Wie verhalten bei angeln mit Circle Hooks?

reimi61

Stammnaffe
Registriert
5 April 2005
Beiträge
105
Alter
62
Ort
Cottbus
Hallo Freunde:] ,

will im nächsten Jahr mein Glück beim Naturköderangeln auf Leng mal mit Circle Hooks versuchen. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit den Teilen?
Wie ködere ich zum Beispiel ganze Heringe oder Makrelenfilets an? Wie verhalte ich mich beim Biss? Fragen über Fragen, aber hier werden Sie sicher geholfen.:}

Gruß reimi61
 
hallo reimi61,

das angeln mit den circle hooks ist eigentlich das gleiche, wie mit anderen haken. da kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

etwas schwieriger ist es die filets aufzuziehen. das liegt daran dass die öffnung wegen der gebogenen spitze doch etwas schmaler ausfällt. geht aber trotzdem ganz vernünftig.falls die filets sehr weich sind und nicht si recht halten wollen, tüdel einfach ein bisschen draht drum. dann hälts besser. noch kurz zur größe. ich persönlich verwende eigentlich nur haken ab größe 10/0, weil die öffnung meiner meinung nach sonst zu klein ist. vorteil der haken ist ja, dass sie meistens in maulnähe, vorzugsweise im winkel sitzen. nachteil. meistens gehen sie auch super schwer raus. zumindest meine erfahrung beim lumpangeln.

zum verhalten beim biss. erst mal ziehen lassen, da sich der haken beim weiterschwimmen des fischs automatisch einhakt. soweit zur theorie des hersteller. meine devise: wenns kräftig ruckt: kräftig anhauen!:D . also alles wie immer.

noch ein vorteil. wenn unten mal steinig wird, hast du so gut wie nie hänger. deshalb habe ich auch an allen pilkern die drillinge gegen circle-hooks getauscht. is auch super für leng.
 
um ein Haken zu ermöglichen sollte die Hakenspitze nicht vom Köder verdeckt werden! Am besten köderst du so an:

wt33CircleHook.jpg


@ Seelachskönig: Das mit dem kräftigen rucken würd ich mal so interpretieren, dass der Fisch sich onehin schon gehakt hat, daher kannst du dir ziemlich sicher dein kräftiges anhauen sparen. Solange der Fisch schon ordentlich gehakt ist wird es keinen Unterschied machen (ausser der Haken schlitzt aus!). Hoffe nur für dich, dass nicht einmal dem Fisch deines Lebens den Haken aus dem Maul reißt bevor dieser greift.

@reimi61: Am besten probierst du das Prinzip des c.h. selbst aus. Wenn du es verstanden hast, weisst du auch wie du den Fisch zum hängen bringst! Binde ein Stück Schnur an einen c.h., nimm ihn in die faust und ziehe an der Schnur . Wenn die Schnur gerade aus der Öffnung raus schaut, wirst du den Haken problemlos rausziehen können. Wenn du die Schnur aber seitlich über die Faust nach hinten führst, wie bei einem Fisch, der den Köder genommen hat und mit der Maulöffnung von dir wegschwimmt, und ziehst wirst du die Hakenspitze zu spüren bekommen! (Hoffe du hast das jetzt verstanden, is nicht leicht zu beschreiben, besser man zeigt es in "real live"!)
 
@stekus
wenn du deine köder so anbietest, dann solltest du chirurg werden ;) :]
@seelachskönig
hast du mit den C.H am pilker nicht super viele fehlbisse :?
@reimi 61
zu anfang wird es schwer sein, den "anschlagreflex" zu unterdrücken!
 
Eben der Fisch sollte sich den Haken am besten selbst "reinziehen", Stekus hats schon sehr gut beschrieben, mit dem Anschlagsreflex habe ich auch meine Schwierigkeiten.;)

Wichtig bei der Beköderung ist das maximal der Hakenschenkel bis zum Bogen bedeckt sein darf.:]
 
nein - hab das bild mal schnell "herbeigegooglet" ...

die Mühe mach ich mir nicht, frag mich eh wozu die Naht unten am Bauch gut sein soll - wollt mit dem Bild nur demonstrieren, dass der Grossteil des Hakens frei sein soll!
 
Ich hatte auch mal C.H. verwendet und bin wieder davon abgekommen. Die Erfolge waren nicht besser als mit normalen Haken. Das ist aber meine Erfahrung, vieleicht habe ich da auch was falsch gemacht. Keine Ahnung. Die besten Erfahrungen habe ich aber mit Wallerhaken gemacht. Teste einfach mal beide Varianten.
Uli
 
Hallo alle zusammen:] ,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Aber was mache ich, wenn wirklich mal ein Fischli anbeißt? Schnur geben, gleich gegenhalten oder wie? Nicht anhauen habe ich begriffen.

Gruß reimi61
 
Nehme an das ist bei Fischarten verschieden. Lieber länger warten - wenn der Fisch den Haken einmal im Maul bzw. geschluckt hat hast ihn. Also lieber Schnur lassen!
 
hi stekus,
die naht am bauch könnte von der zugabe eines bleigewichtes sein, das in den vorderen bauchraum des fisches eingenäht wird, damit er beim schleppfischen aufrechtschimmt wie ein richtiger fisch.

