•   
  •   
 
 
 

Wie sichert ihr euren Köder? (Knoten, Wirbel, Sprengring, Fastach…)

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo Naffen,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Köder (Gummifisch oder Pilker) befestigt.

Bei mir und meinem Kumpel kommen Sovik Wirbel zum Einsatz. Bei meinem Vater sind es wiederum Mustad Fastach.

Wie sichert ihr euren Köder am Ende?
 
Servus, große Köder und Heilbutt als Zielfisch hänge ich mit einen Sprengring ein. Ansonsten nehme ich die "Eggsnaps" Karabiner von Savage Gear in den Größen L und M , haben sich auch im Süßwasser bei mir bewährt.
 
Normale Wirbel direkt am Gummifisch oder Pilker wären mir zu unsicher !
 
Bei meinen Gummifischen kommt ein Sprengring in die Öse und dann ein Wirbel damit ich sie in Asari Jig Snap einhängen kann , bei den Pilkern ähnlich .
 
Mit Wirbel und Sprengring zur Sicherheit aber dann ein ca. 50-80cm langes Vorfach, dass in einen Karabiner eingehängt wird, zum einfachen wechseln
 
Bei mir ein Vorfach mit PR- Knoten an die Hauptschnur und dann entweder ein Fastnacht oder ein Jigsnap von FA bzw Asari. Bis jetzt noch keinen Köder durch den Einhänger verloren. Früher mit Sovikwirbel hab es schon das ein oder andere unerklärliche öffnen.

Gruß Christoph
 
An der Spinnrute auf Pollack kleine Duolockwirbel, ansonsten sowohl als Verbinder, wie auch zur GuFi-/Pilkerbefestigung Fastach.
In Ausnahmefällen ( manchmal sind die Ösen an größeren Jigköpfen für die Fastachsnaps zu dick) kommen dann kräftige Duolockwirbel um Einsatz.

Gruß,
Helmut
 
Pauschal kann ich das gar nicht beantworten, da bei guter Materialqualität eigentlich alles seine Berechtigung hat. Solange es nicht auf Fische in XXL geht, geht alles.
Vielmehr achte ich darauf, dass der Köder auch so läuft wie er soll und nicht durch die Anbindung behindert wird. Oder das schlechte Wirbel meine Schnur drallen lässt.
Hauptsächlich angele ich mit Vorfach und PR-Knot, Kugellagerwirbel und Sprengring (schwere Variante) oder mit einem Jigsnap-Wirbel (bei Ködern mit kleiner Öse).
Fastach geht auch gut, allerdings nicht für schwere Montagen. Bei den Solvic-Wirbeln sind nur die Originale gut, die Nachbauten meist weniger.
Am Wichtigsten sind gut gebundene Knoten und Sorgfalt beim Köderwechsel!
 
Hi, solche Dinger habe ich auch. Aber noch nie benutzt. Wie lange verwendest du die schon und gab's schon mal Probleme?
Gruß Bo

Hei Bo,

bestimmt schon 4 oder 5 Jahre...bislang noch keine Probleme gehabt.

Eines muss man allerdings vorm Urlaub austesten...welcher Köder mit welcher Öse auf welche Größe passt. Manchmal sind die so dick beschichtet am Köder, das die eigentlich passende Größe nicht durchgedreht werden kann. Da kamma sich vorher dann nen Ring am Köder einziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bo
Jigsnap-Wirbel (bei Ködern mit kleiner Öse).

Welche nimmst du da?

Ich habe erst einen Kugellager-Crosslock Wirbel verwendet... Da hätte ich tatsächlich den einzigen Pilker des Urlaubs verloren weil der aufgegangen war...

Dann letztes Jahr einen Solid-Ring am Vorfach angeknotet und darin einen Split Ring. Damit war ich ganz zufrieden, bis auf das ich eben Köder mit kleineren Ösen (kleinere Rios oder Eisele Twicher) der Sprengring schlecht oder garnicht reingepasst hat...

Ich habe dann mal dies besorgt:17069528451025216885101324384106.jpg

Aber wenn schon ein Wirbel aufgeht bin ich da noch etwas skeptisch...

LG David
 
Bei den größeren Bergmann Pilkern 400gr aufwärts crimpe ich das Vorfach direkt an den Wirbel , ich Fische damit nur auf Island , da hat man nicht so viel Gerödel mit , das stört nicht in der Tasche .
 
Ich tanze etwas aus der Reihe.
Vorfach an die Huptschnur mit Fredi Knoten bis 2 Umdrehungen auf die Spule dann einen Wirbel in entsprechender Stärke von Sovik, Asari Fastach o.Berkley. Dann der Pilker. An den Gummiköder aber binde ich grundsätzlich ein Mono Vorfach 25 cm lang dem Köder entsprechend stark mit Rapalla Knoten und das hänge ich im Wirbel ein.
Warum ??
Gerade bei leichten Ködern ist das Bewegungsspiel besser und das verkannten der Köder am Wirbel ist ausgeschlossen.
 
Welche nimmst du da?

Ich habe erst einen Kugellager-Crosslock Wirbel verwendet... Da hätte ich tatsächlich den einzigen Pilker des Urlaubs verloren weil der aufgegangen war...

Dann letztes Jahr einen Solid-Ring am Vorfach angeknotet und darin einen Split Ring. Damit war ich ganz zufrieden, bis auf das ich eben Köder mit kleineren Ösen (kleinere Rios oder Eisele Twicher) der Sprengring schlecht oder garnicht reingepasst hat...

Ich habe dann mal dies besorgt:Anhang anzeigen 267430

Aber wenn schon ein Wirbel aufgeht bin ich da noch etwas skeptisch...

LG David
hallo allerseits,
also bei mir kommt so ziemlich alles mal an die Köder - vom Nagelknoten über den FatMono über Karabinerwirbel (VMC) und Splittring bis hin zu den Fastlock-snaps ähnlich denen von David gezeigten. Nur dass letztere aus deutscher Herstellung von Heiko und Mr.Big richtig gut sind und halten:

1706955450049.png755-69026b64b.jpg
(jedenfalls Waller bis 258 😇)
bei Interesse daran darfst dich bitte per PN an mich wenden, den Kontakt zur Bezugsquelle stelle ich gerne für dich her...
1706956085719.png
(und 267!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Gummifischen kommt ein Sprengring in die Öse und dann ein Wirbel damit ich sie in Asari Jig Snap einhängen kann , bei den Pilkern ähnlich .
Genau so ! Mit dem Asari-Jig-Snap oder Jig-Snap Spezial lassen sich sich z.B. Rios Sandaal am besten schnell wechseln wenn man einen Sprengring in die m. M. recht kleine Öse eingezogen hat. Größe L oder M sind hierfür am besten geeignet. Ein entsprechendes Vorfach, am besten in 1,50 bis 2,00 Metern Länge und mindestens 1,00 mm D verwenden.
Link: Asari Jig Snap Spezial - Tackleking
 
Mit dem Asari-Jig-Snap oder Jig-Snap Spezial lassen sich sich z.B. Rios Sandaal am besten schnell wechseln wenn man einen Sprengring in die m. M. recht kleine Öse eingezogen hat.

Welche Sprengringe verwendet ihr da? Ich hatte solche:
17069591733415252306942819743301.jpg

Und die gingen teilweise schlecht in die Öse oder nur da wo der Draht nur einfach liegt. Wenn man das dann in den Jig-Snap oder Wirbel einhängt Art man ja wieder genug Bewegungsfreiheit, ohne war mir das aber zu statisch...

LG David
 
Oben