pilker-mitnehmen mal was ganz anderes: Ich hab mir ein paar in Deutschland gekauft und mitgenommen, von denen ich angenommen hab, dass sie gut sind. Ich bin aber noch nicht zum Testem gekommen, da ich auf einen Tipp hin mir einen Sølvpilken Gruen/Silber in 250g besorgt habe und mit diesem bis jetzt fast alle Fischarten durchgefangen: Dorsch, Køhler, Rotbarsch, Heilbutt (mein neues ava!), Scholle usw. Daher denke ich braucht man wenn man nach Nord-Norwegen fæhrt nicht einen ganzen Berg Pilker mitzuschleppen, zumal man ja fuer den Transport auch was drauf zahlt - da kauft man sich lieber vor Ort ein paar gute und kommt mit denen dann gut ueber die Runden! Im Sueden wo die Hængergefahr grøsser ist kann es sich durchaus lohnen Pilker selbst mitzuschleppen dagegen will ich nix sagen!
 
Oben