@reimi
beim anbiss eines fisches auf circle haken sollte man den fisch in die rute schwimmen lassen, die spannung auf den fisch etwas erhöhen und dann leicht sägeartig die rute liften und den so gehakten fisch dann pumpen/drillen.
lt. aussage einer netten dame von Eagle Claw auf meine frage ob sie davon überzeugt sei das man mit diesen haken überhaupt einen fisch haken kann.

Snook
 
@stekus: einem 15 pfünder lumb den 10/0 haken wieder aus dem maul zu reissen, bedarf es meiner meinung nach etwas mehr als einem normalen anhieb. bei einer tiefe von 200 m hast du erstens auch bei der besten geflochtenen dehnung und zweitens gibt ja die rute auch noch nach.

@nordtaucher: ich hatte dieses jahr nicht einen einzigen fehlbiss. dass könnte aber auch an der größe der fische gelegen haben. die hätten locker den kompletten 500gr pilker nehmen können. nur noch als empfehlung: wir basteln zwishen den pilker und den haken noch nen wirbel mit einhänger. wahrscheinlich heken sich die fische dadurch besser. und wir haben wie schon gesagt, durch die circle hooks, selbst wenn wir "bergauf" fische keine hänger.

@reimi: ich angele seit ca 4 jahren nur noch mit c.h. in norwegen. und bis jetzt mit gutem erfolg. bei "einfachem untergrund haben normale haken sicherlich vorteile, weil sich die fische einfacher haken. aber genausoleicht können sie sich eben auch wieder vom einfachen haken lösen wenn der druck fehlt (aussteiger). ist mir bei c.h. noch nie passiert. probiers einfach mal aus. sind ja nun auch nicht wirklich teuer als normale haken. und bei dem, was wir sonst so ausgeben für die paar tage urlaub....8)
 
In MD auf den Meeresangeltagen hat Eisele jun. einen Vortrag über den Lengfang gemacht und ist dabei auch auf die Cirklehooks eingegangen
Wenn ich es jedenfalls richtig gehört habe, nimmt der Leng den Naturköder ins Maul beim Anbiss. Er schluckt den Köder nicht sofort! Wenn er dann davon zieht, soll man beim Benutzen von Cirklehooks erst warten mit dem Anhieb oder gar keinen Anhieb setzen. Also warten wie beim Hechtbiss, bis der Fisch tiefer schluckt. Man soll dann die Rolle sperren und warten, bis die Schnur straff ist. Dadurch soll sich, beim der straffwerden der Schnur, der Cirklehook selbst im Maul festmachen und man kann den Fisch nach oben holen!
So habe ich jedenfalls aufgenommen! Es waren ja noch andere Naffen da, die diesen Vortrag auch gelauscht haben, sie können mich ja berichtigen, wenn ich da was falsch aufgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche Hakengröße sollte man verwenden? Vielleicht hat mal jemand ein Bild auf Lager, ich kann mir unter diesen Größenangaben immer nicht so viel vorstellen. Hakengröße wie gesagt für Leng und Lumb im Tiefen.

Gruß reimi61:]
 
Hängt wohl ein bischen vom Hersteller ab. Habe 16/0 von Mustad beim Heilbuttfischen benutzt. Sind mir ein bischen klein vorgekommen. Wichtigstes Entscheidungskriterium is der Abstand zwischen Hakenspitze und Schenkel. Musst dir vorstellen können, dass die dicke Fischlippe da durchpasst!
 
Hallo
Wichtig ist doch das der Haken beweglich bleibt ,also nicht einbinden.
Gruß Lutz2
 
@ Seelachskönig und Lutz2

Das sind ja interessante Hinweise!
Für mich war das Angeln mit den Circle-Hooks immer eine "Selbstvergewaltigung" wegen kronischer Unterdrückung des Anhiebreflexes. 8)
Ich werde das Ganze wohl nochmal mit dem zwischengeschalteten Wirbel versuchen. :rolleyes:
Denn so ganz ohne Anhieb ist das doch kein Angeln!:baby:
 
@lutz2
das sind ja schöne montagen !
ich hätte bei einem wirbel direkt am harken allerdings so meine probleme, da der karabiner der wirkels direkt mit dem fischmaul kontakt haben könnte und dadurch auch vielleicht leicht geöffnet werden könnte (.....könnte ich mir zumindest gut vorstellen!). ich würde die C.H.daher mit einem sprengring an einen tönnchenwirbel (die haben keinen karabiner)anbringen.
 
Hallo Lutz2,
sehen ja richtig toll aus Deine Montagen. Ich wollte meine Montagen mit 1,0 bis 1,2 mm Monofiler Vorfachschnur herstellen und den Haken mit einer Quetschhülse befestigen, so das eine Schlaufe entsteht. Müsste doch auch funktionieren, dann brauche ich keinen Springring weil der Haken sich frei bewegen kann.

Gruß reimi61 :]
 
Oben