•   
  •   
 
 
 

Wie und womit unterfüttern?

Flyfisher

Well-Known Member
Registriert
16 Oktober 2005
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Hilden
Website
www.dart-tigers.de.tl
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor der Frage, wie und womit ich meine neue (und erste) Multirolle vor dem aufspulen meiner geflochtenen Schnur unterfüttern soll.

Im neuen WFT-Katalog wird ein Streifen Tesa-Krepp empfohlen, allerdings behagt mir diese Variante nicht besonders. Gestern habe ich zufällig in der Garage einen alten Rest Tesa-Krepp gefunden, der sich fast pulverisiert hattte. Wie verhält sich das wohl, wenn der Kleber auf der Rolle mal ausgehärtet ist? Ich befürchte, dass sich dann erst recht das ganze Schnurpaket auf der Spulenachse dreht, oder?

Wie sieht es alternativ mit dem aufspulen von einer Lage monofiler Schur aus? Welche Stärke nehme ich da bloß? Einmal die Spule bedecken und dann mit Albright-Knoten die geflochtene anknoten? Oder wie macht ihr das?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Volker
 
meine multirollen habe ich nicht unterfüttert.besser ist es die rollen voll auf zu spulen.ist aber nur meine meinung
strippi
 
Welche Monofile Du nimmst ist eigentlich latte, genauso wie die Knotenverbindung, er sollte nur einigermaßen halten.

Wenn die Monofile durch die Ringe rauscht ist es sowieso zu spät, es sollten ja nur so 10m rauf.

Tesakrepp kann ich nicht empfehlen, bei mir hatte sich auf einer Statioären mal der Kleber aufgelöst und hat die ganze Schnur verklebt.:rolleyes:

@Strippi ich kenne jemanden der 800m 0,21 Whiplash verloren hat weil der Händler auf Unterfütterung verzichtet hat.:}
 
Lenga:
Wenn die Monofile durch die Ringe rauscht ist es sowieso zu spät, es sollten ja nur so 10m rauf.

Sind die 10 m ernst gemeint, oder hast Du ne "0" vergessen ??

Bei 10 m Unterfütterung mit Monofiler ist das ja man sooo viel nicht.
Ich glaube jedenfalls, bei mir ist mehr drunter, ist aber auch schon ein paar Jahre her (Ich rede von der Spule einer P 340 GTI).

Zum Aufspulen hat doch gerade letztens jemand Tips gegeben:
(Ich darf mal...)
Zuerst auf eine Ersatz- oder Fremdspule (Ersatzspule ist besser wegen der gleichen Schnurmengenfassung) die aktive Angelschnur und dann die Unterfütterung hintendran, sprich vorne drauf - also zuletzt, aufwickeln.

Dann das Ganze auf die aktive Rolle: Zuerst kommt jetzt die Unterfütterung, dann die normale Angelschnur.

Zum Knoten muß ich lenga recht geben: Wenn der naß wird, sollte man den Motor schon angeschmissen haben... :D

Gruß Heiko
 
Upps,
noch was Wichtiges vergessen:

Die Unterfütterung, eigentlich die ganze Schnur, sollte nicht parallel aufgespult werden, sondern immer über kreuz, damit beim Drill (oder beim Hänger) sich die Schnur nicht in das Aufgespulte ziehen kann.

(Übrigens noch ein nettes Argument FÜR eine Schnurführung, die permanent "kreuzt")

Gruß 2

Heik0
 
Ich möchte auch noch meine Erfahrung zum notwendigen Unterfüttern kundtun:

Ich war BISHER auch der Ansicht ein Unterfüttern sei nicht notwendig. Nach den Erlebnis, die ich im Folgenden kurz schildern möchte, hat sich meine Meinung komplett geändert:

Edersee, letztes Jahr im November und Fehmarn letztes Jahr im Januar: Es herrschten Lufttemperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt.

Bei zwei verschiedenen Multirollen (eine ABU 6600 BM und eine ABU 2500C) beide bespult mit Fireline zeigte sich folgendes Symptom: Trotz komplett zugezogener Bremse war beinahe ohne Kraftaufwand Schnur von der Rolle zu ziehen. Die Schnurführung bewegte sich dabei nicht, das heißt auch die Spule selber hat sich nicht mitgedreht. Sobald die Rollen wieder in "normaler" Umgebungstemperatur waren, funktionierte alles wieder tadellos. Bei ALLEN meinen Multirollen, die mit monofiler Schnur bespult sind tritt dieses Phänomen NICHT auf. Ich hab die verschiedenen Modelle zum Test einfach mal in das Kühlfach gelegt.
Offenbar scheint es so zu sein, daß sich der metallische Spulenkern bei Kälte stärker zusammen zieht als die geflochtene Schnur. Die monofile hingegen scheint sich in etwa gleichem Maße zusammen zu ziehen wie die Spule. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß ich bei keiner der Rollen weder bei mono-, noch bei multifiler Schnur irgendwelche Maßnahmen ergriffen habe (festkleben, Klebeband o. ä.) um die Schnur am Spulenkern zu fixieren.

Seit dieser Erfahrung steht für mich fest: ALLE Rollen mit multifiler Schnur werden mit mono-Schnur unterfüttert.

Beste Grüße torsk-king
 
Nee die 10m reichen schon, eben so das der Spulenkern belegt ist.;)

Man kann natürlich mehr aufspulen um z.B. an der Geflochtenen zu sparen.8)
 
multi aufspulen

habe die beiträge gelesen.
bitte erklärt mir doch mal warum unterfüttert wird. der unterschied mit und ohne unterfütterung ist mir nicht klar. warum wurden die 800m schnur ohne unterfütterung verloren ? das währe doch mit uf genau so geschehen.
strippi
 
Hallo Flyfisher,

auch ich habe insbesondere beim Winterangeln in Norwegen die Erfahrung machen müssen, dass die Schnur im Ganzen auf der Spule durchdreht, trotz voll angezogener Bremse. Und dieses Phönomen (welches in Wahrheit keines ist) kommt auch im Sommer vor.

Mein Tipp:

Bitte nimm kein Tesakrepp oder Klebepflaster, da sich wie schon von anderen erwähnt der Kleber auflösen kann und die Schnur versaut. Eine Mono-Unterfütterung bringt immer dann nichts, wenn auf der noch leeren Spule deiner Multi kein SchnurFixierungsstift angebracht ist (sieht aus wie ein Nagel und befindet sich in der Mitte der Spule). In diesem Fall wird sich nach meiner Erfahrung die Schnur bei voller Beanspruchung und voll angezogener Bremse nämlich trotzdem weiter abspulen. Und genau dies möchte man ja vermeiden.

Es gibt spezielles klebersloses Pflaster in gut sortierten Apotheken zu kaufen. Dieses ist braun und sieht noch etwas faltiger als Kreppband aus. Doch hiernach musst du fragen, da es nie direkt ausgestellt wird!! (Mir ist leider der Name der Pharmafirma, die dieses leider sehr teure Pflaster auf den Markt gebracht hat, nicht bekannt. Ich weiss nur, dass sich Krankenhäuser nach diesem Pflaster reißen.) Oder wenn du eine Arzt oder eine Krankenschwester kennst, soll er/sie dir das Pflaster besorgen. Ich habe meines aus der Notaufnahme unseres nahegelegenen Krankenhauses. (Dort könntest du auch die Firma rausbekommen, die das Pflaster herstellt.)

Vorteile:
- Kein Klebstoff
- somit jederzeit leichte und rückstandslose Entfernung und Erneuerung
- besteht aus Kunststoff -> kann sich nicht vollsaugen und verändert so seine Form nicht
- sitzt hammerfest auf der Spule und verhindert ein Durchdrehen der Schnur bei voller Beanspruchung

Ich kann es jedenfalls nur empfehlen und würde von der Unterfütterung mit Mono abraten, da insbesondere die Knoten zwischen geflochtener und monofiler der heikle Knackpunkt sind. Mit dem Spezialpflaster bindest du einen
sauberen reißfesten Knoten in die geflochtene und spulst voll auf und du hast lange Zeit Ruhe.

Grüße aus Hamburg


Peter
 
@Strippi Geflochtene dreht sich dann als ganzes auf der Spule.;)

Das üble Du merkst es nicht beim Ablassen, bist Du unten machste den Freilauf zu und die Schnur läuft weiter, das ganze Schnurpaket dreht sich ab.

Und man hat keine Möglichkeit mehr das zu stoppen.8)
 
Hallo Peter,

die Idee mit dem kleberlosen Pflaster finde ich interessant! Ich schau direkt morgen früh mal bei uns in der Ambulanz nach. Schon praktisch, wenn man im Krankenhaus arbeitet :}

Wie hält das eigentlich ohne Kleber? :?
 
Hab ich das jetzt richitg verstanden, dass die Schnur durchdreht auch wenn man einen solchen "Nagel" drauf hat? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen! Muss man bei solchen Rollen überhaupt unterfüttern?
 
Nee, unterfüttern braucht man nür bei rollen ohne schnürbefestigung an der spule.

MFG

Patrick
 
Flyfisher schrieb:
Hallo Peter,

die Idee mit dem kleberlosen Pflaster finde ich interessant! Ich schau direkt morgen früh mal bei uns in der Ambulanz nach. Schon praktisch, wenn man im Krankenhaus arbeitet :}

Wie hält das eigentlich ohne Kleber? :?



Genau, schau mal nach und schreib uns dann den Hersteller auf. :<-
 
Zum Thema kleberloses Pflaster:

Ich habe soeben bei uns im Krankenhaus ein Röllchen bekommen:

Leukopor hautfreundliches Fixierpflaster von BSN medical

Das gibt es in 5cm und 2,5cm breite und fühlt sich etwa so wie Malerkrepp an. Das Zeug soll sauteuer in der Apotheke sein.

@Peter: meinst Du dieses Pflaster?

Viele Grüße
Volker
 
Leukopor®

Leukopor® ist ein weißes, sehr gut anschmiegsames Fixierpflaster mit Polyacrylat-Klebemasse. Der Träger besteht aus Polyester-Viskose-Vlies und hat wasserabweisende Eigenschaften.

Weitere Eigenschaften
für extrem empfindliche Haut
gute Sofort- und Dauerklebkraft
hautfreundlich
leicht von Hand reißbar
luft- und wasserdampfdurchlässig
schmerzlos und rückstandsfrei entfernbar
strahlenindifferent
neutral gegenüber Kunststoff und Gummi
gut anschmiegsam, auch bei konturierten Körperpartien
wasserabweisend
thermostabil bei -40 bis +70 °C


Handelt es sich um dieses Pflaster??

Ne Rolle kostet etwa 2 Euronen
 
Eine Eigenschaft hast Du vergessen, gut zum Anbringen von Knicklichtern an der Rutenspitze.:}
 
story300 schrieb:
moin.... ich nehme immer ein selbstverschweisendes klebeband von scotch.
dieses kommt eine lage um die rolle, somit hat die schnur eine anständige unterlage.das klebeband kommt ohne klebstoff aus, funktioniert ähnlich wie die bekannte frischhaltefolie.
damit gehts super.... es verklebt nix... und es dreht sich nix mit.

gruß andré


Genau so ist es, ich nehme das Zeug auch, aber in einer besseren Qualli, von unserem Elektriker, der hat das Zeug in rauen Mengen, das ist einfach nur genial, ich kenn nix besseres.
 
Oben